MPX-MC2020 mit M-LINK nachrütsbar?

Hallo

kann mir hier jemand sagen, ob die MC2020 mit 2.4 Ghz M-LINK nachrüstbar ist?
Die Module für 35 und 40MHz sind doch gleich wie die der MC3010, MC3030 und MC4000. Da sollte doch das angebotenen M-LINK Modul für diese Steuerungen auch für die MC2020 passen oder liege ich da falsch?

Danke
Alfred
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kenne mich zwar mit M-Link nicht aus, aber das Jeti-Duplex Umbauset für die 4000er und 3030er passt in meine alte 2020-Schüleranlage rein, die Steckerbelegung ist also identisch. Demnach müsste das gleiche ohne Gewähr für M-Link gelten... Schreib doch MPX einfach mal an, normalerweise sind die recht schnell im beantworten von Mails! ;)

Gruß Christian
 
Ja du liegst falsch, das Modul ist nicht identisch, siehe MPX Prospekt, ab Seite 20.

Das für MC2020 verwendbare Modul hat die Nummer #45612, und sitzt extern.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Elektrisch wird es gehen. Müßtest halt das das M-Link Modul ohne Gehäuse aufstecken und den Rückdeckel der mc2020 verschließen. Evtl. geht das ja mit dem Deckel des alten HF Moduls.
Ein Tipp noch: Kauf dir das M-Link Modul für die mc Serie, dort ist ein Lautsprecher mit drauf, beim Evo Modul fehlt er.
 
das Modul ist nicht identisch, siehe MPX Prospekt,
Offenbar weiss MPX selber nicht, was sie einmal hergestellt haben.
Das Modul in der 2020 ist absolut identisch mit der 3030 und 4000.
Einzig "Channel Check" funktioniert darin nicht.
Aber das ist ja für Gigaherz unwichtig.
Ich kann jedenfalls mein ACT Modul auch in die 2020 stecken.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

auch ich bin der Meinung das es geht, garantieren kann ich es aber nicht.
Ich habe bei der MC4000 z.B. das HF-Modul aus dem Gehäuse ausgebaut und in das Sendergehäuse geklebt damit ich derzeit nur ein Kabel wechseln muss wenn ich zurück auf 35 MHz bauen will (hier wurde von MPX auch mal behauptet geht nicht).
Sofern ich bei M-Link bleibe (bisher zufrieden aber ich warte noch auf den 9 Kanal Empfänger von dem ich mir mehr Reichweitenreserve erhoffe) wird langfristig das "Wechselkabel" noch durch eine feste Umschaltlösung ähnlich Jetianleitung ersetzt.

Über das an der LS-Buchse ansteckbare System denke ich zusätzlich für die Sender meines Sohnes und meiner Frau nach. Hier wird 35Mhz auf Jahre der Standard bleiben und nur bei Besuchen wie auf der Wasserkuppe auf 2,4GHz gewechselt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
im aktuellsten Neuheitenprospekt ist ein HF-Modul drin, welches man an alle älteren MPX-Sender an die L/S-Buchse anstecken kann. Zusätzlich bietet das Modul die Möglichkeit, zwischen dem eingebauten HF-Modul und dem M-LINK Modul umzuschalten.
Schau´ Dir einfach mal den Prospekt auf der Homepage oder bei Deinem Händler an.

Gruß Markus
 
Hallo Leute

Danke für eure Antworten!
Ich habe auf der Hompage leider nichts über MC2020 und M-Link gefunden.
Bei der Anleitung des HFM3 - Moduls steht:
M-Link.jpg

Ich habe jetzt mal direkt bei MPX angefragt.
Bin schon gespannt!

@Markus
Danke, ja, damit würde es sicher funktionieren, aber eine integrierte Lösung wäre halt schöner...

Gruß
Alfred
 

The Hun

User gesperrt
...die 2020 war mein erster Computersender nach der JR FM 4014 Modulanlage vom Graupner-Vertrieb. Ich habe auch schon überlegt, mir gebraucht eine 2020 zu kaufen und auf 2,4Ghz umzurüsten. So zum Spass - alte Zeiten nachspielen. Die alte 35mhz Techik war irgendwie "mülltiplex". Ich hatte zig Störungen und einen hübschen Totalverlust wegen dieser "Mülltiplex", weswegen ich wieder auf JR wechselte. Vom eckigen Design mag ich die 2020 aber immer noch und im einen Panda wäre das ganze sicher ein Mordsspass. Ich bin mal gespannt, was Dir Hitec/MPX schreibt.
 
Hallo Peter,

es ist mir schon klar, dass die Lösung mit der Schülerbuchse mit allen MPX - Steuerungen funktioniert.
Mir geht nur nicht ein, warum das HFM-3 - Modul nicht in eine MC 2020 passen soll!??
Wenn dieses Modul für alle MC 3030 und MC 3010 passt, dann muss es also auch für die alten Versionen ohne Channel Check funktionieren, also gleich wie bei MC 2020.


Gruß
Alfred
 

Aschi

User
Hi zusammen,

die HF-Module in 35/40 sind in der Ausführung ohne Chanel Check die selben also von daher gibt es keine Probleme.

Aber das umrüst Set für die 3000/4000er hat eine Montageplatte für die LED/Taster /Antenne welche anstelle der Platte mit dem Kugelgelenk getauscht wird.

Die 1000/200er Serie-Sender haben ein anderes Gehäuse und da ist kein Kugelgelenk drin. Daran wird es also haken, es läuft wieder auf eine Bastel- Lösung hinaus. Mpx scheint es den Kunden nicht zuzutrauen 2 oder 3 Löcher in dem Sender selbst zu Bohren.

Die von MPX erwähnte Lösung für alle alten Sender ist einen Externe Lösung über die LS_Buche und Externem Modul !!!.

Im Anhang noch ein Bild von einem 1020er Sender der auf Corona umgebaut ist, angeschlossen über die LS Buchse und die alten 4 poligen Stecker/Buchsen von MPX. Wenn 2,4 eingesteckt ist ,wird 35 Automatisch abgeschalten , weil die entsprechende Brücke dazu auf dem Stecker des 2,4er Modules gemacht wird.

Ist ganz Easy, das Modul passt auf den mm genau in den Sender .
Der Stromverbrauch reduziert sich von 170 mA auf 120 mA.
Reichweite ist genügend vorhanden und ich werde mir noch einige von diesen DiY Sets holen und noch div. Sender noch umbauen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 1010.jpg
    1010.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 92

Aschi

User
Hi Alfred,

da waren wir fast zur selben Zeit, ich hoffe aber jezt ist es klar warum .

Grüße
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

So sieht ein Jeti-Modul in der 2020 aus. Einfach reinstecken und fertig! Umbauzeit ~ 1 min. Für die Antenne einfach Kugel rausnehmen, Loch mit entsprechendem Durchmesser in dem Kunststoffhalbrunddeckelchen bohren und einschrauben. Sieht sauber aus! Um die 2020 dann noch komplett uptodate zu machen, habe ich auch noch einen 2S 2200er Lipo eingebaut.

IMG_2178jetiin2020.jpg


Gruß Christian
 
Hallo zusammen

jetzt leuchtet's mir ein, wenn der Umbau mit dem HFM-3 das auch die Platte mit dem Kugelgelenk betrifft, kann man das natürlich bei der MC 2020 nicht so ohne weiteres machen!


Vielen Dank für eure Hilfe!
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten