Anlenkung Salto 6m Drehbremsklappen

thermi

User gesperrt
Hallo wie lenke ich meine verkasteten 2 Drehbremsklappen pro flügel am bestenan

Danke für die Tips amliebsten je über ein Servo im Flügel direkt

Gruss Christoph;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Christoph ,

ich habe die Klappen von einem Zentralservo aus dem Rumpf über ein Torsionsrohr angelenkt , der Anschluß erfolgt automatisch beim Aufschieben der Fläche über offene Kardankupplungen ( von der Fema Bordanlasserkardanwelle ;) ) , hat den Vorteil daß man einen großen Hebel verwenden kann . im eingefahrenen Zustand ist das Gestänge überkniet .
Bei einem Servo je Seite würde ich durch die Verkastung die Innere Klappe anlenken und die aüßere über eine gemeinsame Welle mitnehmen , wir so auch bei der 1:2 er Fliegerland Salto so gemacht . Siehe http://www.fliegerlandshop.de/portal/index.php/downloads/category/39-salto-bau ;)

521.jpg
 

Harm

User
Auch Moin,

Ich habe bei meine grosse Salto jede Drehbremsklappe seinen eigenen Servo gegönnt. Sind Hitec Digital auf 180° umprogrammiert. Diese Bilder sind noch von der erste Anpassung. Wenn geschlossen ist das Gestänge jetzt überkniet damit die Servos kein Drehmoment-Belastung haben.

IMG_1720.jpg

IMG_1721.jpg

IMG_1725.jpg
 

thermi

User gesperrt
Salto Drehbremsklappen

Salto Drehbremsklappen

Hallo und Danke schon mal am liebsten wäre mir aber ein Servo pro Fläche mal schauen was sonst noch kommt aber schon mal vielen Dank an die KOLLEGEN;)
 
Hallo Christoph,
schau mal hier rein, da wurde das Thema auch schon mal behandelt. Auf Seite 4 siehst Du meine Variante, welche der von Sebastian recht ähnlich ist. Ich habe den Torsionsstab jedoch nicht in den Rumpf geführt sondern mit je einem Servo in der Fläche angelenkt.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten