HILFE! Hydraulik in der Schifffahrt ???

pilot

User
Hallo zusammen,

wir haben in der UNI im Fach Hydraulik eine Gruppenarbeit bekommen. Unsere Gruppe hat das Thema "Hydraulik in der Schifffahrt". Das Problem ist dass keiner von uns in der Gruppe je etwas mit Schifffahrt zu tun hatte.

Daher dachte ich, ich frage mal hier bei den Experten nach wo ich vielleicht Beispiele für die ANwendung und vielleicht Funktion, finden könnte. Vielleicht hat oder kennt jemand paar gute Seiten um dort drüber Informationen zu bekommen. Für Aussenstehende ist das nicht leicht da wir ja noch nichtmals die Fachbegriffe kennen.

Mir selber ist folgende Anwendungen eingefallen (wo ich noch Infos zu sammeln muss):
- Laderampen in Autofehren im Rumpf
- Steuerrung
- Anker Antrieb
- Notschleusen, die verhindern das eindringen von Wasser in bestimmte Abteile
- Ladeluke
- Kräne und Maschinen auf dem Deck (keine genaueren Beispiele gefunden)
- Flugzeugträgeraufzüge
- Beladeklappen, im Wasserbau werden häufig Schiffe benutzt die Sand transportieren und den sie dann durch riesige Klappen am Boden dann ins Wasser lassen.
- Generator Anlasser
- Ausssichtsplattform
- Trimmung bei Segelschiffen (hab kleinen Bericht dazu gelesen)
- Umweltschutz, wie wird verhindert das Hydrauliköl ins Wasser kommt.


Das sind nur ein Paar aber bei weiten nicht genug. Man kan nicht zu jedner dieser Themen eine Universitäts Ausarbeitung machen. Habt ihr da noch andere Ideen? Bin für alles dankbar.

So jetzt gehe ich weiter googeln und gucken was ich noch so finde.
 
Du hast die Bug-und Heckklappen vergessen, evtl. bei den riesigen Kreuzfahrtschiffen die Schornsteine, die gelkappt werden können, damit die Schiffe unter den Brücken durchfahren können ( Nord-Ostseekanal ) Lotsentüren.

Gruß Kalle
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
In der Kürze fällt mir nur folgendes ein:
Davids für die Rettungsdboote. Hydraulik für Steuerruder.Kräne für Laden und Entladen.
Falls Ölmotore dazu gehören-als Antrieb für Winden(Ankerwinde-Ladebäume)
Ölgetriebe wenn zwei Motore auf eine Welle arbeiten.
Schiffsdiesel und Generatoren wurden zu meiner Zeit mit Pressluft angelassen.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten