SU-34 380° Vektorsteuerung, fliegt sie hier jemand?

Hallo,
Wie oben schon geschrieben,
hat hier jemand das Teil schon?
Ich habe sowohl die 180° als auch die 360° Vektorsteurtungs -Variante schon zu liegen, muß sie aber noch fertig machen,
(Und das dauert manchmal!!!!!)
 

Anhänge

  • SU-34 Karton grün.jpg
    SU-34 Karton grün.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 78
  • SU 34 Karton blau.jpg
    SU 34 Karton blau.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo Jochen,

schon angefangen zu bauen? Wie ist die Qualität? Bin mal gespannt, was Du so berichtest:)

Hab das Ding schon einige male angeschaut. Ist das die RF Version mit Impellern und Antriebsstrang schon enthalten?

Beste Grüße,
Norbert
 
SU 34

SU 34

Hallo, :)

ich fliege die SU seit vier Wochen, sie hat sehr gute Flugeigenschaften und ist recht gutmütig, aber auch nicht wirklich aufregend schnell. Sie geht gut auf ner Graspiste zu starten, Rollstrecke etwa 50m. Das Fahrwerk hält das aber auf Dauer nicht aus, auf Asphalt dürfte es aber keine Probleme geben.
Akku sollte mindestens ein 4400er sein, bei 3300 ist die Flugzeit etwa bei 4 Minuten.

Gruß Hans
 

Holle07

User
Hallo,
ein Kollege bei uns im Verein fliegt die Su-34 auch schon eine Weile.
Das Flugbild ist wirklich schön aber er war von der Fluggeschwindigkeit etwas enttäuscht (hatte sich mehr erhofft).
Leider ist, wie Hans schon geschrieben hat, auch das Einziehahrwerk etwas schwach ausgelegt auf unserer Graspiste hat sich gleich beim ersten Flug eine Feder am Fahrwerk verabschiedet (auf der festen Piste hebt die Su nach etwa 30-35m ab).
Flugzeit mit 3200 er Polyquest liegt bei etwa bei 3,5-4 Min.

Gruß
Jens
 
SU 34

SU 34

Hallo,:)

nach zwanzig Flügen mit der SU: Baut gleich nen 4400er ein, das mehr an Gewicht macht sich weder beim Start noch im Flug bemerkbar. Es muß lediglich der Akkuschacht nach hinten verlängert werden um den Schwerpunkt halten zu können.:D
Das Fahrwerk funktioniert erstaunlicherweise trotz Rasenpiste immer noch, lediglich das Bugfahrwerk biegt bei jeden Start leicht nach hinten, der 3-mm Stahl ist offensichtlich zu schwach.:mad:

Gruß Hans
 
Hallo,
komme einfach nicht voran.
Die zwei YGE 60 waren zuerst da.
Aber Vorgestern kamen nach fast 5 oder 6 Wochen Warten endlich die zwei 70er Schübeler DS-30 Impeller mit den 1520/14 Lehner Motoren. (bei den Motoren geht es nur mit Vorbestellung)
Gestern nach 4 Wochen warten (ZOLL!) auch die in den Schacht passenden,
(Wie ich aber gerade beim Reinlegen bemerkte, 1mm zu hoch, geht aber gerade so), Flightmax 5000 25C 4S vom Hobby-King-Kong.
Da ich ja ursprünglich nur die leere SU-34 160° Vektor bekam, hatte ich gleich was "Gutes" reinpacken wollen.
Nun könnte ich ja die fertig bestückte 360° schlachten, doch irgendwie ist da alles zu gut eingeklebt.
Aber die kann die Schubdüsen eben um 360° schwenken lassen.
Werde sie wohl aber erst mal so orginalbestückt probieren.
Später mehr, die Regierung ruft.
 
Hallo!

Ich hab auch seit kurzem die SU mit 360° Vektorsteuerung.
In der Anleitung stehen aber leider keine Angaben zu den Ruderausschlägen: :mad:
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruss: Flo
 
Hi Flo,

Quer soviel wie möglich, um die Längsachse ist sie für einen Jet recht träge. Höhe beide Richtungen 12mm mit 30% Expo. Die Schubvektor am besten erst in größerer Höhe ausprobieren, darauf reagiert sie recht heftig.:D

Gruß Hans
 
Hallo Su-Gemeinde, :)

ne Warnung an alle die auch im Winter fliegen: Bei der kleinsten Menge Pulverschnee auf der Bahn keinen Bodenstart versuchen und nur mit stehenden Impellern landen! Bei meiner wurde durch die tief liegenden Einläufe etwas Schnee angesaugt, der Erfolg ist: Beide Motoren haben sich unter beträchtlicher Rauchentwicklung verabschiedet! :cry::mad:

Jetzt kommen zwei HET mit der entsprechenden Motorisierung rein, mal sehen ob sie dann eine etwas flottere Gangart entwickelt.:D:D

Gruß Hans
 
Hallo Leute

Ich war heute bei READY2FLY und habe mir so ein Teil unter den Nagel gerissen.
Es ist die blaue RTF Version mit 360 Grad Vektorsteuerung.

Als Empfänger werde ich einen R6014HS verwenden. Das gibt vermutlich etwas zu tun, bis das Setup funktioniert. Akku ist noch unklar, eventuell einen TP 3800mAh ProPower 45C (32x45x138mm, 414.2g).
 

rkopka

User
Bei der kleinsten Menge Pulverschnee auf der Bahn keinen Bodenstart versuchen und nur mit stehenden Impellern landen! Bei meiner wurde durch die tief liegenden Einläufe etwas Schnee angesaugt, der Erfolg ist: Beide Motoren haben sich unter beträchtlicher Rauchentwicklung verabschiedet! :cry::mad:
Ich glaubs dir ja, aber was hat die Motoren da wirklich gekillt ? Hat der Schnee die Impeller blockiert ?

RK
 
hallo !
hab mir die su auch gerade bestellt! sind laut ready2fly-ch mit 3800u/v motoren ausgestattet.
kann mir jemand was zu den "tuning-motoren" sagen? bzw. fliegt die schon jemand von euch?... und wieviel gr. schub habt ihr am start?
macht es sinn mit 69er impeller ( evtl. die vom habu-jet) nachzurüsten?
fliegergrüße : oli
 

SU34

User
hallo oli,

Ich fliege die SU mit dem alten 3500 Antrieb! Sie wiegt ca. 1400gr. und hat ca. 1350gr Schub. Also fas 1:1. Alerdingsdie ohne Fahrwerk! Das habe ich komplett ausgebaut. Die Su geht bei mir aus der Hand!!! Also denke ich das deine minimum 1:1 Schub hat wenn nicht noch mehr. Flieg sie erstmal so wie sie ist. Es ist nicht der schnellste Jet aber die SU geht schon ganz gut.
Grüße Oli :D
 
hallo oli ! ;-)
klar werd ich sie erst mal so fliegen. aber so wie ich mich kenne wirds bestimmt bald zu langsam sein ... meine, bis dato waren alle meiner modelle mit orig. antrieb zu schwach auf der brust !
... und da ich meinen habu (mit 5s betrieben!) letzte woche durch nen apfelbaum "gesiebt" hab und nun nen sehr guten 69er imp.-antrieb rummliegen hab(kostet 75euro mit 3200er mot. der 5s mit macht! und im habu saugut geht!!!), dachte ich eben gleich ans tunen !?! ;-)
hast du das fahrwerk rausgemacht weils nix taugt ? oder nur zwecks gewichtsersparnis?
wie ist das eigentlich mit der programmiererei (vectorgeschichte und so) bei der cockpit sx 2,4ghz? ... weiste da was?
fliegergrüße aus dem badnerland : oli :-)
 

SU34

User
hey,
ok. an die Habu wird die SU nicht ganz von der Geschwindigkeit kommen. Das Fahrwerk habe ich rausgemacht weil unser Rasen auf dem Flugplatz nix taugt:D mit Piste wäre es noch drinn! Hab übrigens mein gebrauchtes und noch ein Nageneues original verpacktes Fahrwerk für die SU!!! wenn du interessiert bist, meld dich! Ich kann dir leider nur bei der DX7 Programmierung helfen...sorry.Grüße
 

TMCPB

User
Hallo

Die letzte Nachricht ist ja schon 2 Monate her, aber ist das Fahrwerk vieleicht noch zu haben ??

Hatte letzte Woche Erstflug mit der SU. War eigentlich sehr positiv überrascht. OK. Den Geschwindigkeitsrekord wird sie nicht brechen, aber sie lässt sich schon ganz ordentlich fliegen. Habe vor ein paar Wochen nen Nano Jet von Robbe ( F35 ) eingeflogen. Also der ist mit dem Originalantrieb dagegen eine echte Schlaftablette. Ich starte auf ner Rasenpiste. Sie hebt so etwa nach 60-80 Metern ( bei Windstille ) ab. Steigflug ist OK.
Landung sieht mit relativ hohem Anstellwinkel und etwas Schleppgas prima aus.

Ich fliege mit 2x 2S 3300mAh von Dymond. Nach knapp 4 Minuten muss ich 2700mAh nachtanken.

Das Durchbiegen des Fahrwerks habe ich nicht, aber auf der rechten Seite hat sich die Querachse, an der die beiden Räder befestigt sind gelöst und so kann sich die Achse drehen, was dazu führt, das die Räder nicht mehr vertikal stehen, sondern flach auf dem Boden liegen. Die Madenschraube, welche die Achse fixieren soll lässt sich leider nicht mehr anziehen.

Gruß Torsten
 
nabendsn su-34 fans,

und natürlich speziell: nabendsn jochen :D
na? fliegt schon eine?
hast Du das org-fahrwerk inzwischen gegen das flyfly ersetzt oder gar ein dsr 46 verbaut?
wir hatten aufm treffen ja lang und breit über su diskutiert... ;)

zum hintergrund:
ich habe meine ja zur fpv-plattform umgebaut und so durften die beiden kollegen hier zwar mal platz nehmen...
attachment.php

aber da ich schließlich "selber" drinsitzen wollte, wurde es zu eng und die kollegen mußten zurück in die schachtel...

stattdessen kam das hier hinein ...
attachment.php

...und nochn bissi schnickschnack dazu, was man zum fpv'n eben so braucht :D

da sie schwerer werden würde, tauschte ich gleich mal die impeller gegen het-6904 aus, die motoren sind noch original und bisher sehe ich keinen grund für 2w20 und konsorten
attachment.php

lediglich die regler ersetzte ich durch 2 60A-typen.

das fahrwerk hielt auf unserem rasenplatz 3 landungen, dann bestand handlungsbedarf: flyfly!
attachment.php


nach etwas gefummel...
attachment.php


ein wenig "umgebaue" - heißt ja modellBAU:
attachment.php

und auch licht muß sein! :D

aber das war auch noch nicht der weisheit letzter schluß, sondern das hier:
attachment.php

ein dsr-46t ... mit ein paar mods...

schon deutlich größer...
attachment.php


und das hauptfahrwerk:
attachment.php

...erfordert ein paar änderungen

die steuereinheit beim empfänger im "ex-akkuschacht"
attachment.php


und noch ein wenig gemodde zur flächen vergrößerung...
attachment.php


und nachdem das hfw ja noch ungefedert war und unser platz nicht glatter wurde...
attachment.php


mit all dem gerödel, verstärkungen, zusatzgimmiks und fpv voll ausstattung wiegt sie nun 2350g mit akku 4s3700 rockamp!! :eek: (!) aber sie fliegt einfach klasse, wenn die vektoren mal sauber im verhältnis zu den höhenrudern eingestellt sind! :D
schub: 2,2kp
flugzeit bis zu 4min bei moderater flugweise
höchstgeschwindigkeit bisher 195km/h, aus einer filmsequenz heraus bestimmt. max real gemessener wert über pitotrohr, aber nicht vollgas, bei 162 km/h (nicht derselbe flug!)

zum schluß noch ein paar poserbilder von neulich abend... :D

IMG_0812 modvga.jpg

IMG_0831 modvga.jpg

IMG_0822 modvga.jpg

achja und ein video gibts auch ;)

viele grüße,
o.d.
;)

ps: einen vollständigen umbaubericht gibts übrigens hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten