Kontronik Jive Regler optimale Kühlung?

hi, möcht bei meinem kontronik jive regler ( 80HV+= für eine optimale kühlung sorgen...
ich habe bei meinen kühlkörpern die ich hier zuhause im überbestand habe einen gefunden , der schön passt, jedoch habe ich bemerkt, dass beim jive die metall-seite mit dem plastikgehäuse nicht 100%ig plan ist... so scheint es mir wenig effektiv einen kühlkörper plan darauf zu befestigen.. daher dachte ich an einen wärmeleitkleber bzw wärmeleitpaste, die noch etwas volumen hat.. ( volumen, wie ein dicker kleber z.b epoxy) kontronik sieht für ihren eigenen kühlkörper vor , ihn mit dünnflüssigem CA kleber zu befestigen... naja, ich würde mich freuen ein paar besipiele zu sehen...
mfg. tobias fischer
 
Hi Tobias !

... in meiner Sebart Su-140 habe ich auch einen Jive mit Kühlkörper verbaut.
Dazu habe ich mit einem frischen Skalpell das Kunststoffgehäuse am Jive um die Kühlplatte so reduziert, dass der Boden des Kühlkörpers möglichst satt auf der Kühlplatte ruht. Der Spalt sollte eben soweit wie es geht minimiert werden, damit der Wärmeübertrag maximal ist.

Geklebt habe ich das mit einem Zweikomponenten Wärmeleitkleber auf Epoxidbasis von Conrad.

Resultat - auch bei gut 27° Außentemperatur kaum Erwärmung am Jive.

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Jive+Kühlkörper.jpg
    Jive+Kühlkörper.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 87
  • Fluglog Sukhoi.jpg
    Fluglog Sukhoi.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 59
ok... so wollte ich das auch schon machen.. ist zwar so gesehn eine wertminderung am jive herumzuschnippeln, aber eine gute kühlung ist mir wichtiger... dein kühlkörtper sieht dem eines spin 99 sehr ähnlich :D genau so werde ich es auch machen, und morgen beim conrad einen 2 komponenten wärmeleitkleber kaufen... hast du die beiden teile angeschliffen , angeraut? wie gut hält der kühlkörper am regler?
vielen dank für den hilfreichen beitrag! mfg. tobi
 
... der Kühlkörper am Spin hat m.E. einfache Rippen.
Meiner besteht aus vielen einzelnen Stiften - die Oberfläche dürfte hier um ein vielfaches höher sein.
Leicht angeschmirgelt klebt das bombig, da gibt es keine Probleme.

Den Jive gebe ich sowieso nicht mehr her weil einfach ein goiler Regler, da ist das Geschnipsel nebensächlich und viel ist da auch nicht ab zu tragen !

... schön,wenn ich helfen konnte ! :)

Gruß

Matthias
 

MalteS

User
Hi,

wurden euere Jives denn signifikant warm, oder ist das ne reine Vorsichtsmaßnahme?

Gruß
Malte
 
wurden schon warm... handwarm.. und da der hersteller angibt dass der regler bei guter kühlung doppelt so viel amp verträgt wie angegeben , möchte man das ja nutzen! ich plane ein 90-110 amp setup, und da sollte man dann schon für ausreichend kühlung sorgen... mfg
 
Hab nen kleinen Kühlkörper auf dem Jive 80 HV drauf und bei einer Dauereingangsleistung von 100A ( 3,5kW) schaltet da nichts mehr ab.
Wärme ergibt einen schlechteren Wirkungsgrad duch höhere Widerstände.
Schon deshalb ist ein kühler Regler besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten