GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Abend zusammen

Dieser Thread soll allen die Interesse an der 1,8m Yak55m vom Gernot haben die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. Vorschläge, Konzepte und Setups von Antrieben, Akkus und Servos können hier frei diskutiert werden. Inputs, Themen und Anregungen aller Art sind hier herzlich erwünscht und willkommen. Zudem wird so die Wartezeit bis zum noch nicht bekannten Liefertermin verkürzt. Rein nach dem Motto Bilder sagen mehr als Worte ist Bildmaterial aller Art immer willkommen. Aber wie sagt man so
schön: Vorfreude ist die schönste Freude, na denn...

Gruss und viel Spass

Benjamin Kroha
 

Anhänge

  • CIMG1366.JPG
    CIMG1366.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 357
hi beni, habe den threat von der 1,4m yak verfolgt... echt klasse.. habe allerdings nur ein setup für eine 1,8 - 2m rumliegen...
Daten meines setups:

Quer- 2 stück BLS 451MG
höhe- 2 stück Hitec HS-7940TH
seite- 1 stück BLS 155MG
Regler: Jive 80 HV+
Motor: weiß ich nocht nicht...
akkus: 5000er 6s Kokam ( da habe ich einige aus einem größerem setup, daher praktisch)
empfänger : r-6008HS ( hoffe der verträgt sich mit den Hitecs, da gabs ja mal probleme...)
warte gespannt auf die yak... kann nur bestätigen .. Vorfreude ist die schönste Freude :D :D :D

MFG . Tobias Fischer
 
Hallo!

Ich werde die Yak vorraussichtlich auch bauen.
Dabei werde ich das komplette Setup aus der SU 29 übernehmen.
Das sind:

AXI 5320/18
Spin 99
6S Saehan 4400
2x BLS 451 auf Q
BLS 451 oder 452 auf H und S (kommt darauf an, ob die 451er ausreichen. Bei der SU gabs da keine Probleme, aber die Yak hat doch gewaltige Ruderflächen)
alle Servos direkt an 2S A123

mfg
Martin
 
habe die beiden hitecs jetzt tauschen können gegen ein bls 451 und ein bls 351
somit lautet das aktuelle setup:
4xbls 451 ( für quer und höhe )
1x bls 351 für seite
jive 80 hv
r-6008HS
6s 5000mah 30c
motor: noch unbekannt...
mfg. tobias fischer
 

Pat_93

User
Hi Tobias,
die Servos kannst du noch abspecken, ein zB 451er plus Seil reicht völlig und der Einbau ist auch vorbereitet - oder zwei kleine im Heck zB bei schwereren Akkus - Schwerpunkt....
Bei der Version am Bild waren sogar nur zwei 225er Hitec am HR und sogar die haben überlebt.
 

Anhänge

  • YAK 180 v1.jpg
    YAK 180 v1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 122

Kümmel

User
Hallo Leute ,

ich warte auch auf die 1,8m Jak 55 von GB!:)

Mein Setup:

Motor:Turnigy SK 5065-380Kv(unterwegs)

Regler: Jazz 80-6-18

Rudermaschinen: warscheilich ATLAS Digital von Hyperion

Akkus: warscheinlich 5 S Setup,weil ich jetzt 5 S Lipos fliege(SU 29 50S)

Empfänger: R 617 FS 2,4GHz

So in etwa,es kann sich aber noch was ändern!;)

Gruß Lothar...
 

Pat_93

User
flyout

flyout

Eine letzte Info, die 180er sind unterwegs, man kann sie (vor-) bestellen, ein paar Stichproben aus dieser Serie wurden für die letzten Tests eingeflogen und haben diese auch bestanden
 

Anhänge

  • GB YAK 180 Nr 001.jpg
    GB YAK 180 Nr 001.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 121
  • YAK Flyout.jpg
    YAK Flyout.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine yak bekommt einen scorpion 4025-16 an einer 20x10er 6zeller 3700er akkus, spektrum digitalservos und spektrum empfänger


freu mich schon auf die kiste! aber im original folienkleiderl

die 1,8er wird ein schöner handlicher flieger der sicher richtig viel spass bringen wird........ und mit 6s auch noch recht günstig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm dann nehme ich für das höhenruder das16 kg bls155 , das hr hat ja sichtlich die größte Fläche.. Und für Seite wird ein bls451 mit 10 Kilo reichen... Habe jetzt langsam bedenken ob meine 6s 5000 mah 30c Akkus für diesen Flieger nicht zu schwer sind... Und meine 6s 2500 mah 30c Packs sind dann vielleicht schon an der Grenze...
Möchte das Modell schon möglichst leicht machen... Naja wird sich dann zeigen wenn sie da ist !! :D
 
Weiß eigentlich schon jemand etwas über die 2m Yak???? Die wäre
vielleicht für meine 6s 5000mah Akkus noch interressanter!! Ist das in einer Reihenfolge definiert? 1,4m dann 1,8 m
dann 2m und 2,2m ? :D will jedoch nicht so lange warten.. Hoffe dass die 2 m direkt nach der 1,8er erscheint... Weiß da jemand etwas ??
 
abend

ich werde voraussichtlich einen ,,eigenbau" motor verwenden.
patrick nagel aka osmosis und niklas hagen haben die auslegung und konstruktion dieses motors übernommen. bei mir wird evtl noch ralph okon dazukommen zwecks bewicklung, mal sehen.
ich bin nur für die herstellung der benötigten teile zuständig.

der motor basiert auf 40mm blechen (12N oder 18N) und hat eine statorlänge von 30mm. der motor ist wellenlos und wird durch zwei lager im zaun gehalten. die klappblätter werden an der glocke befestigt. der ganze motor ist im spinner integriert. die spitze des spinners wird abgetrennt um eine gute kühlung zu gewährleisten.

vielleicht melden sich die zwei auch noch hier zu wort mit einigen daten, fakten und cad bildern zu dem projekt.

mein setup:

motor: 4030
akku: 6S Zippy 5000mAh
regler: kontronik jive 80hv mit gefrästem kühlkörper
stromversorgung: bec vom jive mit 2 kabeln an den empfänger
servos: hs- 7940th, sc-1258tg, fu- bls451
empfänger: 7 oder 8 kanal futaba fasst

gruss benjamin kroha
 
Wenn man die Querruder der 1,4 er mit den qr der 1,8 er vergleicht fällt auf , dass die 1,4 er an den äußren enden der Ruder unterschiedlich sind! Das hat mir bei der 1,4 er Yak besser gefallen.. Ich glaube dass bei Verwendung von
einem höhenruder servo dieses bedingt durch die groß ruderfläche am meisten beansprucht wird.. Daher werde ich das stärkste servo für höhe einsetzen... bls 351 @beni , hast du mit den savox servos denn Erfahrung? Über die wurde in der mfi nichts gutes gesagt... Habe selber welche und bin sehr zufrieden... MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten