Wie muss man Rupf reparieren?

Mefra

User
Hei Waldy,

ich habe auch schon mal mit der von Daniel angesprochenen Bätzli Technik einen Rumpf einer Ellipse repariert und muss sagen, das geht sehr gut und ist recht einfach.

Viel Erfolg
 

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
ich habe Hotliner LIFT OFF von Simprop 1935 mm und da muss man Rumpf reparieren, siehe Bilder.
Und ich weiss nicht, wie muss man es Richtig machen.
Und ich brauche Hilfe in diese Bereich.
gruß waldy

1108683415.JPG


1108683441.JPG


1108683473.JPG


1108683506.JPG
 

waldy

User
Hallo,
Danke für Antwort,
habe schon unter diese Internet Seite Anleitung für Reparatur gelesen und habe ein paar Frage:
1 - welche muss Sekunder kleber sein - Feinflüssig- Mittelflüsig - Dicker ?
2 - Was bedeutet Epoxyd Typ L oder LF ? Muss das eine Epoxid 24 h sein oder kann man einfach günstiger
Laminad in Modellbaugeschäft kaufen?
3 - und in meine Rupf habe ich keine Löcher, brauche ich trotztem mit Sekunderkleber Pumpf bearbeiten?

gruß waldy
 

Flow

User
Hallo Waldy,

in Deine Fall brauchst Du keinen Sekundenkleber..einfach schön großflächig ausschleifen...und die kleinen Löcher oder Risse von innen mit Tesafilm zukleben..

Die Plätzlimethode funktioniert echt ausgezeichnet...habe so schon einige Rümpfe repariert :) ...Aber jetzt weisst Du auch weshalb ich Dir von einem Nylon Rumpf abgeraten habe...den könntest Du in so einem Fall wegschmeißen ;)

Grüße...Florian
 

waldy

User
Hallo,
erst zuerst:
"...Aber jetzt weisst Du auch weshalb ich Dir von einem Nylon Rumpf abgeraten habe...den könntest Du in so einem Fall wegschmeißen "

na ja , kann man noch Rumpf aus Nylon Schmelzen, und in neue Form einfüllen- wird wie ganz neue aussehen :) )))))))))))))))))

Und in meine Hotline von innen bei mir klappt nicht,ich kann nur von aussen es reparieren, und deswegen ich überlege jetzt, wie kann man am bestens das machen.
Viellciht mit Schleif Papier Lack abscmieren, dann mit Epoxy kleben und polieren danach.
Aber was ist Das für Epoxy für Typ L oder LF ?
gruß waldy
 
Harz ist wie die Tomatensoße, Laminat dann Spaghetti mit Tomatensoße, also das Ergebnis der Vermengung oder Verbindung verschiedener Grundstoffe. Schau Dir Deinen Rumpf mal genau an: Weisse Oberfläche, Laminat, an den Bruchstellen nur noch Glasfasern.
Du brauchst Laminierharz, keinen Kleber. Und Glasfasergewebe.
Edit: Aufgrund eindringlicher Hinweise sei aber vor der Nichtessbarkeit von Harz/Laminat gewarnt !

[ 19. Februar 2005, 11:10: Beitrag editiert von: Voll GFK ]
 

Giotto

User
Aber was ist Das für Epoxy für Typ L oder LF ?

Das Epoxydharz Typ L ist ein Standard-Laminierharz von R&G mit sehr guten Eigenschaften, aber ohne LBA-Zulassung. (Was für Modellbauer aber eigentlich unbedeutend ist)
Das Epoxydharz Typ LF ist das LBA-zugelassene Laminierharz L-285 von Scheufler (Bakelite). Die Bezeichnung LF wurde von R&G schon vor Jahrzehnten für die Bezeichnung des "L uft F ahrt"-Harzsystems L-285 angewendet, wo von diesem in Modellbaukreisen noch niemand gesprochen hat. Diese Bezeichnung ist heute offenbar eher irreführend, aber das L-285 heisst bei R&G halt nun mal so.
 

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
welche Unterschied zwischen Epoxydharz 24h und Laminat ?
Ich hbae zu Hause Epoxy 24 h von UHU , passt diese Zeug für diese Reparatur?

waldy
 

waldy

User
Halo,
Danke für Antwort,
und welche Sekunderkleber in Anleitung war geschrieben ,( siehe oben auf internetseite Anleitung -erstmal gebrochene Teile mit Sekinderkleber kleben)
mit Flüssig, Mittel oder Dicker Sekunderkleber Rupf muss man zusammen kleben?
gruß waldy
 

Giotto

User
So wie die Bruchstellen aussehen, braucht es vermutlich keine vorgängige Fixierung mit Sekundenkleber. Falls ja, ist es eh egal mit welchem, hauptsache es klebt.
 

Cascada

User gesperrt
tja, in seinem Fall kann man auf Sekundenkleber ganz verzichten, er ist ja nur angeknackst, das Dumme ist nur das man schlecht von innen an die Stelle rankommt!! Es sei denn, man scheidet das Seitenleitwerk auf um es zu spreitzen, das macht aber mehr arbeit als Sinn!!
Ich würde einfach dünnes gewebe nehmen vieleicht 25er, das ist zwar nicht einfach zu laminieren da meistens Mehr harz als Gewebe drauf ist, aber man kann es gut verrunden das man die Stelle dann fast unsichtbar scheint. Hauptsache ist aber das der Rumpf hier wieder stabil ist. evetuell kann man mit einem Messingrohr und spiegeln versuchen innen an der Stelle eine Lage rein zu kriegen, ich weis jetzt nur nicht ob der Rumpf an dieser Stelle schon zu schmal ist!!
Ich denke es reicht wenn man 2 oder 3 Lagen aussen rumlegt müssten reichen. Das L Harz tut es mit sicherheit auch. Du könntest vieleicht zur nächsten Flugzeugreperatur Werkstatt fahren und schauen ob Du dort einwenig L20 kriegen kannst, 100ml würden für solche Probleme ne ewigkeit reichen.

[ 20. Februar 2005, 12:54: Beitrag editiert von: harzbanscher ]
 

waldy

User
Hallo,
Danke an alle für Hilfe,
und Rumpf war mit einfachste Metode geklebt:

"Ich denke es reicht wenn man 2 oder 3 Lagen aussen rumlegt müssten reichen."

Ich denke auch so, erst das Reicht.
Nicht ganz schön , aber es hählt:)))))))

gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
letzte mal hat mir Epoxi L20 empfält.
Und ich habe eine bei Ebay günstig gefunden, das ist:
Laminierharzsystem E45L

ist das auch Gute Zeug oder nicht?
Und welche Unterschied hat diese Epoxi gegen L20 ?
gruß waldy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten