Merkwürdiges Ladeverhalten eines 2s Lipos

Poffl

User
Ich habe mir einen 2s 2200er Turnigy Lipo mit 20C in meinen Sender gebaut.
Jetzt habe ich ihn das erste mal nachgeladen, als er bei ziemlich genau 7,4 Volt angelangt war (nicht über die Ladebuchse am Sender sondern über einen extra Ausgang, den ich gebaut habe).

Das Merkwürdige: Der Akku war nach etwa 10 Sekunden schon direkt bei 8,4 Volt und das Ladegerät hat dann schon runter geregelt. Dennoch gingen im weiteren Ladevorgang plausible 1750mAh in den Akku.
Normalerweise kenne ich das so, dass der Akku erst langsam hoch geht mit der Spannung bis er kurz vor Ende seine 8,4 Volt erreicht und dann runter geregelt wird im Ladestrom.

Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Könnt es vielleicht am Ladekabel liegen? Das ist für diesen Akku gerade mal so dick wie ein Servokabel.
Oder könnte es daran liegen, dass der Akku erst das zweite mal geladen wurde?
Ach so, noch wichtig: Ich lade über den Balancerstecker. Habe mir dort Plus und minus zusätzlich abgegriffen. Erklärt sich in dem Bild wohl besser:

unbenanntwyb.jpg
 

thomasr

User
ÄÄH,
Schwarz ist doch Minus beider Zellen und rot ist das Plus einer Zelle, ist nicht grün das Plus der anderen Zelle?
Kann es sein, dass du so eine Zelle mit der Ladespannung von 2 Zellen geladen hast. Die 1700mAh gehen auch in eine Zelle.
Vertu' ich mich?
Der Logik nach muss doch, um die Zellen angleichen zu können, die Spannung jeder Einzelzelle gemessen werden. Dazu benötigt man aber mindestesn einen Pol jeder Zelle einzeln, die dann gegen den anderen gemessen werden kann. Somit müsste man, um über den Ballancer zu laden, grün und rot zusammen abgreifen und den Minus separat. Dann aber nur mit 3,7V laden.
So müsste es doch korrekt sein.

Gruß
Thomas
 
Wie hoch liegt der Ladestrom?
Der Spannungsabfall an den kleinen Litzchen (ich schätze mal 0,25qmm) ist entsprechend hoch und somit am Ladeausgang des Ladegeräts die Spannung schnell bei 8,4V angelangt wo evtl. (je nach Ladestrom) grad mal 7,8V direkt an den Zellen anstehen (einfach mal wärend des Ladens direkt am Stecker messen die deine Anlage mit Spannung versorgt).

Gruß Dieter
 

Poffl

User
ÄÄH,
Schwarz ist doch Minus beider Zellen und rot ist das Plus einer Zelle, ist nicht grün das Plus der anderen Zelle?
Kann es sein, dass du so eine Zelle mit der Ladespannung von 2 Zellen geladen hast. Die 1700mAh gehen auch in eine Zelle.
Vertu' ich mich?
Der Logik nach muss doch, um die Zellen angleichen zu können, die Spannung jeder Einzelzelle gemessen werden. Dazu benötigt man aber mindestesn einen Pol jeder Zelle einzeln, die dann gegen den anderen gemessen werden kann. Somit müsste man, um über den Ballancer zu laden, grün und rot zusammen abgreifen und den Minus separat. Dann aber nur mit 3,7V laden.
So müsste es doch korrekt sein.

Gruß
Thomas

Ne, irgendwie denkst du zu kompliziert.
Die Balancerkabel sind folgendermaßen verteilt:

Schwarz ist Minus der ersten Zelle
Grün ist Plus der ersten und gleichzeitig Minus der zweiten Zelle
Rot ist Plus der zweiten Zelle.

Wie hoch liegt der Ladestrom?
Der Spannungsabfall an den kleinen Litzchen (ich schätze mal 0,25qmm) ist entsprechend hoch und somit am Ladeausgang des Ladegeräts die Spannung schnell bei 8,4V angelangt wo evtl. (je nach Ladestrom) grad mal 7,8V direkt an den Zellen anstehen (einfach mal wärend des Ladens direkt am Stecker messen die deine Anlage mit Spannung versorgt).

Gruß Dieter

OK, das hört sich schon mal sehr logisch und nachvollziehbar an.
Ich hatte einen relativ hohen Ladestrom eingestellt, da der Lipo mit 2C geladen werden kann. Ich hatte 4A eingestellt.

Die Frage ist nun, ob das schädlich ist für den Akku. Denn sollte der im Sender während des Fliegens mal ausfallen, ist gleich ein Modell schrott.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Spannung ist relativ stark hin und her gehüpft (so zwischen 8,4 und 8,1V aber die meiste Zeit, wie oben schon geschrieben auf 8,4), was ich vorher auch noch nie beobachten konnte.

Und noch ne Frage: Warum wird der Akku dennoch halbwegs voll geladen? liegt das daran, dass am Ende die Stromstärke runter geregelt wird und der Spannungsabfall dann immer kleiner wird?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Ok, 4A für die dünnen Käbelchen ist schon arg viel ....den Zellen an sich ist das egal aber der Ladevorgang an sich verlängert sich halt unnötig. Ich würds da bei 1C Laderate gut sein lassen.

Die starken Spannungssprünge sind logisch ...je nach Ladegerättyp machen diese hin und wieder ein Stromlosphase zur Ruhespannungsmessung, sprich Ladestrom 4A, angezeigte Spannung (und die Spannung ist ja diese jenige direkt am Ladeausgang, am Akku ist diese dann um den Spannungsabfall der Zuleitung kleiner) 8,4V. Dann Stromlosphase und erst jetzt wird die tatsächliche Istspannung des Akkus auch am Ladegerät angezeit da Ladestrom=0 udn somit auch Spannungsabfall am Ladekabel=0.

Also, mach dir keinen Kopf, schau dass die Einzelzellenspannungen gleich sind und lade wie schon gesagt mit 2A

Gruß Dieter
 

Poffl

User
OK, vielen Dank nochmal. Ich werde mal sehen, dass ich die Kabel alle so kurz wie möglich mache, sind relativ lang im Moment. Das könnte doch schon was bringen oder?
 

Poffl

User
Also werde ich die Kabel jetzt so weit es geht kürzen, außerdem, dort wo es möglich ist, dickere Kabel einbauen und den Ladestrom geringer wählen :)
 
Hi,

du könntest auch die dicken Kabel vom Akku "anstechen" und darüber laden.
Warum du den Sender unbedingt ohne Balancer laden willst?
Nun denn, wenn der Akku beim Laden abbrennt ist das Flugzeug auch futsch, weils zu dieser Zeit im Haus / Wohnung war. Ob das nun schlimmer ist ?

Also lieber vernünftig laden...oder?
Wenn Du es einfach haben möchtest, führe nur die dritte Leitung zusätzlich heraus, verbinde die Kabel mit dem Balancer und dem Ladegerät und lade so mit 1C, oder 0.5C...schont auch den Akku.
Beste Grüße

Martin
 

Poffl

User
Wo steht, dass ich ohne Balancer lade bzw. laden will?
Ich habe alle 3 Balancerleitungen herausgeführt und dann noch zusätzlich Plus und Minus abgegriffen. Der Lipo wird ganz normal in den Balancer gesteckt und zusätzlich (wie sonst auch) noch an Plus und Minus an den Lader angeschlossen. Nur, dass diese Plus und Minus nicht die eigentlichen "Stromkabel" sind, sondern die Außenleitungen des Balanceranschlusses. Hmh... ziemlich blöd das zu erklären, vielleicht mach ich mal ein Foto, da kann man das dann besser nachvollziehen.

Naja, auf jeden Fall habe ich die Ladekabel relativ drastisch eingekürzt, was schon sehr viel gebracht hat. Und dann habe ich mal den Spannungsabfall bei verschiedenen Ladeströmen gemessen. Bei 2 Ampere sind es nun nur noch 0,1 Volt. Bei höheren Ladeströmen entsprechend höher. Aber selbst mit 4 Ampere laden ist nun möglich. Was ich aber wohl fast nie benutzen werde. Geht ja sehr wahrscheinlich auf die Lebensdauer des Akkus.

Nochmal Danke an Dieter für die Tipps!
 
Hi,

dachte schon Du wolltest den ohne laden. Dann ists ja ok.

Beste Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten