Spinnin birdy [querruder] design sammlung

dodo

User
ich werde mir nen spinnin birdy besorgen weis aber nich wie ich ihn bebügleln soll,:confused: ich schätze da binn ich nicht allein

posted einfach bilder von euren birdys

vielen dank im voraus,ich hoffe das sich einige designs anhäufen:)
 

nowa

User
ich werde mir nen spinnin birdy besorgen weis aber nich wie ich ihn bebügleln soll,:confused: ich schätze da binn ich nicht allein

posted einfach bilder von euren birdys

vielen dank im voraus,ich hoffe das sich einige designs anhäufen:)

Na, dann fange ich mal an mit unserem Pärchen ;)

Und natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Es grüßen Mareike und Norbert

Birdy0005.JPG

Birdy-OR004.JPG
 

dodo

User
toll, wie kriegt mann das muster hin?

einfach aus nem grossen stück folie ausschneiden?

ich hab noch nie ein flugzeug bebügelt, ich bin erst 13 und hab bis jetz nur modelle wie blizzard, nuri und easy glider also auch mein erster holz flieger:)
 

nowa

User
Hallo Dodo,

schön, dass du dich jetzt auch für den Modellbau interessierst. Mit dem Birdy wirst du viel Spaß haben.:cool:
Ja, das Muster ist aus einem großen Stück heraus geschnitten. Für den Anfang empfehle ich dir etwas einfacheres, sonst kannst du leicht verzweifeln.
Warte doch noch ein wenig, es kommen bestimmt einfachere und auch schöne Birdys hier angeflogen. Für meine spezielle Technik "Folie auf Folie ohne Luftblasen" mach ich vielleicht eine extra Thread in der richtigen? Rubrik auf.
Das passt nicht in diesen Bilder-Thread.;)

Auf ihr Spinner, zeigt dem Dodo mal was.:D

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 

dodo

User
ich interesiere mich schon seit immer für modellbau, aber bei folie gibts immer blasen:)
ich kanns garnicht erwarten, ich wollte immer n dlg hab dann aber immer doch was anderes gekauft:D

ich hofffe es kommen noch viele tolle designs, mein rumpf wird wohl auch schwarz(kohlefaser muster)
 

Lownoise

User
tipp beim birdy quer:

airbrush oder sprühdose (am besten mit schablone) aufs holz, transparente folie drüber
 

Sigma

User
Federlook

Federlook

Hier noch das von mir gewählte Design.

Alles mit Bügelfolie gemacht..... Handmade :). Die grüne Folie (Untergrund) ist transparent, drum scheint die Holzstruktur leicht durch.

Birdy1.jpg

Bidry2.jpg

Gruss, Daniel
 

Sigma

User
@ pixler: Ich zeichne mir das Design jeweils mal auf Papier auf, wenn's masslich passt schneide ich mir eine Schablone aus dünnem Karton (Photokarton). Die Schablone lege ich dann auf die Folie (mit Klebband fixieren) und los geht's. Schneiden tu ich mit einem Cutter (spitze Klinge) oder mit dem normalen Messer mit Klinge zum abbrechen.
Gebügelt wird das Federkleid mit einem ganz normalen Folienbügeleisen, schön von vorne nach hinten damit's keine Falten gibt.

Gruss, Daniel
 

nowa

User
Respekt Daniel :eek::):eek:

Ist sie schwarze Folie pro Flächenseite als 1 Stück gschnitten?
Das wäre der Wahnsinn pur. Echt klasse dein Birdy.

Gruß, Norbert
 

Sigma

User
Danke für die Blumen!

Ja, es ist 1 Teil pro Flügelseite. Das hat einen grossen Vorteil, denn wenn's mal geschnitten ist geht das Bügeln ziemlich schnell und einfach (etwas Erfahrung vorausgesetzt ;) ).

Gruss, Daniel
 

dodo

User
dass is wohl der aufwendigste birdy den ich je gesehen hab, echt super!!!!!!

fängt ja gut ann,ich freue mich schon auf den nächsten birdy
 
nochn paar

nochn paar

Hallo DODO.
Mit den tollen Teilen kann ja nicht mithalten. Aber wenn es etwas einfacher gehen kann.....siehe unten

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2408.JPG
    DSCN2408.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2524.JPG
    DSCN2524.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 50
schön bunt

schön bunt

Damit Farbe ins Spiel kommt!!;)

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN1307.JPG
    DSCN1307.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN2513.JPG
    DSCN2513.JPG
    64 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN2178.JPG
    DSCN2178.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN1801.jpg
    DSCN1801.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 51

dodo

User
keine falsche bescheidenheit :D

die sind auch toll!
wie macht man dass mit den rudern,wie werden die anschaniert.Wirkt die folie als scharnier????
un sind die ruder unten 45 grad angeschrägt?

(ich weiss,blöde fragen aber ich wills schon mal wissen)
 

dodo

User
bitte mehr fotos, das ziel ist dass hier fast alle birdy bilder gepostet werden die auch in den bauberichten sind
 

dodo

User
Noch eine frage: kann man einen spinnin birdy auch flitschen???
wenn ja, hat jemand ein foto vom haken?
 

benman

User
Meiner :-))

Meiner :-))

So jetzt hab ich endlich Zeit auch meinen Senf dazu zu geben!

Ich würds super finden wenn wirklich viele viele ihren Birdy hier vorstellen...

zum Thema flitschen:
Aushalten tut das Vögelchen, eine robuste Hakenbefestigung vorausgesetzt, das sicher!
Aber ist halt alles Mehrgewicht, und glaub mir Dodo, zu spinnen macht mehr Spaß.
Ich hab dieses Jahr im Frühling angefangen mit dem Modellflug. Mein erstes Teil war ein KIS, und ich war froh, dass er so leicht zu reparieren ist;)
Beim KIS hat Werner standardmäßig einen Hochstarthaken montiert, und zum Erfliegen der optimalen EWD war das schon ganz gut.
Ansonsten rat ich dir eher ab beim Birdy einen Haken einzubauen, dafür wär der Birdy DS viel besser geeignet denk ich:p


Alles Gute

Ben
 

Anhänge

  • PB190652.jpg
    PB190652.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten