Ruderabstimmung bei Grumania Eurofighter

...danke für die Tipps mit dem Schwerpunkt, aber lassen sich auch Erfahrungen betreffend der Ruderausschläge auftreiben? Wie sollten die Canards in der Ruheposition stehen, wie verwendet ihr sie (nur beim Langsamflug und Landung, oder erst ab einem beherzten Höhenruderausschlag zugemischt?)

Danke im voraus Ciao Chris
 
EF_Grumania

EF_Grumania

Hi
ich fliege den eurofighter von grumania seit 3 jahren.
du kannst die auschläge aus der anleitung übernehmen, aber:
auf jeden fall min 50% bis 80% expo auf die deltaruder. die ausschlaggröße ist ok aber beim start extrem sensibel!!! das geht so weit das er sich ohne expo auf den rücken dreht bevor du auch nur zucken kannst- mit viel expo ist er lammfromm.
die canards stelle ich beim start ca 3mm nach oben. beim fliegen wieder auf neutral und nur auf höhe zugemischt. kannst auch auf tiefe zumischen aber nicht gleich zuviel.
tip: der eufi lässt sich extrem mit der nase anstellen wenn die canards bei gezogenem höhenruder auf maximal tief stehen. ja richtig d.h. entgegengesetzt
zumischen, und zwar soviel wie geht!!! hat mir mal ein englischer pilot auf der jetpower2007 vorgemacht und es geht super!!!

gruß uwe
 
Hallo Uwe!

...du bist der Erste, der mir mal richtig was zu dem Flieger erzählt - danke nochmal an dieser Stelle!

Welches Triebwerk fliegst Du und mit wieviel Sprit? Bei mir war ein Behotec C36 drin - kommt mir ein wenig übertrieben vor, vor allem das Teil wiegt auch einiges mehr als die 9kg Fahrwerke. Was hältst Du davon bzw. was verwendest Du?

Danke Ciao Chris
 
das C36 halte ich für perfekt!!!. ich selber habe das von Jet1A- mega stabil und das ist auch gut so. ich habe das C36 in einer F86 von liebetrau und das ebenso erfolgreich. vielleicht sogar die beiden besten fahrwerke in dieser größe.
ein labileres weil leichteres würde ich auch nicht empfehlen. mit den oben genannten kannst du auch mal härter aufsetzen.
bsp: ich hatte ein C4421 auf den deltas. das plastegetriebe hat es wohl durch zu viel schläge auf unserem acker zerlegt und ich musste eine üble landung wegstecken. der flieger ist aus ca 1,5m auf eine betonpiste gefallen- direkt aufs fahrwerk. null schaden!!!
Ilja hat wirklich stabil konstruiert, und da wäre es echt verschwendung weiches metall drunter zuschrauben.

mein EUFI wiegt mit ner 2l colaflasche und einer P60SE naß 8600gramm. ist wohl eher zuviel- fliegt aber spitze. und landet auch lammfromm.

Uwe
 
Mini Eurofighter von Grumania

Mini Eurofighter von Grumania

Auch wenn der begabte Modellflieger ( Jschneider aus Braunschweig )
im Mai 2009 meinte mein Eurofighter mit meiner alten " P80 "
und 9,2 KILOGRAMM würde die erste Kurve nicht überleben, hier
die gute Nachricht er lebt noch!! Ich habe aber leider bis jetzt nur 5 Flüge gemacht, was aber an unseren Flugplatz liegt . (Ist leider sehr buckellich und hat viele Löcher ) Der Start ist bei mir sehr kritisch weil die Nase der
Maschine anfängt zu hüpfen. Die Landegeschwindigkeit ist bei mir recht
schnell macht das hohe Gewicht ,und die Angst von mir sie zulangsam
zumachen.Der Restschup der P80 drückt nartürlich auch noch sehr gut.
Ansonsten ist alles gut !

Gruß Manfred
 

Meiner wiegt vollgetankt 6,95kg (2l Sprit, FS-70, Jet1A Fahrwerk, keine Bremsen, keine Akkuweiche, kein Cockpit, kein Blei...). Wo bitte hast du solch ein Gewicht her ? Wie liegt der mit dem Gewicht in den Kurven ? Ich habe einen mal wegen zu geringer Kurvengeschwindigkeit verbunden mit Strömungsabriss senkrecht einschlagen sehen, der war aber deutlich leichter. Das hüpfen beim Start habe ich durch etwas mehr Gewicht vorne und ein anderes (längeres?) vorderes Fahrwerksbein gelöst gekriegt.
 
die schwerpunktangabe in der bauanleitung stimmt, aber:

wenn man den flieger aufs fahrwerk stellt und mit dem seitenruder nach unten drückt wird er gerade so eben wieder aufs bugrad fallen. beim start(rollen) kann das allerdings bedeuten das er mit der nase tanzt und immer wieder aufs heck fällt.

ich habe bei meinem eine 2liter colaflache als tank so positioniert, das der start
buglastig erfolgt. somit ist ein stabiles schnelles rollen gewährleistet. allerdings gibt es damit unterschneiden in den kurven. dies kann aber mit als flugphase leicht auf hoch gestellten canards ausgeglichen werden.

das letzte drittel des sprits ist im cg, und so gelingen die landungen mit angestellter nase.

Uwe


Hallo Martin
vielleicht interessiert dich das.........................

gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten