Verdichterrad Garrett GT1238

Hallo zusammen

Ich habe mir in den Kopf gesetz eine kleine Modellturbine selbst zu bauen. Meine Frage wäre nun wo das ich die Daten von dem Verdichterrad herbekomme? Ich meine nicht das Verdichterkennfeld sondern den Schaufelendwinkel. Das Verdichterrad ist von einem Smart 600ccm (Garrett GT1238). Da ich im Buche von Thomas Kamps gelesen habe das die Keilschaufeln im Verdichterleitsystem sehr genau zum Abströmwinkel des Verdichterrades stimmen müssen möchte ich mich bei diesem Thema nicht unbedingt aufs Glatteis wagen:).

Freue mich auf eure Beiträge.

Gruss
 
Turbine

Turbine

Hallo wenn du ein Verdichterleitsystem brauchst (für 66mm Raddurchmesser) würde ich mal jetzt bei ebay reinschauen da sind grad ein paar dirn genauso wie ein Turbinenrad mit 66mm Raddurchmesser :)

Gruß

Pascal
 
Hallo Corsair 04

(Hast Du auch einen richtigen Nahmen ? )

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit dem Bau von Turbinen hast, vergiß es !!! Martin Lampert ein Fachmann für Turbinenbau der die Kolibrie Turbine mit dem Garret Verdichterrad aus dem Smart baut ,
hat mehrere Jahr gebraucht bis die Turbine ordentlich lief.
Übrings das Verdichterrad aus dem Smart hat 30 mm Durchmesser.

Gruß
Alfred
 
Hallo Wilfried,

ich würde jetzt nicht pauschal sagen vergiss es, aber warum solls denn unbedingt eine so kleine Turbine sein? Fertigteile (Verdichter, Turbinenräder, Leitsysteme...) für 66mm Turbinen sind leichter zu bekommen. Du solltest mal Pascals Hinweis folgen ;).

Ich lese auch grade alles, was die einschlägigen Turbinenpropheten zum besten gegeben haben. Wenn ich mich an den Bau einer Turbine wagen würde, dann mit Sicherheit eine der 66mm Klasse. Vielleicht auch erst mal eine Bausatzbiene.

Wenn Du Dir Deiner Sache aber sicher bist und die Nummer durchziehst, würde ich mich über einen Baubericht freuen. Hast Du Dir schon überlegt woher Du ein Verdichter- und Turbinenleitsystem bekommst? Willst Du die selbst bauen? Welchen Durchmesser soll denn das Turbinenrad haben, welches zu diesem Verdichter passt?

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen

Sorry hatte ein bischen wenig Zeit in das Forum zu schauen aber danke schon mal für eure Beiträge. Ja ich habe auch einen Namen, und heisse Stephan und komme aus der Schweiz und bin Polymechaniker (Maschinenmechaniker Feinmechaniker Werkzeugbauer usw.) und natürlich auch Modellflieger:). Das Verdichterrad das ich zu hause liegen habe hat einen Durchmesser von 38mm und stammt von einem Abbruch Smart. Da ich erst beim berechnen der Turbine bin und noch weit weg von einer Zeichnung geschweige den von den ersten Spänen zur fertigung der Teile suche ich eben diesen Schaufelendwinkel der unbedingt zur Berechnung notwendig ist. Die Fertigung der Teile werde ich selbst im Betrieb machen. Warum ich so eine kleine Turbine bauen möchte ist schnell erklärt; "Freude an kleinen Mechanischen komplexen Teilen, Herausforderung alles selbst zu bauen zu konstruieren und zu probieren".

Ich werde mich nun mal nach einem Betrieb umschauen der mir das Verdichterrad einscant und ausmisst hoffe das ist nicht zu teuer.;)

Gruss Stephan
 
Stephan,

das Garrett Rad vom Smart-Turbo ist sehr interessant, da es relativ steile Schaufeln am Eintritt hat und ein recht großes Nabenverhältnis. Außerdem gibt es nicht viele Räder in dieser Größe mit zwölf Schaufeln. Martin Lambert verwendet in der Kolibri nicht das Rad von Garrett sondern eins von Borg Warner (ehemals KKK). Meiner Meinung nach wäre das Garrett Rad hervorragend für eine kleine Wellenleistungsturbine geeignet, nicht so sehr für einen Turbojet (sprich relativ hohes Druckverhältnis bei geringem Durchsatz).

Die Erfahrung bei so kleinen Turbomaschinen zeigt aber, dass Du viel rechnen kannst, am Ende Dich aber das Experiment eines anderen belehrt... Das Problem ist, dass die Grenzschicht bei diesen Baugrößen erheblichen Einfluss auf die Strömung hat. Definitiv brauchst Du das Rad nicht 3D vermessen zu lassen, das bringt nichts. Gehe mal von einem Austrittswinkel der Schaufeln von 65° zur Tangente aus und von einem Eintrittswinkel von 35° zur Drehebene am Umfang des "Inducers". Den Luftmassenstrom am Eintritt für optimale Strömung würde ich aufgrund der vielen Schaufeln auf 0,65 bis 0,7 des "geometrischen" Massenstroms reduzieren.

Viel Erfolg,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten