Welchen Jet

papla

User
Hallo zusammen,

ich weiß es wurde schon öfters gefragt welchen Anfängerjet man sich kaufen soll, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Seit voriger Woche Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Jetcat P-120SX und bin gerade dabei alles auf einem Prüfstand aufzubauen um sie mal probelaufen zu lassen.
Ursprünglich wollte ich diese in einen CARF Rookie einbauen. Jetzt hab ich aber auch schon gehört, dass der CARF Eurosport auch anfängertauglich sein soll, weil er noch langsamer geflogen werden kann.

Da mir der ES noch besser gefällt bin ich am überlegen ob ich mir nicht den zulegen soll. Aber der hat, was ich bis jetzt so gelesen habe, fertig gebaut 15-20kg Abfluggewicht und jetzt stellt sich die Frage ob die P-120 da ausreicht.
Ich habe derzeit drei Flugplätze zur verfügung. Der "Hauptplatz" hat ca. 190m Graslandebahn, der 2. Platz ca. 110m Graslandebahn und der 3. Platz 930m Asphaltlandebahn. ;)

Kann man den ES von der 110m Graslandebahn mit einer P-120 sicher starten und landen? und ist er eurer Meinung nach überhaupt anfängertauglich? Oder würdet ihr mir einen ganz anderen Jet empfehlen?

MfG Patrick
 

papla

User
Wow, das ging ja schnell.

Hab mir auch schon gedacht, dass diese Jets mit möglichst geraden Flächen wie man es halt von den Propellermaschinen oder auch den Trainermodellen gewohnt ist warscheinlich leichter zu fliegen sind als die Scalejets mit Stummelfügeln oder extrem zurückstehenden Flügeln.

MfG Patrick
 

papla

User
HM,

ich weiß nicht, :confused::confused::confused:

kann jemand was zu Eurosport mit 12kg Turbine sagen?
ich hab zwei Aussagen von zwei carf Reps.
Der eine sagt passt super zusammen und ist anfängertauglich, hab aber nicht übers Starten gesprochen
Der andere sagt ebenfalls anfängertauglich, beim Starten auf 110m Gras könnte es eng werden und eine 16kg Turbine wäre eigentlich besser.

Bei allen Bauberichten die ich finde wird immer eine >=16kg Turbine verbaut. und angeblich mit 12kg viel zu wenig Leistung. Nur die Frage ist ob ich als Anfänger mit der Leistung beim fligen nicht trotzdem damit mehr als ausreichend beschäftigt bin???

Und so nebenbei liest mann immer wieder, dass beide Modelle (ES und Rookie) gar nicht so leicht zu landen sind!?!?

Hab mir jetzt auch zum Boomerang und zum Sprint einiges durchgelesen und auch wenn die beiden anscheinend super leicht zu landen sind will er mir nicht so recht gefallen.

Gibts sonst noch Alternativen?

MfG Patrick
 

airtech-factory

User gesperrt
Warum hörst Du nicht auf die Leute hier?

Ich persönlich finde das jeder Jet den ich kenne leicht zu landen ist.....

Mit 12kg hast Du im ES keinen Spaß, ebenso kannst Du damit sauberes Fliegen lernen vergessen, manche Leute haben wahnsinige Probleme ein Delta mit Anstellung und Schleppgas zu landen.....

Jetzt waren hier 4 Antworten postiv zum Elan, keiner hat was zum ES gesagt - letztendlich musst Du selber entscheiden und deine Schlüsse daraus ziehen....

Du kannst Dir auch ne F5 von Airworld kaufen, mit ner 120er fliegt die in etwa so wie der ES, finde auch die ist leicht zu landen...

Oder ne F104 von Krumpp, ist mit 120er auch ganz gut motorisiert.

Nen Flash von Comp-ARF geht auch......

:confused:

Jörg
 

Gast_4396

User gesperrt
Wild Hornet

Wild Hornet

Hallo Patrick

WILD HORNET!

Für uns Schweizer immer noch der beste Anfängerjet!

Einfach und passgenau zu bauen, gute Zugänglichkeit der Komponenten, sehr robust, herrvorragende Flugeigenschaften etc...

und wenn du es vorbildsgetreu möchtest hier ein Beispiel für die Lackierung

1Wild Hornet.jpg

2Wild Hornet.jpg

Gruss
Julius
 

ThomasE

User
Ich habe selber einen Eurosport und kenne den Elan vom Jens bei uns im Verein.

Gerade weil du etwas von 110m Piste schreibst, würde ich dir dann den ELAN empfehlen. Der ist leichter und schneller oben!
 

papla

User
Warum hörst Du nicht auf die Leute hier?

Hallo Jörg,
ich bin sehr dankbar für die vielen Antworten und die Hilfe, aber leider gefällt mir der Elan optisch nicht. Ich weiß ein wunderschöner Scale Jet wird warscheinlich nichts für mich sein aber es muß ja da noch irgendwas dazwischen geben!
Ich hab mir auch schon den Schockjet angesehen und von den Berichten und alleine von der Bauform her würd ich sagen der ist ideal für den Einstieg. Aber bevor ich mir den kaufe lass ich es lieber ganz sein ;)
Geschmäcker sind halt verschieden und wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat dann ist man nur schwer abzubringen! (Wirst du sicher auch kennen) Darum hab ich ja her nachgefragt.
Aber mittlerweile habe ich glaub ich eingesehen mit dem ES wirds wohl nichts weil das mit der P120 einfach nicht zusammenpasst.
Aber immerhin gebe ich gerade so viel Geld für ein Modell aus wie noch nie zuvor und da sollte es zum einen Anfängertauglich zum anderen aber auch optisch ansprechend für mich sein!

@jezi
der schaut gut aus! werd dazu mal etwas herumgoogeln. :D

Die SU27 von Peter Liebetrau wär auch sehr schick und über die wurde schon mal vor einiger Zeit viel gutes geschrieben! Aber gibts die noch zu kaufen? auf der Homepage find ich nichts!?

MfG Patrick
 

Fox12

User
Hallo Patrick,

Also wenn du bereit bist 2500,- Euro für den neuen Eurosport 3D auszugeben, dann geht das in Ordnung mit der 120SX. Später kannst du immer noch eine 160er einbauen. Allerdings ist der nicht zum Heizen gedacht . Desweiteren glaube ich nicht daß es sinnvoll ist ein so filigranes Flugzeug wie den Eurosport 3D als erstes Jetmodell zu nehmen.

Den Evolution kannst Du ebenfalls nehmen solange Dir die 930m Asphaltpiste für die ersten 10-15 Flüge zur Verfügung stehen. Später bekommst du den auch auf der 190m Graspiste runter ... bei 110 m kann es aber sehr eng werden beim Start und manchmal bei der Landung...

Bedenke bitte auch, daß es beim ersten Jet nicht auf Schönheit oder auf Scale ankommt, sondern um die Materie kennenzulernen, der Flieger selbst ist eigentlich zweitrangig.

Der Boomerang den Jörg vorgeschlagen ist einfacher und leichter zu fliegen und zu landen als jedes Delta, letztendlich besitzt er auch eine deutlich bessere Lageerkennung durch die größere Spannweite ... also glaub hier einem alten Hasen wie dem Jörg....
und wenn Du mit dem 1. Jet das neue Jahr heile überstanden hast, kannst Du den Boomerang immer noch verkaufen und deine Traummaschine anschaffen ...
Klar ausgedrückt gebe ich dem Eurosport 40% Überlebenschance dem Boomerang 60% ....bei einem Anfänger, daß das Modell die ersten 50 Flüge überlebt... also es ist deine Entscheidung.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

papla

User
ES 3D ist klar, dass der nicht geeignet ist.

Eurosport 40% Überlebenschance dem Boomerang 60%

na toll, :eek:
gibts was mit 80%? :D

das ist schon immer mein problem, dass ich nach aussehen kaufe und nicht nach eigenschaften. haben mir schon mehrere leute gesagt. :rolleyes:

ich habe sowieso vor den Jet über den Winter zu bauen und im Frühling damit nach Deutschland zu einer Jet Flugschule zu fahren und dann gemeinsam das Fliegen zu lernen. (wie gesgat habe ich das halt mal vor, mal schauen wie es kommt? :rolleyes:)

Ich werd nochmal darüber schlafen müssen.

Der Flash sieht auch sehr gut aus! Hatten die Blue Angels den wirklich?
Eine Website von Krumpp find ich nicht?
und die F5 anscheinend wie ES zu schwer für 12kg Schub. Also fliegt zwar aber wie lange machts Spaß?

MfG Patrick
 
...ich habe die F5 mit einer 120er geflogen, und das geht auch... aber als erster Jet? eher ungeeignet. Der Flash hat kein Vorbild und ist ein reiner Sportjet.

Andreas
 

papla

User
tja, leider sind die schönsten immer die uneeignetsten.

sooo viele meinungen!!!

beim rookie hab ich auch schon soviel gelesen.
die einen sagen super flieger, die anderen sagen gewöhnungsbedürftig und daher vielleicht tödlich für einen anfänger und dann hört man wieder von anderen was von fertigungsproblemen???

und ich bin schon bei meinen propellermaschinen einige male auf die nase gefallen wenn ich einfach kaufe ohne mich vorher ausreichend zu informieren. und das möchte ich beim jetfliegen nach möglichkeit vermeiden!

sooo schwierig!!!
 

ThomasE

User
aber leider gefällt mir der Elan optisch nicht.

Glaub mir, das ist beim ersten Jet für den Einstieg vollkommen Rille. Du willst damit das Jet Fliegen lernen, also setz lieber auf Alltagstauglichkeit!

Rookie -> halte ich wirklich für tödlich für einen Anfänger aufgrund der Lageerkennung. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal ein Video von einem 20 Sekunden langen Jet Erst und Letztflug zeigen!
 

airtech-factory

User gesperrt
Du solltest wie schon von Jürgen geschrieben Deine Prioritäten setzen und nicht unbedingt auf die Optik achten.

* geschlepptes Fahrwerk ist schonmal für Graspiste sehr gut und Modellschonend, m.M. nach sehr wichtig

* gute Lageerkennung ist wichtig

* Zugänglichkeit zu den Komponenten ist wichtig

* nicht zu klein da dann sehr unruhig und begrenzter Flugradius

* möglichst leicht zu reparieren ( GFK Rumpf und Rippenfläche lässt sicher besser flicken als VOLL-GFK mit Stützstoff..)

jetzt kannst Du ja anhand dieser Parameter selbst Deinen Jet konfigurieren...

ES 3D ist klar, dass der nicht geeignet ist.
na toll, :eek:
gibts was mit 80%? :D

:rolleyes:



MfG Patrick

sicher, sowas hier, gedrosselt auf 150t U/min:

attachment.php


Jörg
 

HF25

User
Hallo Patrick
Ich glaube auch, daß der ES zu schwer ist, für eine 12 kg Turbine. Ich selbst habe mir voriges Jahr einen Eurofighter 20.3 kg Abfluggewicht mit 19kg Schub zugelegt. Ich war auch Neueinsteiger in der Jetszene. Ich gebe zu, das richtige Modell zum Einsteigen ist er nicht. (wegen der doch höheren Kosten) Aber ich mußte ihn unbedingt haben, weil er mir auch sehr gut gefallen hat. Habe bis jetzt 30 Flüge ohne Absturz absolviert. (Gottseidank) Freue mich schon wieder auf die neue Saison. :)
schöne Grüsse
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten