Lagerung der Modelle, Regalsystem.

Hallo,
Wir fliegen zu dritt ( Vater + 2 Söhne ) und haben in der Zwischenzeit einige Modelle, darunter auch Impeller Jets die in einem Stück bleiben. Langsam haben wir Platzprobelme die wir mit einem Regal lösen wollen. Gibt es da was,
oder wie lagert Ihr Eure Modelle?

Gerry
 
Moin,

ich hab leider bei mir nur Dachschrägen. Ein Regal kommt also nicht in Frage. Hab mir aus dem Baumarkt Stiefelhaken (U-Förmig mit 2 Löchern zum an die Wand bohren) gekauft. Jeweils immer 2 Haken pro Flieger bzw. Tragfläche. Damit pflaster ich derzeit die ganze Wand voll.
 
Ich nutze ein Regalsystem aus dem Baumarkt, bei dem Lochleisten an die Wand geschraubt werden. (hier ein Beispiel für so ein System)
In diese werden dann die Fächerträger (gibt es in verschiedenen Längen) eingehangen. Darauf kommen dann aber keine Regalbretter, sondern als Polsterung Schaumstoff-Isolations-Rohre für Wasserleitungen.

Das Ganze ist durch den Abstand der Schienen zueinander und die variable Höhe für das Einhängen der Träger sehr flexibel.

Ich lagere nur Rümpfe und Flächen, aber ich denke auch so ein Impellerjet könnte mit der Nase nach unten an der Nasenleiste der Fläche zwischen zwei solchen Trägern hängen...
 
Ich habe das ganz genau so gelöst, wobei ich aber auch fast nur herkömmliche Rümpfe und Flächen getrennt lagere. Einige kleinere Modelle stehen aber auf Regalböden, weil das praktischer ist. Wenn ich mehr kleine Modelle oder eben auch Jets hätte, würde ich auf die Träger eher Regalböden legen.
Ich habe letztens unseren großen Kleiderschrank zerlegt, ihn aber nicht weggeworfen. Die Seitenwände, Einlegeböden und auch Türen geben super Material für solche Regale und ähnliche Sachen ab. Also mal Augen auf...

Gruß Mirko
 
Für kleine Modelle (wie auch Jets usw.) kann man auch gut die Hacken aus dem Baumarkt nehmen, mit dennen man Fahrräder in Gartenhäusern an den Wänden aufhängt!
Bei den meissten Modellen kann man da das HLW einhängen und die Nase nach unten "baumeln" lassen!

Cheers Mark
 
Ich hab das so gelöst!

210720111090.jpg


200720111082.jpg



Die Regale gibt's im Baumarkt!


Robert
 
Hallo Leute,

ich hatte auch immer Platzprobleme bei der Modelllagerung und habe mich auch dazu entschieden das besagte Regalsystem einzusetzen.
Nun bekomme ich sehr viele Modelle auf recht kleinem Raum unter und würde es immer wieder so machen. Bei montierten Jetmodellen ist das sicher schwieriger, aber wenn ihr auch Flächenmodelle habt, dann lassen wenigstens diese sich so gut lagern.

DSCF0454.JPG

DSCF0456.JPG

DSCF0455.JPG


Gruß Marc
 
Tragflächenregal

Tragflächenregal

Guten Abend.

Diese Regalsysteme aus dem Baumarkt mit Rohrisolation nutzen sehr viele Modellbauer. Ich nutze es auch, allerdings nur für Rümpfe. Die "Hacken" die man in die Lochschiene einhängen kann sind nach unten hin dreieckig geformt, und greifen in jeweils zwei Schlitze in der Lochschiene. Das hat zur Folge, dass man für Tragflächen (ohne V-Form) die Flächen nicht dicht übereinander lagern kann, und man kann sie nicht nah an die Wand heran schieben, sonst stoßen die Flächen an die Unterseite des oberen Trägers.

Weil Platz Mangelware ist, habe ich einfach aus 20x20mm gehobelten Holzleisten, Rohrisolation und ein paar Spax ein Flächenregal gebaut. Wie man auf dem Bild sieht kann man so recht kompakt Tragflächen lagern. Stehende Lagerung finde ich nicht so prickelnd, wegen eventuellen Verzugs des Flügels.

Flächenregal.jpg

Schönen Abend noch.
Max
 
Ergänzung

Ergänzung

Entschuldigung ich habe ganz vergessen auf die zusammengebauten Jets einzugehen. Wenn man solch ein Regal, wie von mir gezeigt, nicht an der Wand montiert, sondern oben an der Decke und unten am Boden, so kann ein zusammengebautes Modell gelagert werden. Der Rumpf schaut dann vorn und hinten aus dem Regal heraus.

Max
 
Hallo Max,
fuer teilbare Flaechen gibt es im Hinblick auf Verzug keine bessere Lagerung als stehend.
Gruss
Juergen

Ja? Ich habe dabei immer Bauchweh, ich sehe immer Holzleisten vor meinem inneren Auge, die sich eher verziehen wenn sie stehen/ leicht schräg gelagert werden.
daher bevorzuge ich liigend. Bei geteilten Flächen mit geometrischer Schränkung liegt die Flächenhälfte nicht gleichmäßig im Regal auf, das habe ich mir schon mehrmals gedacht. Bis jetzt hatte ich aber keinerlei Probleme.
Trozdem gut zu wissen, dass man dies ohne Probleme machen kann.;)

Grüße MAx
 
Tachauch,

Allet jut un schön. :)
Aber wie / wo parkt ihr eure „Erwachsenden“ Flieger? (Bitte nicht abwertend verstehen, ich habe auch eine Handvoll kleine...)
Eine 30, 50 oder 150cc ist etwas... Ausladender, Voluminöser. Von Koffern wie 200 oder 400cc rede ich nicht erst. So was kann man schlecht ins Baumarkt / Billy Regal schieben, oder an alte Drahtkleiderbügel an die Wand hängen.
Meine 100cc Katana- Tragflächen bekomme ich in keine der hier vorgestellten Lagerhalterungen. Die stehen z.Z. an eine Wand gelehnt, gefällt mir auch nicht. Ich habe da die gleichen „Visionen“ wie Max. :D
Der Rumpf liegt auf einem Styroporblock, grade so hoch das sich die Reifen nicht Platt stehen, auf dem Boden.
Um an die anderen Benziner zu kommen ist das immer so ein „rumstelzen“ über/zwischen die Rümpfe.
Hat da einer eine Idee?
 

Crazyfly

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten