Kora 25-10: Luftschraube für 4s...?

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich fliege seit ein paar Monaten einen Sharon Pro X 3,7 mit dem Kontronik Kora 25-10 , Jazz 55, an 3s 3300mAh mit 44A am Aeronaut CAM Carbon 16x8 mit 42mm Mittelstück.
Macht also ca. 480W Eingangsleistung und 6-7m/s Steigen für min. 4Minuten.

Ich hätte gerne einen zügigeren Steigflug (Modelle von Kollegen machen neidisch) und habe dazu einen 4s Lipo angeschafft. Mit diesem Akku möchte ich im gleichen Strombereich von 45A bleiben, also etwa 700W in den Motor füttern (20s Steigflüge mit Kühlpausen und Turbospinner!).

Leider finde ich im handelsüblichen (Modellbauladen-)Sortiment der Klappluftschrauben keinen Propeller, der diesen Betriebspunkt trifft.

Propiert habe ich, alles am selben 42mm Mittelstück:

Graupner 13,5x8 CAM Folding Prop:...15,7V...35,3A...550W...8830 U/min (zu wenig :rolleyes:, aber schon etwas besser als mit dem 3s-Setup)
Graupner 14x9,5 CAM Folding Prop:...15,2V...53,9A...820W...7830 U/min (zuviel Strom :()
Aeronaut 15x8 CAM Carbon:....... ....15,2V...54,5A...830W...7730 U/min (auch zuviel Strom :()
Aeronaut 14x8 CAM Carbon hat laut Tabelle fast denselben N100-Wert wie die 15x8, ist also keinen Versuch wert.

Es klafft eine echte Lücke zwischen 35A und 55A, ich will die Mitte!

Evtl. könnte die Aeronaut 13x11 gehen, aber ich fürchte wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit schlecht angepasst an den Sharon Pro X.

Ein weiteres "Kaufen&Ausprobieren" nervt langsam mich und den Geldbeutel ;).

Hat vielleicht zufällig jemand einen Freudenthaler CFK Prop im Einsatz, der in den von mir gesuchten Betriebspunkt "45A an 4s" fällt? Ich dachte evtl. an den 14x6,5 ?

Oder hat jemand eine Propeller-Referenz aus eigener Anwendung in diesem Arbeitspunkt?
Kann Motormike etwas empfehlen ;)?

Bin gespannt.
Viele Grüße,
Oliver
 

Nice

User
Hast du auch mal die Verschränkten Mittelteile in Betracht gezogen?
da kannst du die Steigung noch erhöhen oder senken.
Ruf einfach mal da an und frag nach, denke die können dir auch helfen, aber auch die n100 Werte gibt es bei Aeronaut zum nachlesen.
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Oli,

nicht ganz billig: ein Ramoser-Verstell-klapplatten-mittelstück im Spinner. Blätter montieren und solange an der Steigung drehen bis der Strom und die Geschwindigkeit passen.

Gruß,
Kuni
 

flymaik

User
N'abend
Ich halte die Idee für nicht so erfolgversprechend.
Du wirst ein Teil der zusätzlichen Eingangsleistung durch einen schlechtere
Anpasssung der Luftschraube ans Modell und das Mehrgewicht des Akkus wieder verlieren.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@Kuni:
Hast du auch mal die Verschränkten Mittelteile in Betracht gezogen?

Schon, aber ich hoffe auf die Bekanntgabe einer bewährten Lösung.
Ich könnte das -2,5° Mittelstück probieren, mit dem 15x8 Blatt oder dem 14x9,5. Aber das wär wieder "Kaufen&Ausprobieren".

@Flymaik:
Ich glaube kaum, dass bei 3,1kg Abfluggewicht die 80g Zusatzgewicht durch die 4. Zelle die 25-30% zusätzliche Eingangsleistung komplett aufbrauchen, auch wenn der Motorwirkungsgrad 2-3% sinken sollte. Ich kann schon jetzt mit der kleinen 13,5x8 Schraube an 4s eine etwas verbesserte Steigleistung gegenüber dem alten Setup 16x8 an 3s verbuchen, bei längerer Motorlaufzeit. Also denke ich, die Umstellung auf 4s wird den Spassfaktor beim Fliegen noch deutlich erhöhen, wenn ich meinem Ziel "gleicher Strom wie mit 3s" näher komme.

Viele Grüße,
Oliver
 

flymaik

User
Ich hab ja nicht gesagt das es komplett aufgebraucht wird.
Man muß das ganze eben als Einheit sehen. Von deinen 25-30% mehr an Eingangsleistung wird nicht alles umgesetzt. Du solltest das Mehrgewicht, den schlechteren Motorwirkungsgrad, Mehrbelastung durch Wärme und die schlechtere Anpassung der LS dagegen rechnen.
Persönlich würde ich einen anderen Motor wählen, aber das ist nicht die Eingangsfrage ;)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Tja, das ist halt immer so ne Sache. Ich versteh deinen Einwand. ;)

Hat man mal den guten Motor gekauft, in der festen Überzeugung, dass man für alle Zeiten und für alle Modelle mit 3s auskommen möchte :rolleyes:, und dass das für den Sharon sicher auch reicht, so keimt dann nach einiger Zeit doch die Gier nach mehr....
Aber den Kora 25-10 möchte ich beibehalten.

Welchen Propeller nehm ich also?

Oliver
 

Nice

User
Für Ralpf ist der 25 wohl zu klein
der sieht den bestimmt nicht mal wenn er vor im aufm Tisch liegt:D
er sagte mir mal, sein dünnster Draht den er hat ist 1,06mm

Das Problem mit dem Streben nach besseren kenn ich gut, ist der erste Motor noch nicht mal getestet muß der zweite schon griffbereit sein und der dritte bestellt:D

Das Problem ist einfach bei dir, das du die 45 Amper beibehalten willst beim gleichen Motor.
Es gab mal ne Faustformel,
1" weniger Durchmesser gleich 1" mehr Steigung
kann aber sein das was nicht stimmt oder ich was vergessen oder verdreht habe
also "ohne Gewähr"

Soll die Geschwindigkeit so bleiben oder darf die weniger werden und dafür mehr Schub um Senkrechter nach oben zu gehen?
Aber diesen Gegensatz kannst du dann nur testen, weil Modellgewicht und Modellgeometrie dabei eine rolle spielen.
 
Hallo Oliver,

mein Tipp ist die AerCC 16x6.

Hier eine Messung, um den Bezug zur 15x8 herzustellen:
15x6, 31,83A
15x8, 44,14A
16x6, 36,56A

Und hier die zweite Messung (war eine Zelle mehr am gleichen Motor):
15x6, 43,87A
16x6, 48,94A

Zum Einordnen der Luftschraube kannst Du auch mal in meinen Messungen nachschauen, z.B. hier.
Schade, dass Du nicht noch eine weiter AerCC unterhalb der 15x8 messen konntest, sonst wäre es noch einfacher.

Gruß
Heiko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

na, das sind doch Daten, wie ich sie suche! :)
Die 6"-Steigungstypen sind in den Tabellen von Aeronaut leider nicht enthalten, daher konnte ich nicht abschätzen, ob es lohnt, die zu testen. Die 15x6 und 16x6 scheinen ja die Lücke in etwa abzudecken.

Das ginge auch in die Richtung, die ich mir vorstelle: mehr Schub bei etwa gleicher Strahlgeschwindigkeit.

Danke schonmal fürs Suchen und für den Link!

Trotzdem: Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Infos über die hochwertigen Freudenthalers in dem Größenbereich?

@Nice:
Ich will den Motor ja auch gar nicht umwickeln...
Und die mir seit 20Jahren bekannte Faustregel haben bei mir am 6,5ccm mit grauen Graupner SuperNylon in etwa funktioniert, aber wohl hauptsächlich deshalb, weil man nix messen konnte;). Probier das mal beim Pylon-Elektro ausgehend von z.B. 5,2x5,2 :D:D.
Bei Elektro kann man halt viel zu genau kontrollieren, was man macht...

Außerdem wechlse ich ja durch die Zellenzahl quasi vom Sechseinhalber auf nen Zehner, da hat die Faustregel eh keine Bedeutung.:p

Viele Grüße,
Oliver
 
Messwerte Kora 25-14 (480/Vmin) mit Jazz 55-6-18 und 6s 2200 mAh 35C Lipo

AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS: nach 50A und 40 N (4 kg) Standschub Messung abgebrochen. Das ist zuviel.
RF 15 x 7 mit 52 mm MS; 44 A; 20,5V; 8200/min; 40 N (4 kg) (Akkus nicht vorgewärmt)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS: 48 A; 21 V; 8100/min; 39 N (3,9 kg)
RF 14 x 7 mit 52 mm MS; 41 A; 21 V; 8750/min; 35 N (3,5 kg)

Klick
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

heute hab ich die Aeronaut CamCarbon 15x6 ausprobiert und bei 15,1V 40,1A (ca. 600W) bei 8220U/min rausgekommen (ne 16x6 war leider gerade nicht da).

Der Flug mit diesem Setup scheint mir aber nun darauf hinzudeuten, dass ich eine zu geringe Strahlgeschwindigkeit habe... und steil dranhängen war auch nicht möglich. Die Steigrate war etwa 7m/s (in 30s auf gut 200m), also kaum besser als mit dem alten 3s-Setup. Die Windbedingungen könnten aber auch etwas verfälschen, die Wiese ist etwas im Lee eines Waldhügels.

Ich galub, ich mach doch mal die 15x8 drauf und fliege einfach. Der Strom wird schon nach ein paar Sekunden auf unter 50A fallen, denke ich. Mal sehen, ob das die 3300er SLS Eco-Zellen aushalten.

Danke für euren Input!
Viele Grüße,
Oliver
 

flymaik

User
Du wirst ein Teil der zusätzlichen Eingangsleistung durch einen schlechtere
Anpasssung der Luftschraube ans Modell und das Mehrgewicht des Akkus wieder verlieren.

Ich habs befürchtet;)
Ist eine weit verbreitete Volkskrankheit. ;)
Akku, Motor und Luftschraube bekommt man meist noch gescheit zusammengestellt. Aaaber Luftschraube zum Modell ???
Hier wirds verschenkt. Da helfen auch keine Traumwerte von Leistung
und Schub, wenns nicht umgesetzt werden kann.
Wie bei Schneeglätte mit Sommerreifen.;):)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Tach nochmal,

wer zuletzt lacht....:p

Die 15x8 Aeronaut Cam Carbon ist genau das, was ich suchte! Ich hab mich nur von der Stand-Stromaufnahme bei der guten Spannungslage von 15,1V abschrecken lassen!

Der Strom geht bei gut halbleerem Akku auf 47A bei 13,8V Spannungslage zurück. Dabei ist der Steigflug immer noch um Welten besser als mit 3s oder als mit der gestern probierten 15x6.

Akku und Motor bleiben (bei 10° Außentemp.) quasi kalt, alles absolut im grünen Bereich.

Ich denke, ich habe damit mein Setup gefunden. :) Werde demnächst nochmal die Steigrate loggen. Ich schätze, es werden nun um die 10m/s sein.

Gruß nochmal an alle, auch an die Zweifler der Sinnhaftigkeit der Leistungssteigerung.
Oliver

PS: Hab seit letzten Sonntag Winterreifen drauf! :D
 

flymaik

User
Freut mich, daß du zufrieden bist.
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. ;)
Ich hätts halt anders gemacht, aber das ist auch ein bissle Geschmacksfrage.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten