Frage zu Beli-Zell-Tuben

Sagt mal,

wie kriegt ihr es eigentlich hin (oder kriegt ihr es hin??), dass die spitzen Dosiertüllen vom Beli-Zell nicht nach einiger Zeit verstopfen, verkleben oder sonstwie unbrauchbar werden.

Mach ich da was falsch??
 
Das frag ich mich auch...
(Ich krieg's jedenfalls garnicht hin.)
Ich hab schon versucht, die Düse einzuölen und dann erst den Deckel drauf zu machen. Hat nix gebracht. Mir hat's sogar mal eine Tube über Nacht gesprengt, am nächsten Morgen hatte ich ein Belizell-Positiv von der Ecke meiner Kleberschublade... Hab den ganzen Fladen dann so rausgebrochen und weggeworfen, in der Tube war ja auch alles aufgeschäumt.
Ich hab im Stuttgarter Westen in einem Modellbauladen mit einem der Macher von Belizell über das Problem gesprochen, aber er hat halt nur das Übliche gesagt (immer abwischen, Deckel ganz drauf, usw.). Nur haben mir diese Ratschläge leider nix gebracht, ich hab ja stets den Deckel ganz drauf geschoben, verschmutzt war die Düse auch nie. Und ich hab sie ja sogar eingeschmiert, damit der Deckel luftdicht abschließen kann...
Meine aktuelle Tube hat jetzt schon relativ lang gehalten (im Sinne von "nicht aufgeplatzt"), aber in der Düse ist trotzdem alles zu. Da muss man immer mit nem 1er Stahldraht reinstechen und oft bringt das nichtmal was.
Manchmal schiebt man dabei den harten Bollen nur nach hinten, weiter in die Tube rein. Wenn man dann wieder drückt, dann rutscht er wieder vor und verstopft wieder. In solchen Fällen schraub ich dann immer die ganze Düse runter und zieh den Bollen von hinten aus der Düse mit ner Spitzzange raus. Dann wieder draufschrauben und es geht wieder eine Weile. Aber das ist so echt nicht das Wahre...
Trotzdem werd ich wohl nicht mehr auf Belizell verzichten, ist halt oft einfach die beste Wahl.

mfg jochen
 

PIK 20

User
Hallo Thomas,
schreib doch hänschen (hier im Forum Poweruser), der vertreibt diese Fläschchen. Der kann dir garantiert helfen, ist sehr hilfsbereit.

Vielleicht meldet sich Hänschen auch hierzu, warte halt noch ein bisschen ab.

Gruß, Heinz
 
Wenn die Spitze verstopft ist, dann hilft meist eine aufgebogene Büroklammer um diese wieder frei zu bekommen, so wie Jochen schon beschrieben hat.
Wir raten unseren Kunden auch dazu, die Tube grundsätzlich in einem Zipbeutel aufzubewahren (wir liefern diesen mit) - so kann man vermeiden, dass Luftfeuchtigkeit an die Tube bzw. Spitze gelangt.
Ganz wichtig - dieses haben leider wenige Kunden auch noch nicht gewusst - NICHT im Kühlschrank aufbewahren!
Beli-Zell ist ideal gelagert bei 15 Grad (Kellerkalt)
Grüße
Michaela
 

PIK 20

User
NICHT im Kühlschrank aufbewahren!
Beli-Zell ist ideal gelagert bei 15 Grad (Kellerkalt)

Das gilt natürlich auch für fermacell

Heinz
 
hi,
ich hab das jetzt erst gesehen, klar, bin immer gerne für euch da, nicht nur wenns um Tübchen geht;)

Jochen hat recht: das lässt sich immer leicht rausholen, ich verwende ein Schräubchen.
Bei mir verstopft das auch immer, obwohl ich auch im Beutel liefere, liegen meine Tübchen bei mir so rum.
Der Kleber hält nicht an der Tülle, das ist eines der wenigen Materialien, die mit Belizell NICHT verklebt werden können (PE?).
 
ich stecke nach dem gebrauch vorne einen winzigen nagel rein, dann den deckel drauf!
beim nächsten gebrauch einfach deckel ab, nagel raus und geht einwandfrei! meine tuben sind ncoh nie explodiert oder sonstiges!

gruß
 
Ja, das sollte auch einwandfrei funktionieren. hab ich bei meiner aktuellen Tube auch schon probiert, aber der Nagel hat leider nicht gepasst vom Durchmesser her. Und wenn der Kopf dann zu breit ist, geht der richtige Deckel nicht mehr drauf. Das war dann so keine Lösung und seither mach ich wieder normal den Deckel drauf und stech halt, falls nötig, wieder die Düse frei.
Das mit der geplatzten Tube... war meine erste, die ich hatte, nicht denken, dass ich das Problem immernoch hätte! Kam aber auch recht gut rüber so, wie ich es geschrieben hab... glaub ich.

mfg jochen
 
wenn einer gute Tips zum Thema hat, bitte auch per PN an mich (alles sehe ich auch nicht), vielleicht wirds sogar belohnt.
Ich mach mich mal schlau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten