Monoblock

Howi

User
Wo gibt es die Monoplock´s(Tragflächensicherung) zu kaufen,habe meine letzten bei Thommy gekauft,finde sie jetzt nicht mehr bei ihm?:confused:
 

onki

User
Hallo

Ich denke es ist schon der Monoblock gemeint. Der MultiLock ist der Monoblock des kleinen Mannes (Fliegers) :).
Wie Tom schon gesagt hat ist der Tragflächenbau Müller sicher eine gute Quelle dafür. Sind unsere (Tom's und meine) AFAIK auch her.
Es gibt nix einfacheres und praktischeres (leider auch nix teuereres :() für die Verriegelung von größeren Flächen. Eine Rumpfbreite von 14cm ist aber Pflicht.

Gibt es die Monoblocks mittlerweile auch in kleinerem Kaliber?

Gruß

Onki
 

Howi

User
Hallo

Ich denke es ist schon der Monoblock gemeint. Der MultiLock ist der Monoblock des kleinen Mannes (Fliegers) :).
Wie Tom schon gesagt hat ist der Tragflächenbau Müller sicher eine gute Quelle dafür. Sind unsere (Tom's und meine) AFAIK auch her.
Es gibt nix einfacheres und praktischeres (leider auch nix teuereres :() für die Verriegelung von größeren Flächen. Eine Rumpfbreite von 14cm ist aber Pflicht.

Gibt es die Monoblocks mittlerweile auch in kleinerem Kaliber?

Gruß

Onki

Laut Thommy´s gibt es nur noch die die auf Lager sind und dann ist schluss da der Hersteller von diesen Teilen sie nicht mehr fertigt,schade eigentlich:cry:
 

MMartin

User
Mit einer solchen Kupplung geht es auch.
d Buchse=16mm
d Stecker=9mm
beide Innen d=4,7mm
Allerdings öffnet diese nicht, wenn es mal knallt.
Kann ein Vor- oder Nachteil sein!!

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    59 KB · Aufrufe: 112

MMartin

User
oder diesen High-End-Verbinder (simple the best):
 

Anhänge

  • Highend.jpg
    Highend.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 79

onki

User
Hallo

Eure Alternativen sind ja ganz nett aber sie federn leider nicht zurück und sind nur eine Sollbruchstelle.

Da sind die Monoblocks einzigartig, da sie ca. 2cm ausfedern, bevor sie öffnen.

Gruß

Onki
 

Anhänge

  • monoblock.jpg
    monoblock.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 140
...und ziehen unterhalb der 2 cm wieder fest an den Rumpf.
Ein intelligent konstruiertes System, und wer es noch nie gesehen hat ( FEMA ) und nicht weiß, wie es funktioniert, der kommt auf starre Ersatzprodukte. Die können halt leider noch weniger als nen Gummiring.
 

Mathias

User
...wie so oft - Problem - oder Lösungsweg nicht ! verstanden......


Wundere mich immer, warum solche Leute auf Problemstellungen antworten ?!?

Ich kucke aufm Flugplatz, auf dem Wettbewerb, was solche Menschen , welche Modelle bringen, und wie sie diese bewegen.............


M.
 
.

Da sind die Monoblocks einzigartig, da sie ca. 2cm ausfedern, bevor sie öffnen

Tja, in dem System steckt Wissen drinnen. Das lässt sich nicht in ein paar Worten erklären, so daß es auch Dahamgebliebene verstehen können.

Onki kennts, ich kenns, einige wissens. Man sollte mal FEMA fragen....vielleicht geben die es zum Nachbau frei ?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Man sollte mal FEMA fragen....vielleicht geben die es zum Nachbau frei ?

Hallo Uli ,

meinst Du damit das Fema der Hersteller ist ? Konnte nix bei Fema bezüglich der Monoblocks finden . Entwickelt sind die Dinger ja in grauer Vorzeit von walter Klupe oder Kulpe ( oder so ähnlich ) .

Ich habe sie auch in meinem Discus verwendet , werde sie aber aus Gewichtsgründen im geplanten Discus 2 c nicht wieder verwenden ;)

Zur eigentlichen Frage , bei Let : http://www.letmodel.cz/gallery-accessories.htm sind ebenfalls Monoblocks erhältlich , sehen aber etwas anders aus wie die " deutschen " siehe http://www.letmodel.cz/img/velke1/acess/monoblock-3.jpg
 

Howi

User
Hallo Uli ,

meinst Du damit das Fema der Hersteller ist ? Konnte nix bei Fema bezüglich der Monoblocks finden . Entwickelt sind die Dinger ja in grauer Vorzeit von walter Klupe oder Kulpe ( oder so ähnlich ) .

Ich habe sie auch in meinem Discus verwendet , werde sie aber aus Gewichtsgründen im geplanten Discus 2 c nicht wieder verwenden ;)

Zur eigentlichen Frage , bei Let : http://www.letmodel.cz/gallery-accessories.htm sind ebenfalls Monoblocks erhältlich , sehen aber etwas anders aus wie die " deutschen " siehe http://www.letmodel.cz/img/velke1/acess/monoblock-3.jpg

Der Hersteller der deutschen Monoplock´s ist die Firma Ultratec in der Nähe von Karlsruhe,FEMA baut Fahrwerke aber keine Monoplock´s!:mad:
 

Howi

User
Der Hersteller der deutschen Monoplock´s ist die Firma Ultratec in der Nähe von Karlsruhe,FEMA baut Fahrwerke aber keine Monoplock´s!:mad:

Ultratec-cnc.de
CNC-Bearbeitung Drehen Fräsen Laser- Schneid- und Biegeteile Lohnfertigung und Montage ... Fax 0 72 32 - 73 40 72. E-Mail ultratec.keim@t-online.de
Das ist der Hersteller der Monoplok´s,ich persönlich habe schon bei ihnen bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten