Hyperion Atlas 60 Amp ESC Beeping Problem

Hallo Leute

Meine Hayate ist nun fertig gestellt. Alle servos funzen ohne Probleme, alles eingestellt ausser eines...der ESC, sprich regler.

Ich habe das Kombo genommen mit dem ZS3025 Motor 970KV.
Dazu habe ich den Hyperion Atlas 60amp regler.

Nun ist das problem das wenn ich den regler an den motor anschliesse und alles schon gebindet ist...hört der motor nicht auf zu beepsen.
Problem ist das Beepsen ist so verdammt laut...so laut wie eine auto alarm anlage....schrecklich...
Hören die bei hyperion schlecht oder was???

Jedenfalls alles geht ausser der Motor beepst wie die sau...

Das komische ist..manchmal initializert er manchmal nicht...und ich weiss leider nicht warum und wieso...

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe auch ein Phoenix 60 amp regler genommen aber die unterseite wurde so brutal heiss nach 20 sekunden an einer stelle,das ist ja nicht normal...

Ich weiss nun leider nicht was tun :(

Bitte um rat!
 
Achja...habe soeben gemerkt das der APC 10x10 pro nicht richtig dran sitzt auf dem spinner..das heisst das jedes mal wenn der motor sieht dreht der propeller im spinner selber an den spinner anschlag dreht....sprich der propeller ist nicht genug fest gemacht...das problem ist aber ich habe so viele schrauben usw...ich weiss nicht welches zuerst kommt...ausserdem habe ich nicht genug platz bis ich das alles ranmachen soll.

Hat jemand so eine Hyperion mit einem spinner wo mir zeigen kann wie der spinner angemacht ist?

Ich bringe das einfach irgendwie nicht fertig :(
 

H.F

User
hi du

anhand von deinem fahrwerksproblem und jetzt auch regler und spinner/prop problemen tippe ich darauf das dies dein erstlingswerk ist.

kein drama, es ist für jeden mal das erste mal. hast du bilder vom spinner?

sonst werde ich mal was raussuchen gehen.

ps: unterschreib doch mal mit deinem vornamen, ansprechen geht einfacher, - nur meine meinung.

gruss

hugo
 

H.F

User
also, entweder hast du einen spannkonus mitnehmer -

http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=550cffa3f8154a9a812cd38e0087dd2f

oder einen mitnehmer der direkt auf den motor verschraubt wird, ca so - http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=550cffa3f8154a9a812cd38e0087dd2f das teil rechts oben. (bei beiden links kannst du auf die abbildung klicken um sie zu vergrössern!)

beim ersteren das teil über die welle des motor schieben, spinnerrückplatte drauf, prop drauf, unterlagsscheibe drüber, mutter drauf, festziehen dann spinnerkappe draufschrauben.

bei der zweiten lösung das teil auf den motor schrauben (nicht auf die welle), meist sind 3 oder 4 schrauben vorgesehen, dann wieder spinnerrückplatte drauf, prop drüber, u scheibe und mutter drauf, festziehen, spinnerkappe drannschrauben.

konnte ich schon helfen, oder hab ich dein problem falsch verstanden?

mfg

hugo
 
Guten Tag

Ich habe dieses teil hier:

http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=550cffa3f8154a9a812cd38e0087dd2f

Also das 2te....

Jep dieser flieger ist mein 1ter holzflieger und mein kolleg hat mir geholfen wo schon lange ahnung hat in holz bausätzen.

Der motor kommt nicht komplett aus der front haube heraus..habe aber so holz ringe wo ich den motor weiter nach aussen schieben könnte...

Der spinner denn ich habe ist dieser hier:

http://www.hyperion-eu.com/products/product/HP-SPDD-02N

Ihr seht dort das lange teil wo ganz am schluss drauf kommt mit der schraube wo in der mitte des spinners drauf kommt...

Ich weiss leider immmer noch nicht was zuerst...

beim 1ten link ...das kleine runde teil ganz rechts....das bekomme ich irgendwie nicht drauf...

Ich benutze als servo's folgende:

Hitec HS65hb für querruder
Hitec HS65mg für Retract system
Hitec HS65mg für höhenruder
Hitec HS82mg für seitenruder.

Schnell zurück zum spinner...das lange teil (vergesse immer den namen)wo auf den motor kommt das ist dran...aber ist ein wenig zu sehr in der haube drin...

Hoffe es hilft genug mir zu helfen.

Gruss

Pascal
 

H.F

User
hi pascal

das teil ganz rechts gehört nicht zum spinner oder mitnehmer, das ist gedacht um das abrutschen der glocke vom motor zu verhindern, - ziehe einfach mal auf beiden seiten deines motors wenn der mitnehmer montiert ist, wenn die glocke abkommt musst du das gegenüberliegend auf die welle schrauben, wenn sie hält ist alles ok, dann wird sie vom mitnehmer gehalten.

öh, welchen motor hast du genau?
einen hyperion?

wie auch immer, motor dranschrauben, mitnehmer auf den motor schrauben, jetzt die runde grosse scheibe (spinnerrückplatte) auf den mitnehmer stecken. wenn das nicht möglich ist (platte streift an der motorhaube?) muss der motor weiter nach vorne montiert werden bis sie passt.
dann den prop draufstecken, unterlagsscheibe, lange mutter, festziehen.
nun die spinnerkappe draufmachen ("den spitz"), die lange schraube wird nun durch dei spinnerkappe in die lange mutter gedreht.
fertig.

hab ich dein problem jetzt richtig erkannt?

gruss

hugo
 

H.F

User
also diesen

HP-ZS3025-08.jpg (foto hyperion)


hast du meinen letzten erklärungsversuch verstanden, bzw habe ich dein problem richtig erkannt?

hugo
 
also diesen

Anhang anzeigen 368816 (foto hyperion)


hast du meinen letzten erklärungsversuch verstanden, bzw habe ich dein problem richtig erkannt?

hugo

Du hast mein problem richtig erkannt.


Aber die spinner rückplatte kommt an der motorhaube an...ich habe so holz plättchen wo ich an die 4 schrauben rantun kann wo der motor draufkommt auf die firewall damit ich den motor ein wenig nach aussen schieben kann..es fehlt nur ein wenig damit die spinner rückplatte nicht ankommt.

Der mitnehmer ist ja das teil mit den 3 schrauben wo am motor angeschraubt wird oder ? so ein teil das 3 kanten hat? ist ja beim 1ten link das grosse silbrige teil rechts oben oder? damit ich das richtig verstehe.

Und der motor stimmt auch...

Pascal.
 
Ok hört sich doch super an.

Das wird mir helfen das spinner problem zu lösen.

Aber leider habe ich immernoch das problem mit dem esc...

ich werde heute abend ein video machen wo ich das problem gerne mal zeigen werde damit ihr dies sieht.

ich glaube es hängt damit zusammen weill der servo für das fahrwerk buzzed...also das surren sobald das fahrwerk eingefahren ist.

Wenn das fahrwerk ausgefahren ist gibt es kein surren und ist still.
Ich denke das der servo nocht weiter drehen will und deshalb viel spannung zieht und dies so den servo überhitzt? sprich überlastet `???

Kann das sein?

Gruss

Pascal.

Ich möchte das problem echt gerne lösen before das weekend kommt damit ich meine hayate gerne maiden kann.

Ich will das ding echt gerne in der luft haben.

Also das spinner problem hat sich nun ja gelöst, dann kann ich dies ja nun lösen...aber das esc problem gibt mir kopfschmerzen.

Bitte versteht mich nicht falsch..ich fliege foamies seid mehr als einem jahr, und das problem ist das es das erste mal ist das ich servos selber einbauen muss usw...das gibt echt kopfzerbrechen aber da ich noch einen 2ten holzflieger von der friedrichshafen messe gekauft habe eine red bull zlin von fliteworks..denke ich das ich dann genug erfahrung habe dies dann anzuwenden.

Das mit dem esc wie gesagt bedrückt mich und ich hoffe das ich das lösen kann ich denke es liegt am servo wo am buzzen ist..das dieser zuviel spannung zieht.

Gruss

Pascal
 

shoggun

User gesperrt
hallo Pascal...

Ich denke deine Vermutung geht in die richtige Richtung, also steck einfach mal das fahrwerksservo aus und teste obs dann klappt.
was auch sein könnte ist das der Servoweg im Regler nicht richtig eingelernt ist, oder das der Weg im Sender zu stark begrenzt ist.
also nimm die Anleitung des reglers und schau nach wie du den Servoweg einlernen musst. meistens muss dazu der Sender in der Vollgasposition sein BEVOR du den Akku im Modell ansteckst, dann piepst der Regler eine Melodie und du musst den Knüppel wieder zurücknehmen.
aber wie gesagt, zuerst die Bedienungsanleitung lesen.

Gruss Mathias
 
hallo Pascal...

Ich denke deine Vermutung geht in die richtige Richtung, also steck einfach mal das fahrwerksservo aus und teste obs dann klappt.
was auch sein könnte ist das der Servoweg im Regler nicht richtig eingelernt ist, oder das der Weg im Sender zu stark begrenzt ist.
also nimm die Anleitung des reglers und schau nach wie du den Servoweg einlernen musst. meistens muss dazu der Sender in der Vollgasposition sein BEVOR du den Akku im Modell ansteckst, dann piepst der Regler eine Melodie und du musst den Knüppel wieder zurücknehmen.
aber wie gesagt, zuerst die Bedienungsanleitung lesen.

Gruss Mathias


Ich habe leider keine anleitung zu meinem phoenix regler von castle creations.

Das ist mir ein wenig zu kompliziert das der regler lernen muss den weg des servos?

Ich stecke heute abend den servo einfach aus...und mal sehen ob der regler immernoch so heiss wird.
 
hi pascal

http://www.castlecreations.com/support/documents/Phoenix_User_Guide.pdf

hilft das schon weiter?
welchen cc regler hast du genau?

das fahrwerksservo zieht wohl dauerstrom, heisser regler ohne zu fliegen ist ein schlechtes zeichen.
lass mal das fahrwersservo weg (ausstöpseln).

der regler muss erst programiert werden.

mfg

hugo

Ich habe aber ja den Hyperion Atlas 60amp Regler denn ich ja brauchen will...der wird ja nur warm...aber der beeeeppptt die ganze zeit so verdammt laut.

Der phoenix 60amp wo ich habe ist ja nur notfallstelle falls der atlas es nicht hinbringt.

Ich kann mir nicht vorstellen das der servo zuerst programmiert werden muss???? Die sind ja so gut wie out of the box !

Übrigens habe ich den guide auch...

jedenfalls zeigt mir der phoenix irgendwas stimmt nicht und muss gefixt werden irgendwie. Weill der einzige servo wo am buzzen ist...is das fahrwerks servo..

Kann ich bei meiner JR DSX9 das travel adjustment zurückdrehen das der servo nicht so einen ausschlag macht beim einziehen des fahrwerks?
 

shoggun

User gesperrt
Mensch beruhig dich erstmal... du schreibst so wirr das ja gar keiner mehr durchblicken kann.. ;)

Du sollst nicht das Servo programmieren, sondern den Regler.
und wie das geht steht eben im Handbuch!

zudem sollte die Anlenkung des Fahrwerks sauber laufen!
also absolut leichtgängig, und ohne brummen in den endpositionen.
stelle die Gestänge mechanisch so ein das du bei maximalem servoausschlag jeweils genau die endpositionen des fahrwerkes erreicht hast.
wenn es rein mechanisch nicht machbar ist kannst du auch den Servoweg am Sender begrenzen (wenn du einen computersender hast? )
aber besser ist es immer erst mechanisch alles sauber einzustellen.

Gruss Mathias

Ich habe aber ja den Hyperion Atlas 60amp Regler denn ich ja brauchen will...der wird ja nur warm...aber der beeeeppptt die ganze zeit so verdammt laut.

Der phoenix 60amp wo ich habe ist ja nur notfallstelle falls der atlas es nicht hinbringt.

Ich kann mir nicht vorstellen das der servo zuerst programmiert werden muss???? Die sind ja so gut wie out of the box !

Übrigens habe ich den guide auch...

jedenfalls zeigt mir der phoenix irgendwas stimmt nicht und muss gefixt werden irgendwie. Weill der einzige servo wo am buzzen ist...is das fahrwerks servo..

Kann ich bei meiner JR DSX9 das travel adjustment zurückdrehen das der servo nicht so einen ausschlag macht beim einziehen des fahrwerks?
 
Mensch beruhig dich erstmal... du schreibst so wirr das ja gar keiner mehr durchblicken kann.. ;)

Du sollst nicht das Servo programmieren, sondern den Regler.
und wie das geht steht eben im Handbuch!

zudem sollte die Anlenkung des Fahrwerks sauber laufen!
also absolut leichtgängig, und ohne brummen in den endpositionen.
stelle die Gestänge mechanisch so ein das du bei maximalem servoausschlag jeweils genau die endpositionen des fahrwerkes erreicht hast.
wenn es rein mechanisch nicht machbar ist kannst du auch den Servoweg am Sender begrenzen (wenn du einen computersender hast? )
aber besser ist es immer erst mechanisch alles sauber einzustellen.

Gruss Mathias


Ich bin ja beruhigt...ich bin nur den ganzen tag in einem meeting und habe nur begrenzt seid was zu schreiben.

Lieber Mathias...das gestänge hat sein limit erreicht....würde ich da was weiterhin ändern...würde das fahrwerk nicht mehr komplett einfahren...das heisst das ich bei meiner JR DSX9 ( Oder halt JR X9303) wo ein beleuchtendes display hat und jenste funktionen das ich dort unter travel adjustment beim fahrwerks servo da ein wenig zurückstelle.

Weill der servo will ja ein wenig weiterziehen...das fahrwerk ist aber schon komplett eingefahren und kann nicht mehr weiter rein...

Deswegen werde ich heute abend mir das mal mit dem travel adjustment anschauen.

Wie gesagt...mechanisch ist es mir gelungen dies sauber zu bewerkstelligen. Jetzt muss das travel adjustment richtig eingestellt werden, damit dies auch so sauber über die bühne geht....wenn ich das schaffe...denke ich das auch dann der motor beim atlas hyperion regler sauber initialisert werden kann.

Wie gesagt mein Tx(Transmitter) ist ein super teil und da kann man sehr viel machen, ich glaube und hoffe dies dann zu lösen...werde aber heute abend schreiben sollte dies nicht der fall sein.....

Pascal.
 
Ok leute das problem scheint gelöst zu sein..

Der Atlas regler ist ein neuer regler von Hyperion, die haben den mir als kombo mit dem motor gegeben.

Das Problem mit dem fahrwerk servo wo buzzed wenn das Fahrwerk drin ist konnte ich beheben.
Bei meiner DSX9 http://www.himodel.com/radios/2.4G_JR_DSX9_9-channel_DSM2_radio_control_system_W_R921_2.4_receiver4_x_DS589_Servos.html

Konnte ich das Travel adjustment so einstellen..das wenn das fahrwerk drin ist..habe ich eine einstellung beim gear wo ich rumprobieren konnte..es war auf 100% ich musste alles runter bis 68% bis das buzzen aufhört und das fahrwerk dann bei 67% langsam ausfuhr.

Die Maschine ist nun fertig gestellt...das einzig komische finde ich ist die Leistung des motors...
Mit diesem 970kv motor, mit knapp 200 gram gewicht..bringt der motor bei meinem test battery einer turnigy 2200er 3cell 20c knapp unter volllast mit einem 10x10 apc prop nur rund knapp 390watt und zieht rund 34 amps..

Wie soll ein knapp 1.1kg schwerer warbird mit knapp 400 watt schub fliegen?
Ich behaupte aber mal das es bei einer 3000er mah battery aber einiges mehr sein wird.

Ich dann noch kurz meine 2650er Turnigy 20c 3 zellen getestet und dort machte die maschine prompt 420watt leistung und ziehte 36amp's.

Also ich denke ich warte lieber bis meine 3000er und 3300er 30c und 35c batterien kommen before ich dieses bird maiden fliege...oder denkt ihr die leistung seie genug für dieses gewicht??

Hier noch die Bilder ;)
 

Anhänge

  • DSCN0585.JPG
    DSCN0585.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0587.JPG
    DSCN0587.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0588.JPG
    DSCN0588.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0589.JPG
    DSCN0589.JPG
    75 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN0590.JPG
    DSCN0590.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0595.JPG
    DSCN0595.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0594.JPG
    DSCN0594.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN0593.JPG
    DSCN0593.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0592.JPG
    DSCN0592.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN0591.JPG
    DSCN0591.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN0601.JPG
    DSCN0601.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0600.JPG
    DSCN0600.JPG
    73 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN0599.JPG
    DSCN0599.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0597.JPG
    DSCN0597.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0596.JPG
    DSCN0596.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0606.JPG
    DSCN0606.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN0605.JPG
    DSCN0605.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0604.JPG
    DSCN0604.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0603.JPG
    DSCN0603.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN0602.JPG
    DSCN0602.JPG
    70 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0607.JPG
    DSCN0607.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN0608.JPG
    DSCN0608.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0609.JPG
    DSCN0609.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN0610.JPG
    DSCN0610.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0611.JPG
    DSCN0611.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0612.JPG
    DSCN0612.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo Leute

Noch kurz was...Das problem mit dem beepsen des reglers...irgendwie scheint mir es so das der Regler nicht früh genug ein signal an den receiver schickt.

Er initalisiert zwar immer mehr und mehr, aber meistens...es dauert rund 3-4 attempts bis das licht beim receiver AR7000 angeht...

Nun meine frage kann es sein...das der receiver störungen bekommt vom GFK an meinen transmitter? Ich weiss nicht mehr..aber irgendein material kann störungen aufbringen...

Jedenfalls was lustig ist..das der phoenix regler sofort meinen receiver einschaltet und der motor is ready 2 go.

Aber beim Hyperion Regler wenn ich dort die battery einstecke dauert es normalerweise gute 3-5 sekunden bis der Receiver das signal vom regler bekommt und einschaltet...leider ist dort schon dann zu spät und der motor oder der regler piepst wie die sau...es ist so laut das meine schwester sich schon beschwärt hat lol.

Muss ich vllt den Hyperion Regler anders programmieren ???

Weill wenn der phönix regler schneller initialisert als der Hyperion dann stimmt doch irgendwas nicht so oder wie?

Jedenfalls konnte ich noch nicht testen den phönix regler seid ich das problem mit dem servo behoben habe,ob der kleine chip auf der rückseite des phönix reglers immernoch so heiss wird.

Das lustige ist...wenn ich mir den Data chart anschaue meines motors..die kommen auf viel mehr leistung als mein setup..und ich weiss nicht mal warum...vllt weill die die neuen batterien benutzen wo mehr leistung erbringen soll?

Das hier ist mein regler...die neue generation von Hyperion :

http://www.hyperion-world.com/products/product/HP-ATLAS-060LB

Und hier mein motor..weiter unten kann man die leistung für alle props sehen..ich habe ein 10x10 prop...

http://media.hyperion.hk/dn/zs/ZS30propdata.pdf


Was denkt ihr was man da sonst noch machen kann damit das initalizeren besser von staten gehen kann?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten