MC24: QR laufen unterschiedlich schnell....

... in die Endausschläge?

Hallo Experten!

Beim Justieren eines Seglers schien es mir so, habe den beobachteten Effekt nun mittels Testanordnung verifiziert. Nach (zügiger) Knüppelbewegung läuft 1 Servo merk- und sichtbar verzögert in die Endposition.
Umstecken der Servos: Selbes Bild - mit SELBEM Kanal, der "5er" ist verzögert (um da Fertigungs- /sonstige Toleranzen zu eliminieren).

Laienhaft schaut´s so aus, als ob der "fixe 2>5 - Mischer" eine Verzögerung hat. Gibt´s dafür professionelle / fundierte Überlegungen bzw. gar Erfahrungen?

Oder hab ich einfach doch eine (gebrauchte) MC24-"Krücke" erwischt?

Grüße Euch!
c.
 
hast Du den gleichen Effekt auch in der Servoanzeige (Funktion 92) ??
Ich hab an meiner MC24 schon einiges getestet aber davon noch nichts bemerkt. Welche Software-Version hast Du ?
Gruß
Heiner
 
Heiner: ist schon ein paar Wochen her, daß ich das bemerkt habe, ehrlich gesagt: G-L-A-U-B-E mich daran zu erinnern, dies auch in der Servoanzeige festgestellt zu haben. Beim Fliegen was gemerkt zu haben, wäre reine Dichterkunst.

Aktuell testen + SW-version nennen kann ich leider nicht, da der Sender seit heute zum Service uwgs. ist - aber DAS ist eine ANDERE G´schicht....

Im Reparaturauftrag hab ich diesen Punkt auch nachgefragt, bin schon gespannt, was die Gr.-Vertragswerkstätte dazu herausfindet bzw. sagt.

mfg
c.
 
Hy Folks!

Die MC24 ist repariert + mit dem Profi-ROM zurück.

Zu Eurer Information:

Der Servicetechniker hat schon am Telefon meine Vermutung bestätigt:
* Habe eine ziemlich alte 24er erwischt, SW-Version (war!! :D ) vor-sint-flutlich!
* Bei den alten ROM´s gab es definitiv Laufzeitunterschiede, wie von mir festgestellt.

Das Einschicken zu Reparatur/Service hat sich also ausgezahlt!

Happy knübbeling!
c.
 
... ich erinnere mich dass da vor ein-zwei Jahren ein Artikel in der Presse war über die Laufzeitunterschiede. Es liegt wohl daran, dass die Impulse für die einzelnen Kanäle (und damit Ausgänge des Empfängers) nacheinander übertragen werden. Ob das bei den neumodischen, komplett durchdigitalisierten Teilen auch so ist, weiß ich nicht.

Ich habe mir allerdings nach der Lektüre des Artikels angewöhnt, dass ich zusammengehörige Funktionen bzw. Funktionen, welche von mehr als ein Servo bedient werden, auf unmittelbar aufeinanderfolgende Ausgänge des Empfängers lege. Ich fliege 'ne MPX 4000 als erst- und eine 3010 als Zweitsender, bei beiden können Empfängerausgänge und dazugehörige Geber / Mischer frei definiert werden.

Gruss

Matias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten