SANWA SD-10G "Die neue 10ch aus Osaka"

The Hun

User gesperrt
Hallo Jungs,

ich habe mir mal aus Neugierde die neue Sanwa SD10 gekauft. (Alternative zur Futaba T10, FG8, JR DSX9, 11X (Graupner MX22&Co)

Nun, jetzt ist sie hier und ich bin völlig begeistert.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe die Anlage gekauft, weil Sanwa zurzeit die robusteste 2.4Ghz Funkverbindung ohne jegliche Rückrufaktionen oder Updates anbietet, mir die umfangreichen Funktionen der Anlage und das Design sehr gut gefallen.

Außerdem habe ich bewusst diese Anlage gekauft, die wie die Systeme des internationalen Marktführers Futaba, auf einen Rückkanal verzichtet. In diesem Bezug bitte ich Forumsteilnehmer hier in diesem Fred auf jegliche Polemik hinsichtlich pro&contra Rückkanal zu verzichten. Wer einen Rückkanal für kaufentscheidend hält, kann seine Ansichten bitte in den betreffenden Freds ausbreiten. Und um diesen Punkt abzuschließen, die Empfängerakkuunterspannungswarnung kann wie bei Futaba über den Sender programmiert werden. Damit ist eine vollständige Sicherheitsfunktion für diejenigen, die mit zu schwachen, alten oder ungenügend geladenen Akkus fliegen gehen, gewährleistet.

Wo ich gerade bei Sicherheitsfunktionen bin, der 10ch Empfänger kann einem bestimmten Modellspeicher zugeordnet werden. Wechselt man das Modell im Speicher, kann man nicht aus Versehen das Flugmodell mit einer falschen Speichereinstellung fliegen. Eine tolle Sache, finde ich.


Die neue Sanwa ist nach der in Deutschland unbekannten Stylus ein absoluter Schritt nach vorn. Sanwa, ganz groß im RC-Car Bereich in Japan, dehnt nun ensthaft beginnend mit der SD-10 seinen Marktbereich in den Bereich hochwertige RC-Flugsysteme aus. Eine 14ch Anlage soll nächstes Jahr kommen.

Nun zur Anlage selbst. Das Gehäuse ist sehr solide gefertigt, die Knüppel sind kugelgelagert und insgesamt macht das Gerät einen absolut hochwertigen eindruck. Die Federspannung sowie die Federn selbst lassen sich einstellen bzw. wechseln. Ein zweiter Satz Federn liegt bei.

Der Sender liegt sehr gut in der Hand.

Die SD-10 kann übrigens mit einem Lipo 2s Akku betrieben werden. Ein automatisches Ladegerät liegt auch bei.


Softwareseitig bietet die Anlage umfangreiche Möglichkeiten über 6-Klappenflügel für Segler mit 5 Flugphasen bis hin zu allen erdenklichen Helianwendungen.

Was mir besonders gefällt, dass die ganze Ein- und Ausgabestrecke von Knüppel bis zum Servo digital läuft. Es wird kein Signal von Analog zu Digital geändert. Weiterhin gefällt mir die Knüppelkalibrierung wie bei Computerjoysticks und der Knüppelmonitor. Man kann also die erforderlichen Justierschritte für die Ruder nach einem Erstflug ablesen.

Sämtliche Schalter und Trimmsteller sind frei programmierbar. Die SD-10 hat eine "und/oder" Logik für die Schalter und Funktionen (wird gerade von Graupner bei der MC32 beworben). Außerdem hat die SD-10 eine programmierbare Verzögerungsfunktion nicht nur für die Servos, sondern auch dem Eintritt einer bestimmten Funktion nach Bedienung eines Schalters. So kann man z.B. die Flaps so einstellen, dass sie erst dann ausfahren, wenn man wieder mit den Fingern an den Knüppeln ist. Das ist gerade dann praktisch, wenn man bei einem neuen Modell bzw. Erstflug die Gierbewegung beim Ausfahren der Klappen nicht kennt.

Eine andere schöne Funktion bietet sich für Zweimots an. Man kann mit dem Seitenruder, Bugfahrwerk oder Wasserruder die Drehzahl der Motoren unterschiedlich zur der über den Gashebel gesetzten Drehzahl je nach Steuerrichtung regulieren. Damit kann in engen Radien am Boden oder auf dem Wasser gedreht werden. Außerdem kann man die Motoren unabhängig voneinander Einstellen und Warmlaufen. D.h., ein Moter dreht z.B. im Leerlauf, der andere wird gleichzeitig auf Vollgas eingestellt.

Besonders gut ist den Sanwa-Entwicklern die Bedienoberfläche und Programmierung gelungen. Man kommt eigentlich ohne Handbuch aus. Einziger Punkt hier, der vielleicht für einige ohne grundlegende Englischkenntnisse von Belang sein könnte, das Menü läßt sich nur in Englisch oder Japanisch darstellen;)

Na, ich denke, das reicht erstmal zur Einführung, mehr Details zum Sender gibt es eh im Netz z.B. auf der Seite von Ripmax. LRP in Deutschland wird sicherlich auch bald Informationen über die Sanwa SD-10G auf der Seite haben.

Ich hänge also lieber mal ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • Sanwa 005.jpg
    Sanwa 005.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo!
Mich würde interessieren welche Servos du verwendest,
wenn,wie du sagst die gesamte Signalverarbeitung bis zum Servo
digital abläuft.
Mir ist kein Servo bekannt,daß digitale Signale direkt verarbeitet.

Gruß Raymund
 
Hallo,

und was kostet das Set ?

Display finde ich zu klein, dafür auch noch bis auf den letzten Pixel vollgepackt.

Sieht nach 299,- Euro aus, wenn man nur die Funktionen sich ansieht.

Modelmatch finde ich gut.

Ich gehe davon aus dass das FHSS zu nix anderem kompatibel ist wie üblich.

Was gibts dann für Empfängergrößen und Preise ?

Sollte sich wohl mit der Aurora vergleichen.....

Gruß, Ralf
 
Die Sanwa wird doch als Airtronics SD10 schon seit Monaten in den USA verkauft, also nicht wirklich so neu.;)

http://skipmillermodels.com/SD-10G.php

was kosten den einzel Empfaenger bei euch?

Gruss
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die SD10 überträgt natürlich die Servosignale nicht digital, geht ja auch noch nicht, weil es keine entsprechenden Servos gibt.
Wer sich mal mit dem Manual beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, dass die SD10 keine 0815 Anlage ist. Rein von den Programmiermöglichkeiten und der Mechanik ist sie der MX22 überlegen, der T10 ohnehin. Das Display ist wahrhaftig etwas klein geraten. Das 2G4 System von SANWA gibt es ja schon lange und scheint wirklich sehr gut zu sein. In den US Foren findet man kaum negative Einschätzungen, allerdings dürfte sich die Zahl der Anwender weit hinter FUTABA oder JR einreihen. Das bisherige System war, so glaube ich mich zu erinnern, ein reines FHSS System was die Vorzüge von DSSS nicht nutzte. Ob dies ein echter Nachteil ist weiß ich nicht. Ob das neue System der SD10, es nennt sich jetzt FH3, noch genauso arbeitet ist mir nicht bekannt, eher wohl nicht, denn man muss, wenn man RX der alten Generation verwendet, die Modulation umstellen. Die Latenzzeiten sind traumhaft:

SD10-----------F10--------JRX12
Min 8 ms------9ms---------21ms
Max 17 ms----29ms--------43ms
Diese Angaben stammen aus einer US Veröffentlichung, die Glaubwürdigkeit kann ich nicht einschätzen !
In D kostet die Anlage 600€ in Österreich 400€ und in den USA 340€.

Bis bald, Wolfgang.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

The Hun

User gesperrt
...die SD-10 ist eine top aktuelle Anlage, die am Markt neben der Futaba T10 und JR DSX9 sowie 11X positioniert ist. Mit der Hitec Aurora kann sie nicht gleich gesetzt werden, da sie nicht nur mit ihren 10ch einfach mehr bietet. Die DSX 9 ist in dieser Hinsicht auch etwas veraltet, weswegen JR auch die 11X auf den Markt bringt. Man könnte noch die neue Futaba FG8 mit ihren 10ch neben die oben aufgeführten Systeme stellen, aber das 8FG-Set wird hier nur mit 8ch Empfänger verkauft.

Die Displaygröße ist so bemessen, dass alle Informationen im Flugbetrieb und beim Programmieren bequem und gut ablesbar angezeigt werden. Ich war selbst erst sekptisch, tatsächlich ist das Dispaly aber von der Größe genau richtig.

Der aktuelle Preis in Europa liegt bei etwa 500 EUR (Frankreich und England). Ich weiß nicht, was LRP vor hat. EU-Normen sind also schon genommen. Mit 500 EUR ist sie in Europa etwas unter der japanischen Konkurenz im Graupner oder Robbe Vertrieb angesiedelt. Offenbar muss Graupner und Robbe mehrere Kommanditeure befrieden, also höhere Preise abfragen, die weit über den japanischen liegen. In Japan kosten SD-10G und T10 etwa gleich viel. Die FG8 ist eine preiswerte Fortgeschrittenenanlage, Graupners MX16 eine Billiganlage für Anfänger .

Nun, "Materialanmutung", Qualität und Software platzieren die SD-10 auf jeden Fall in das sehr gute Mittelfeld neben Futaba und JR. Darüber stehen die Futaba FG12 bzw. FX30 (zu der einige Konsumenten wegen der "Materialanmutung" eine eigenartige Haltung haben), JR DSX 12 (ist wohl die Graupner MC24, oder?)


Sanwa hat jetzt auch mehrere neue Empfänger heraus gebracht. Die Preisgestaltung muss unbedingt positiv bewertet werden, da Sanwa realistisch für die 2.4Ghz Technologie Preise unter den alten 35Mhz Empfängern abfragt. Mit voller Reichweite gibt es 10, 8, und 7ch Empfänger. Für Solwflyer bietet Sanwa einen 6ch Empfänger an.


http://www.ripmax.com/item.asp?itemid=P-RX1011FS&Category=060

http://www.ripmax.com/item.asp?itemid=P-RX841FS&Category=060

http://www.ripmax.com/item.asp?itemid=P-RX700&Category=060

http://www.ripmax.com/item.asp?itemid=P-RX60&Category=060

Die Ripmax Preise sind Listenpreise, im Einzelhandel sind sie noch etwas geringer. Man muss natürlich abwarten, wie LRP die Sache sieht, zur not bestellt man aber in England (das Britenpound ist ja je im Keller).

Auf alle Fälle sollte bei einen anstehenden Anlagenkauf die neue Sanwa unbedingt mit in die Auswahl einbezogen werden.

Ich kann demnächst noch ein paar Bilder bei Tageslicht machen und hier einstellen.
 
Guten Morgen allsamt,

" Außerdem hat die SD-10 eine programmierbare Verzögerungsfunktion nicht nur für die Servos, sondern auch dem Eintritt einer bestimmten Funktion nach Bedienung eines Schalters. So kann man z.B. die Flaps so einstellen, dass sie erst dann ausfahren, wenn man wieder mit den Fingern an den Knüppeln ist. Das ist gerade dann praktisch, wenn man bei einem neuen Modell bzw. Erstflug die Gierbewegung beim Ausfahren der Klappen nicht kennt."

Das ist wirklich eine sehr Intresante Sache, ich dachte es es wäre eigentlich alles was es gibt in meinem Sender aber die Ide ist genial kannst du mir die Funktion etwas näher erklären (oder gibt es eine PDF ihrgendwo zu runterladen?)


Gruß
Walther
 

The Hun

User gesperrt
...ich habe auch gerade noch einmal die Verzögerungsfunktion programmiert. Man kann insgesamt 50 verschiedene Schaltverzögerungen im Flugphasenmenü setzen. Die Verzögerungsfunktion läuft anders als oben irrtümlich geschrieben sofort bei Umlegen eines Fluphasenschalters an. Die max. Verzögerung beträgt 15s. Im Handbuch wird als Bsp. die Funktion auf das Drosselservo in einer 3D-Konfguration mit unterschiedlichen Gaskurven und Leerlaufstellung gesetzt. Der Übergang von der einen zur anderen Gaskurve bzw. Leerlaufstellung erfolgt "weich".

Nebenbei, die programmierbaren Punkte für die Schaltfunktionen der Steuerknüppel können mit einem akkustischen Signal unterlegt werden.

LRP wird ein deutsches Handbuch herausbringen. Ob im Ebay-Angebot bereits ein deutschen Handbuch beiliegt, müsste man mal herausfinden.
Der LRP-Listenpreis wird sicherlich im Einzelhandel unterboten werden. Aber das ist ja so üblich. Das Problem beim 439EUR Angebot ist, dass der Ebay-Händler damit demonstriert, wie Futaba und JR Systeme von Robbe und Graupner zu erheblichen Mehrpreis zum eigentlich machbaren Preis verkauft werden. Wie gesagt, Sanwa, Futaba und JR nehmen sich in Japan preislich fast nichts. Dort kosten alle Mittelklassesysteme etwa umgerechnet 400EUR, wobei die Sanwa SD10G tatsächlich ein paar EUR teurer als die Konkurenz von Futaba und JR ist. Die Robbe und Graupner Preispolitik führt vielleicht dazu, dass LRP hier die 599EUR Listenpreis festlegen muss, damit die SD10G nicht von einigen Konsumenten fälschlich als "Billiganlage" wahrgenommen wird. Würde Robbe und Graupner preislich eher auf dem japanischen Niveau liegen, was uns sehr entgegenkommen würde, könnte die allgemeine Auffassung zur Wertigkeit von T10, 8FG und MX22&Co vielleicht auch negativ beeinflußt werden. Nun, das sind Punkte, die im Flugbetrieb keinen Einfluß haben, aber auf den Plätzen gibt es durchaus den Trend, dass Anlagen auch zum Renomieren herhalten müssen. Mit dem überall wohlbekannten Preisticker einer MX22 kann man natürlich mehr Staat machen als mit einer 8FG oder SD10G. Wenn man das will.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

und für ein F3B modell, was meinen Sie über diese Sender?

Ohne mich genau in den besonderen F3B Anforderungen auszukennen, bin ich der Meinung, dass diese Anlage dafür geeignet ist. Selbst der 8K RX ist sehr klein und die Anforderung an die SV ist äußerst bescheiden. Dieser RX arbeitet selbst bei 2,5V noch stabil, vorausgesetzt man hat Servos die da auch was tun.

Bis bald, Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten