Aus welchem Material eine Negativform erstellen ?

Hallöchen,

meine Voll-GFK F-16 benötigt eine neue Nase.

Ein Modellbaukollege der selbiges Muster sein Eigen nennt, bot mir freundlicherweise an seine Nase abformen zu dürfen.

Mit welchem Material macht dann dies sinniger Weise ?

zb. hätte ich Ton im Hause, was wohl auch funktionieren würde, wenn man diesen in mehreren Lagen aufträgt, anschliessend ein Brett gegen Verformung aufdrückt und dies zusammen anschliessend wieder vorsichtig entfernt.

Gäbe es noch eine bessere Variante ?

Über Infos würde ich mich freuen

Beste Grüße

Golo Weber
 
Ton schwindet, würde ich nicht empfehlen.

Gips, wird aber in grossen Mengen heiss.

Gipsbinden, geht schnell und ist relativ robust. Oberfläche bedarf natürlich der Nacharbeit.

Oder natürlich ganz professionell eintrennen und Form drüber laminieren.
 
Günstig und wiederverwendbar

Günstig und wiederverwendbar

Hallöle

Also wenn die Form für den Einmalgebrauch einteilig und nicht so gross ist, dann habe ich mit Kerzenwachs schon gute, schnelle günstige Resulate erzielt.

Bei der Oeffnung der Spitze von innen mit Aluklebeband verlängern damit es einen schönen Abschluss der Form gibt. Die Spitze mit Wachs und Folientrennmittel vorbehandeln.

Kerzenwachs in einem Topf einschmelzen und die Temperatur so einstellen, dass der Wachs gerade flüssig ist. Dann wie beim Kerzen ziehen mit dem Tauchverfahren Schicht für Schicht aufbauen.

Mit Gipsbinden gehts auch recht gut. Die Oberfläche der Gipsform kannst du mit dünnflüssigem Epoxi ausspülen und so härten.

Am schönsten wird es natürlich mit Formenharz und Gewebe.
Der übliche Formenbau halt.

Hoffe inspiriert zu haben.

Gruss
Reto
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie groß ist denn die Länge bzw. reicht eine einteilige Form bezüglich Handling?

Eine einfache Form mit Thixoharz als Deckschicht und 2 mm Lagenaufbau aus Glas ist doch auch kein großer Aufwand (auch finanziell nicht), zumal sowohl die Maßhaltigkeit als auch die Oberflächengüte über jeden Zweifel erhaben sind

Stell mal ein Bild ein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten