MPX Royal

Moin
Ich hab da mal´ne Frage speziell an die alten Hasen die diese Anlage noch in bester Erinnerung haben.
Ich habe da ein altes Schiffsmodell zur Überprüfung bekommen und da wird am Empfängerakku eine zweite Spannung abgenommen, genau in der Mitte also 2,4V.
Kabelbelegung sieht wie folgt aus:
Schwarz -
Rot + 4,8V
Weiß + 2,4V
Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat?

Ach ja, nur mit 4,8V gespeist waren die alten Linearservos nur am zucken, keine proportionale Bewegung.
 
Die alten Servos hatten auch 4 Stecker. Sie brauchten die "Null Volt" um mit +/- 2.4 V vorwärts/rückwärts laufen zu können.
Für neuere Servos kannst du die 0V Leitung, also weiss bei MPX, weglassen. Nur Schwarz/Rot (nicht politisch! ;) ) verwenden.
Der Empfänger selber brauchte die 0V-Mitte nicht.
Gruss Jürgen
PS: hat der Akku noch diesen weissen Draht? Dann dürfte er so ur-alt sein, dass er kaum mehr zuverlässig sein kann!

[ 20. Juli 2003, 14:38: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Danke, für die schnelle Hilfe.
Ja, der Akku hat diesen weißen Draht noch und wird auch ausgetauscht werden müssen.
Ich wollte halt nur wissen ob diese 2,4 V benötigt werden.
Ich hatte 5V aus einem Netzteil auf die Kontakte gegeben und dabei waren die Servos nur am zucken.
Der Senderakku scheint die Zeit sogar übelebt zu haben und steht nach mehreren Zyklen jetzt auf 1100mAh.

Das Modell ist mit allen Komponenten mindestens 30 Jahre alt.
 
Hurra
Die alten Brocken funzen noch, mit neuem Akku.
Die guten alten Linear Servos sind ja echt klasse, von außen einstellbare Mittelstellung, kann man bestimmt super Funktionen mit verwirklichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten