Vacuumpumpe Druck Regeln

Hallo,

mal eine frage bei einer Vakuumpumpe (2 Kolbenpumpe) wie bekomme ich es hin das ich den Unterdruck einstellen hann, hatte mir gedacht das ich Eventuell ein Druckminderer wie beim Kompressor nehmen könnte, was ich aber nicht genau weis, kann jemand mir dazu was schreiben wollte Flächen Pressen und dazu benötige ich ja nicht den vollen Unterdruck der Pumpe. Oder bin ich da auch dem Holzweg.

Mfg Hobbyflieger
 

FamZim

User
Hi

Druck oder besser Unterdruckregler kenne ich so nicht .
Ich meine das wird mit einem Beipass, heist ein T Stück in die Saugleitung, gemacht .
Da kommt an den zweiten Eingang auch ein stückchen Schlauch drauf welches mit einer Klemmvorrichtung zugeklemmt werden kann, bis auf ein Minimumm.
Damit wird dann geregelt.
Oder man baut sich eine Unterdruckdose mit Mikroschalter der die Pumpe abschaltet und natürlich auch wieder ein!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Hi,
schau mal im Shop von www.r-g.de unter Vakuumtechnik - da gibt es ein Vakuum-Ventil. Letztlich ist das nichts anderes als eine regelbare Falschluftzufuhr. Ich habe das Teil im Einsatz und bin zufrieden damit!
Übrigens, dass es wirklich funktioniert kann ich über das Vakuummeter kontrollieren!

Grüße
Stefan
 
Ich hab mir sowas selbst gebastelt:
Unterdruckdose aus dem Kfz-Ersatzteilhandel, einstellbare Feder dran, und dann einen microschalter anlenken.
Problem ist da die Hysterese, am besten ein Volumen davorschalten....leere Gasflasche z.B.
 

micbu

User
Das einfachste ist !kleine! Löcher in den Schlauch zu brennen (z.B. mit einer heissen Nadel). Mit Tesafilm kann man dann einen Teil der Löcher zukleben und so den gewünschten Unterdruck einstellen.

@Hobbyflieger
demnächst werde ich im Kreis ROW unterwegs sein (in Eversen). Weisst du, wo es da einen Modellflugplatz gibt, der einen
Gastpiloten für ein Wochenende aufnimmt?


Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

das aller einfachste ist, du schließt einen alten Düsenstock von einem defekten modell-vergaser in die Schlauchleitung dazwischen ( T-Stück). Damit kannst du den Unterdruck wunderbar regulieren und einstellen.

Gruß
Ray
 
Vacuumpumpe Druck Regeln

Hallo,

Dank an alle die mir was dazu geschrieben haben, werde mir das Ventil bei R&G bestellen, nochmals Danke

Gruß Hobbyflieger:):):)
 
Google dich mal zu R&G ,Die haben einen Druckminderer den kannst du genau einstellen deine Pumpe müsste allerdings durchlaufen .
Es ist eine Art Fehlluftventiel aber sehr genau und ein Unterdruckmanometer bekommst du dort auch.
Grüsse FLUGULI
 

Merlin

User
Druckminderer von R&G

Druckminderer von R&G

Ich habe auch den Druckminderer von R&G. Ich finde allerdings, daß er viel zu "sensibel" ist, durch die notwendigen minimalsten Änderungen schwer einstellbar.
-> es geht...

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten