Hacker oder China?

Hi,
ist jetzt mehr oder weniger eine Glaubensfrage, aber ich stelle sie trotzdem!
Ich habe einen Telemaster T-240 von der Flugwerft Brendel!
Dieser soll Elektrisch aufgebaut werden! Jetzt kommt noch erschwehrend hinzu, das ich Schüler bin!
Also habe ich mal im I-Net herumgeschaut nach Antrieben, die in den Flieger passen, mehr als genug Leistung haben und in dem Nachfolgeflieger (2,2-2,4m Spannweite Edge 540 oder Yak 54) ihren Dienst aufnehmen können!
Dabei bin ich auf 2 verschiedene Antriebe (Motor und Regler) gestoßen:

1. China: HXT-8085 170Kv + TURNIGY Sentilon100A HV

2.Hacker: Hacker A80-10 180Kv + Jeti-MASTER-Spin 170 Opto oder YGE 180HV

Der Preisunterschied beträgt von 150€ (China +Zoll) zu 918€ (Hacker und Jeti) oder 948€ (Hacker und YGE) immerhin mindestens 760€!!!
Welches würdet ihr bevorzugen?
Gibt es vl. noch andere Antriebe?
Akku ist erstmal egal, da 5000mah 30C, Zellenzahl 10 und 12S (10zum normalen fliegen und 12S zum schleppen)

Hoffe auf gute Antworteten!
gruß Maik
 

MalteS

User
Sag mal:
Das ist doch nen 2.4m Modell. Sind deine Motoren da nicht ein wenig oversized?

Ich bin mit den Chinamotoren immer auf die Nase gefallen. Wenig Geld für Müll ist immer noch zuviel. Mit meinen Hacker Antrieben hatte ich viele problemlose Flüge.

Wenns dir eigentlich um den Motor für die Edge geht:
Bei 2.2m Hacker A60L, Scorpion S5535, Axi5345 (neue version)
Bei 2.4m Hacker A80

Akku ist nicht egal. Das muss passen und nachträglich kannst du schlecht Zellen dranlöten.

Gruß
Malte
 
Sag mal:
Das ist doch nen 2.4m Modell. Sind deine Motoren da nicht ein wenig oversized?

Ich bin mit den Chinamotoren immer auf die Nase gefallen. Wenig Geld für Müll ist immer noch zuviel. Mit meinen Hacker Antrieben hatte ich viele problemlose Flüge.

Wenns dir eigentlich um den Motor für die Edge geht:
Bei 2.2m Hacker A60L, Scorpion S5535, Axi5345 (neue version)
Bei 2.4m Hacker A80

Akku ist nicht egal. Das muss passen und nachträglich kannst du schlecht Zellen dranlöten.

Gruß
Malte

Das kann man so nicht stehen lassen, alle meine China Motoren laufen.
Ich prügel die aber auch nicht mit roher Gewalt zu Tode.
Man muss halt wissen was man will...
Will man Premium Ware (also die Mercedes S Klasse) mit hoher Leistung bei wenig Gewicht dann Hacker, Axi, Scorpion und wie sie alle heissen.
Ist man nicht darauf angewiesen das letzte Prozent Leistung und Wirkungsgrad rauszulutschen und will nur was funktionierendes reicht in der Regel der China Motor.
Meine Chinesen belaste ich z.B. nur mit 60 bis 70 % der angegebenen Ströme, dann halten die auch.
Wenn also Standard Ware (VW Golf) kann man auch zum China Antrieb greifen.
Gruß
Hias
 
Hallo,

was soll denn der Telemaster fertig wiegen ?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die HXT Motoren irgendwie nicht das taugen, was sie sollen oder so eine hohe Qualitätsstreuung haben, das du Glück haben musst.....

Turnigys sind dagegen bisher immer astrein gewesen.

Habe mit den Dymond E Motoren auch sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Da bekommst du das was draufsteht.

Eine Saison mit nem 6364-270kV ( an 8s ) und nun 3 Saisons mit nem 4260 - 600kV ( an 4s ) bisher problemlos....

Würde mir mal den dicken 6374 - 200kV ansehen - der könnte auch gehen wie der HXT sollte.

Ansonsten, wie gesagt Scorpion oder Axi, wenns bezahlbar sein darf.

Ich fliege die 8s mit nem Turborix Regler 120A HV - seitdem ich den Kühlkörper gefenstert habe, läuft der echt klasse und hat keinen Sync Loss wenn man ohne Bremse fliegt...

Gruß, Ralf
 
Guck mal nach dem Scorpion 5535, der sollte für dich passen.

Damit hast du einen richtig geilen Motor, und bist preislich auch nicht viel höher als mit dem Turningry.

Ich habe da Ding seit gestern und bin begeistert.
 

MalteS

User
Will man Premium Ware (also die Mercedes S Klasse) mit hoher Leistung bei wenig Gewicht dann Hacker, Axi, Scorpion und wie sie alle heissen.

Du suggerierst das die China Antriebe quasi die "Golf" Klasse sind. Also zuverlässig solide bieder. Das ist nicht so und ein schneller Blick in die Kommentare der Probleme bei UH bestätigt mir das (neben den von mir gemachten Erfahrungen)
Das ist eher wie Lada....

Ich red hier auch nicht von 100g Motörchen. Die kleinen Dinger aus China laufen auch. Was gefährlich ist weil solche statements:

alle meine China Motoren laufen

sich meistens auf die kleineren Antriebe beziehen.

@evil
Turnegy, HXT und Dymond Motoren kommen aus der selben Fab.
Insofern kann ich deine Unterscheidung da nicht ganz nachvollziehen.

....
und wenn ich sowas höre:
hat keinen Sync Loss wenn man ohne Bremse fliegt

Wozu hat er dann ne Bremse?

Mein HXT Motor hatte auch einen LS Mitnehmer. Konnte ich aber keine Luftschraube dran schrauben.

Ich reagiere mittlerweile allegisch auf diese Fragen. Preis A ist so viel billiger als Preis B. Meine Aussage ist: beide Produkte sind nicht gleich.
You get what you pay for...

Sorry für mein rumgekotze....
Gruß
Malte
 

MalteS

User
Scorpion 5535 halte ich für eine gute Option. Aber im prinzip gehts glaube ich um einen Motor für ein Modell das noch nicht einmal feststeht. Das macht das doch etwas schwierig.
 
@evil
Turnegy, HXT und Dymond Motoren kommen aus der selben Fab.
Insofern kann ich deine Unterscheidung da nicht ganz nachvollziehen.

Das weiss ich schon, aber trotzdem waren alle HXTs schlechter als die Dymond und die Turnigys alle besser als angegeben - weiss nicht wieso....



Wozu hat er dann ne Bremse?


Wenn du den langsam ausm Stand hoch beschleunigst, geht das auch - wenn du ne Wall machst, und dann schnell Gas reinschiebst oder auch beim Flachtrudeln, dann ist das nix für den Regler. Dann setzt er aus.



Mein HXT Motor hatte auch einen LS Mitnehmer. Konnte ich aber keine Luftschraube dran schrauben.

:confused:

Ich reagiere mittlerweile allegisch auf diese Fragen. Preis A ist so viel billiger als Preis B. Meine Aussage ist: beide Produkte sind nicht gleich.
You get what you pay for...

Sorry für mein rumgekotze....
Gruß
Malte

Is so....gibt halt nicht viel Mittelwege.....die Preisdifferenz ist einfach zu arg....solche Probleme die den Unterschied wettmachen, hatte ich selbst noch nicht....

Gruß, Ralf
 

Gast_17021

User gesperrt
@ Malte: Hattest du denn je einen großen "Chinamotor" wie du das nennst? Ich kann diese Pauschalisierung von Matthias nur unterstreichen, auch meine Turnigys laufen alle einwandfrei und nicht am unteren Ende sondern am oberen der zulässigen Belastbarkeit! Als größter im Einsatz mit 10s läuft dieser KD mit dem Regler im 2m - Schlepper einwandfrei. Im Gegensatz dazu hatte ich mit mehreren angeblich ja ach so tollen deutschen Qualitätsfirmen so richtig Ärger wegen ihrer besch... Quali zu einem vielfachen des Preises die auch nach Umtausch nichtmal im Easyglider anständig funktionieren wollte, auch da ist mittlerweile einer der guten Turnigys verbaut und macht seinen Dienst natürlich hervorragend.

Gruß Christian
 
Hi,
das hört sich ja nach einer guten Diskussion an!
@MalteS:
Ja, der Tele hat 2,4m SPW.
Ich mag es eher, mit etwas Reserve nach oben! Gewicht ist natürlich eine Sache beim Landen, aber das kann man lernen!
Der Nachfolgeflieger wird natürlich dem Motor angepasst, solte aber größer 2,2m sein, also würde nach deiner Auflistung ja schon der A-80 für sich sprechen! Und ja, der Flieger Steht noch nicht Fest, er wird aber auch um die 2,4m SPW. haben! und garantiert kein Doppeldecker! Außerdem sollten sich Edge und Yak mit jeweils 2,4m nicht viel geben oder?


@evil dead:
geplant sind ca 7kg abfluggewicht, mal grob geschätzt mit dem A80 und 12s 5000mah dürfte er aber die 8kg haben!

@Hendrik Vieth:
Wenn du mehr Erfahrungen mit dem Motor hast, kannst du dich ja nochmal melden, hört sich so aber schonmal gut an, wobei dann der 5545 besser in den Nachfolgeflieger passen könnte!
 

MalteS

User
@ Malte: Hattest du denn je einen großen "Chinamotor" wie du das nennst?

Yep: HXT 6364. Einmal neu gekauft, 2te mal war er gebraucht in einem Flieger
Hoffe das zählt

Ist Skorpion kein Chinamotor ?
Naja Hacker A Serie kommt auch daher.

Also konstruktiv Maik:
Ich würde dann vieleicht als Mittelweg einen S-5545 an einem Scorpion Regler wählen. Die Antriebseinheit ist dann für ~4kw gut. Das sollte für ein 9kg Kunstflugmodell ausreichend sein und damit 2.3-2.4m Spannweite abdecken (wenn das Modell hinreichend leicht ist)
Das ganze kostet dann wohl so ca. 520€ incl. Garantie


@evil:
Die Sache mit dem Luftschraubenmitnehmer? -> Motoren waren hinterspant eingebaut. Der Mitnehmer mit Klemmkonus rutscht auf der Welle durch.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich über meinen A60 mit geschnittenen Gewinde auf der Welle gefreut habe.
 
china-motor

china-motor

hi zusammen,

auch ich habe einen four-star von höllein. er wurde ja von anfang an beim höllein mit elektro geflogen. ich hab ihn letztes jahr auf einem dymond 63/64 umgebaut mit 8 zellen 3200. so wog das modell 4460 gr. zum seglerschleppen ging das superklasse! (5kg segler war in 30 sec auf höhe!!). dann hab ich bei staufenbiel den 10mm längeren 63/74 gesehen und sofort gekauft. ab ins modell, 10s 4000 dran einen hacker 80A regler und eine 21x14 drauf! der flieger geht damit sowas von extrem gut, da kann kein verbrenner-schleppmodell bei uns am platz mithalten!
ich würde mir jederzeit auch wieder so einen china-motor kaufen!

p.s. der 63/64 wäre bei mir übrig. mit 70 A regler und graupner 18x12 dreiblatt für 150 euro.

gruss
stefan
 
mehrer Motoren

mehrer Motoren

ich habe mehrere AXI, Turnigrys und HXT Motoren. Im Betrieb bisher kein Unterschied. Groesze von klein bis 6KW. Viele um 2KW. Ich bin mir sicher, dasz es bei der Effizienz einen Unterschied geben wird - dann fliege ich halt 2 Minuten kuerzer und lade meine A123s eben frueher auf...
 

AgeBee

User
Hallo,
mein Turnigy TR35-36A-1450 läuft tadellos. Nicht alles was aus China kommt muß schlecht sein.
Bei den Reglern wäre ich da etwas vorsichtiger und würde mir vor allem den Komfort bei der Programmierung genauer anschauen. Hier trennt sich m. E. nach die Spreu vom Weizen.
Gruß, AgeBee
 
Weitere Alternativen:

Die großen Robbe Roxxy Motoren, gibts bis 210 kv und 1300g, sind gut und günstig.
Jeti SPIN sind identisch mit Hacker Master SPIN jedoch preiswerter.

Habe auch einige große China Motoren mit 6 KW problemlos in Verwendung, so unter anderem auch den HXT 170kv an 10s und 120A, der Motor wird dabei kaum handwarm !

Grüsse
Ernst
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Gerade mit den Turnigy-Plush-Reglern habe ich super Erfahrungen gemacht. Bisher noch kein Ausfall im Gegensatz mal wieder zu deutschen Produkten. Habe einen 100er, 4 80er und 3 60er hier in Gebrauch. Mit der Prog-Card superkomfortabel zu Programmieren.

Gruß Christian
 
Hi,
noch eine Frage:
Reicht bei dem Scorpion 5545 der kleine Lochkreis am Ende des Motors um ihn sicher zu befestigen? Wenn ich mir den Hacker anschaue, is der ja fast doppelt so groß! Genauso beim HXT, fast doppelt so großer Lochkreis wie beim Scorpion!?

Also nehmeich mal ein 3. Antriebsset mit auf:

3. Skorpion: Scorpion 5545-180 + Scorpion 130 amp 12-cell HV ESC gesamt sind das etwa 360€ :)

gruß Maik
 
hi,
danke! Also es steht bis jetzt alles richtung Scorpion! Wenn ich 12S verwenden will, Welche Luftschraube wäre dann sinvoll? Also 3Blatt (sonst wird beim Telemaster das Fahrwerk zu hoch!) 18*10 von Biela?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten