Excel Competition 3 - Motorisierung

Hi,

Ich überlege mir den Simprop Excel Competition 3 zuzulegen und wollte mal fragen, welche Motorisierung ihr so verwendet. Ich habe 2 3s Lipos mit 3300 mAh zur Verfügung.

Gibt es einen geeigneten Motor von HobbyCity? Welche Dimensionen, Drehzahl und Gewicht würden gut passen?

Danke und lieben Gruß

:)

Thomas
 
Habe ein Graupner Brushless 390 Compact verwendet. Der passte gerade so rein. Habe ihn an 8 Zellen (2400) angetrieben. Luftschraube weiß ich nicht mehr. Wog komplett ca 2 Kg und ging wirklich gut.

Suche benutzen.....
 

Pano

User
Motor für Excel

Motor für Excel

Hallo Thomas,

ich hatte einen AXI 2820/10 eingebaut, damit ging sie senkrecht und wog mit einem 3200 mAh Lipo 1750 Gramm. Später hatte ich einen kleineren Saehan Lipo gekauft, welcher über 100 Gramm leichter war.

Schöne Grüße,

Pano
 
.... und welche Motorlaufzeit hattest du damit?

1750 Gramm vs. 2000 Gramm.... Das kann wohl kaum nur am Motor und an den Zellen liegen, oder?

lg
Thomas ;)
 

sante

User
Hallo Thomas,

ich hatte einen AXI 2820/10 eingebaut, damit ging sie senkrecht und wog mit einem 3200 mAh Lipo 1750 Gramm. Später hatte ich einen kleineren Saehan Lipo gekauft, welcher über 100 Gramm leichter war.

Schöne Grüße,

Pano

Hi Pano,

ich will auch den EC3 mit dem AXI 2820/10 betreiben.

Welche Luftschraube hast Du verwendet?

Gruß
sante
 
EC3 - Motorisierung

EC3 - Motorisierung

Hallo Sante,

ich betreibe meinen EC3 mit dem AL Magic-Torque 40-07 von Simprop - Kostenpunkt <= 40€ - und einer 14*8 CC-LS

Akkus: 3s 4000, 3s/4400 bzw. 3s/3200, Flugzeit mit den 4x00 zwischen 60 und 90 Minuten bei wenig bis keiner Thermik....

Steigwinkel: am Anfang 90°, bei leerer werdenden Akkus immer noch 80°...

Wollte dir nur den Tip geben, da der AXI praktisch doppelt so teuer ist...

Gruß Werner



Hi Pano,

ich will auch den EC3 mit dem AXI 2820/10 betreiben.

Welche Luftschraube hast Du verwendet?

Gruß
sante
 
Ich betreibe einen Hacker A30-10XL mit X70SB-Pro Regler an einer 13x8 KLS. Strom ca. 42A.

Geht sehr gut damit, auch senkrecht. 2400g Schub bei 1600g Modellgewicht. Den Akku (SLS-EP 2200mAh) habe ich auf einem eingeharzen Akkubrett direkt unter der Kabinenhaube.
 

Anhänge

  • IMG_1845.jpg
    IMG_1845.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 96
Ihr habt alle den Akku beim EC3 so weit vorne um den SP zu erreichen.
Ich habe leider kein Foto, aber meine Akkurutsche ist eingebaut wie in der Bauanleitung beschrieben.
Ich kann den Akku (SLS-EP 3s/4000) so weit nach hinten schieben, dass er mit der Rutsche vorne abschliesst, das ist dann etwa hinten am Beginn des Kabinenausschnitts.
Damit ist 80% vom Bereich unter der Kabinenhaube (bis auf die Kabel vom Akku) völlig leer und bietet Platz z.B. für Vario (geplant) bzw. Lipowächter.
Der SP liegt so bei meinem EC3 an der hinteren Grenze der Markierung, damit nimmt er super Thermik an und das Höhenleitwerk liegt exakt gerade, also im Profil.
Er lässt sich auch sehr gut langsam fliegen - nur langsame, steile Kurven muss man unbedingt vermeiden, sonst reißt gnadenlos die Strömung ab.

Modellgewicht 1700g mit dem 4000er Akku - also eher wenig für den EC3
 
Du scheinst ein sehr leichtes Leitwerk erwischt zu haben, anders kann ich mir nicht erklären wie du auf 1700g kommst. Hast du die Servos und den Empfänger auch am Originalplatz? Mit nem 4000er Akku wär ich da vorne aber auch böse Kopflastig.
Naja, Platz für Kram hab ich ja jetzt auf der Akkurustche. Da hab ich übrigens den Regler mit Telemetriesensor.
 
Hallo Sven,

ich habe alles genau nach Plan eingebaut:
Empfänger unzugänglich ganz hinten im Rumpf auf dem Ende der Akkurutsche, unter der ersten Rumpföffnung von hinten zugänglich die Servos (HS-82MG), sogar mit Balsklötzchen verschraubt und nicht nur mit Powerstrips geklebt. Unter der 2. Öffnung also unter den Flächen beginnt dann der Akku.
Der Regler ist mit Powerstrip seitlich an den Rumpf geklebt, vorne nahe am Motor - der bringt den SP natürlich auch noch bischen nach vorne.

Für die QR habe ich HS-125MG - auch nicht gerade die leichtesten.

Hatte den Akku am Anfang bis Mitte der Haube nach vorne und bin so nach und nach immer weiter zurück, um den SP möglichst weit nach hinten zu kriegen - ohne dass der EC3 bösartig wird ;-)
 

Echse

User
Hallo an alle Excel Piloten,

ich habe heute auch meinen Excel erhalten und habe nun eine Frage zu den Flächen. Ich hatte schon mal einen Intention der ziemlich steife Flächen hatte. Der Excel dagegen hat relativ weiche Flächen welche sich händisch leicht verdrehen und auch biegen lassen. Ist das bei euch auch so?!
Gerade im äußeren Flächenbereich lässt sich die Beplankung schon mit leichtem Druck eindrücken.
Das soll jetzt nicht heissen, dass sie leicht bricht oder so was. Nur selbst die Fläche von meinem Birdy DS ist Torsionssteifer als die Excelfläche.

Über eine kurze Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.

LG

Christian
 
Hi Christian ,
ne das kann ich nicht bestätigen , meine Flächen sind ( noch nicht ) druckempfindlich oder lassen sich leicht verdrehen , obwohl es wohl mit einer der ersten EC3 war die in den Verkauf gingen .
Hab ihn zuerst mit nem Compact 540 an 6s ( 2100 ) geflogen und jetzt mit nem Airpower 550 T an 4s ( 2400 ) . Rumpfausbau wurde nicht übernommen sondern geändert .

Gruß Thorsten
 

Echse

User
Hallo Thorsten,

danke für deine Rückmeldung. Jetzt muss ich nur schauen was ich mache. Ob ich den Excel erstmal fliege oder ob ich erstmal mit Simprop Kontakt aufnehme!?

Es ist auch nen bissel schwer zu sagen was "leicht" verdrehen heisst. Also meine Kult CME Flächen waren bocksteif und auch die der Intention (schon nen paar Jahre her) waren meiner Meinung nach viel steifer (gut ist auch ne andere Spannweite)

LG

Christian
 
Hallo Christian,

der EC3 ist zwar mein erster Flieger mit Styro-Abachi-Flächen (nach 2 Schaumwaffeln), aber die Flächen sind bretthart und verbiegen oder verdrehen sich gar nicht.
Auch bei harten Manövern wie Anstechen und anschliessendem Looping ist keine Durchbiegung sichtbar.

Gruß Werner
 

Echse

User
Hallo Werner,

redest von Manövern im Flug oder hast du auch mal händisch die Flächen versucht zu verdrehen. Flugerfahrungen habe ich noch nicht, daher kann ich das nur über händische Krafteinwirkungen feststellen.

Habe die Flächen jetzt mal bebügelt aber viel fester sind sie nicht geworden... Bin mir jetzt unsicher wenn ihr hier von bretthart sprecht denn das sind meine auf keinen Fall...

Werde nachher mal vesuchen ein Foto zu machen..

LG

Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wer bei einem EC³ oder allg. bei Simprop von brettharten Flächen spricht hat noch niemals ebensolche in der Hand gehabt...
Lass dich nicht verrückt machen, aber schau auf´s Gewicht, dann fliegt er auch anständig. Am besten und vor allem gutmütigsten geht er als reiner Segler mit leichterem Rumpf.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten