EWD Berechnen bei Riser 100

Hallo Leute

habe soeben meinen Riser 100 fertig gestellt. In der Bauanleitung steht jedoch nichts über die EWD. Welche EWD sollte der Riser in etwa aufweisen? Habe ein Berechnungsprogramm gefunden, bei welchem mann nur die Flächentiefen der Tragfläche und des Höhenruders, sowie die Abstände von der End- resp. Nasenleiste zur Auflagefläche eingiebt. Ich weis leider jedoch nicht genau, wo ich messen soll. Bei der Tragfläche direkt beim Knick oder in der nähe des Rumpfes? Muss die gecknickte Fläche an und für sich auch irgendwie berücksichtigt werden?

Danke für die Hilfe

Grüsse Adrian
 
Das Programm klingt suspekt. Mit den Daten kann man allenfalls grobe Aussagen zum Schwerpunkt machen, aber nicht zur EWD. (Dazu bräuchte es Profildaten.)

Du hast doch den Plan, oder? Wenn Du den Rumpf danach gebaut hast, gibt es keinen Grund, vor dem Erstflug noch mehr an der EWD herumzumessen. Die paar Zähne Trimmung, die zur Korrektur nötig sein werden, gibt die Fernsteuerung her.
 

migru

User
Hallo Adrian,

das Programm, welches du meinst, errechnet anhand der Winkelfunktion die EWD. Du musst deinen Riser komplett aufbauen und auf einem Tisch so ausrichten, dass das Höhenruder in Flugrichtung genau waagerecht ist. Dann wird (nahe am Rumpf) jeweils der senkrechte Abstand von Tischplatte zur Flügelnasenleiste und auch zur Flügelendleiste gemessen. Diese beiden Maße (bzw. die Differenz) und die Flügeltiefe (nahe am Rumpf) ergeben dann die EWD.

Wenn die EWD deines Risers etwa 2-3 Grad ergibt, sollte es OK sein. Mein Reiser hatte damals irgendwas zwischen 0 und 1 Grad, was ich dann später auf 2-3 Grad korrigiert habe.

Die 'geknickte' Fläche musst du bei der EWD nicht berücksichtigen.
 
@ alle: aha, ok sehr gut... Ja, hab das Ding aus dem Kasten gebaut, also keine nennenswerte Änderungen vorgenommen. Trotz allem werde ich mal die EWD errechnen, nur so zum Spass und weil ich gerade nichts schlaueres zu tun habe.... :D
Am kommenden Samstag soll der Erstflug statt finden, hoffe das Wetter spielt mit und dass der Motor genug Leistung bringt...:). Habe jetzt ein Abfluggewicht von genau 1330gr. erreicht ( Bleizugabe war nicht nötig )
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
migru schrieb:
...aufbauen und auf einem Tisch so ausrichten, dass das Höhenruder in Flugrichtung genau waagerecht ist.

Diese Mühe kann man sich sparen, da ja "nur" die EWD, also die Differenz, bestimmt wird.
Beispiel: Ob ich 20 von 54 abziehe oder 16 von 50 ist doch egal. Die Differenz ist immer gleich 34! ;)

Also Fläche und HR dürfen stehen wie sie wollen.

Das kann man übrigens damit sehr schön ausprobieren... :rolleyes:

Das Einzige, was wichtig ist: Zwischen den Messungen an Fläche und HR darf sich die Lage des Modells nicht ändern!
 

migru

User
@ Markus
Dachte ich mir schon :)

@ Eckart
Hast natürlich recht. Meine letzte Messung dieser Art ist schon ein paar Jahre her...

@ Adrian
Berichte mal, welchen Wert du gemessen hast
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du wirst den Sp sicherlich mächtig zurück nehmen können.
der Riser lässt gerne das Heck etwas hängen.
Den optimalen SP kannst du bei dem, nur im engen Kurvenflug ermitteln.
da sollte er nicht hineinfallen. = Kopflastig.

die Anstechmethode geht nicht besonders gut,wegen dem Epler 205 mit Turbolatorleisten.



gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
ich bin Momentan im hinteren Bereich des angegebenen Schwerpunktbereiches, mit leichter Neigung nach vorne liegt in der Schwerpunkwaage. Ob das so passt werde ich hoffentlich am Samstag erfahren...
 

PIK 20

User
Hallo Adrian,

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 

PIK 20

User
und jetzt noch dazu den entsprechenden Schwerpunkt einstellen und dann fliegen.

Heinz
 
Gestern war der Erstflug. Verlief ohne Probleme, kein Nachtrimmen nötig, einfach nur top!!!!
 

Anhänge

  • IMGP1501.JPG
    IMGP1501.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1503.JPG
    IMGP1503.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP1502.JPG
    IMGP1502.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten