hilfe: Bebügeln/bespannen

Gast_27689

User gesperrt
hallo dodo,

richtig, wenn du die grundlagen hast, bzw. kennst wie es Oli_L angegeben hat, das hast du alles, alles weitere liegt an dir, wie du es umsetzt.

haste schon probiert? und klappts?

mfg
 
Schwafelei

Schwafelei

Oh Gott oh Gott,,

"da sagt einer, er hätte gehört, daß einer gesagt hat, daß er gehört hat, einer hätte gesagt"....

Wenn man selbst keine Erfahrung damit hat, dann kann man doch auch keine Empfehlung aussprechen - bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Dafür ist diese Forum sicher nicht da!
 

Gast_27689

User gesperrt
hey kalleflly,

Oh Gott oh Gott,,

"da sagt einer, er hätte gehört, daß einer gesagt hat, daß er gehört hat, einer hätte gesagt"....



und das sagt gerade einer wie du! oder warum hast du bitte deinen senf dazugegeben?? immer mal erst bei sich selber anfangen, bevor man sich über andere.....

solche wie dich hab ich grade gern,!!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Temperatur

Temperatur

Dodo,

zuerst brauchst Du eine vernünftige Folie: Oracover ;)

Die Anleitung von Oracover (Siehe oben, 2. Post) ist gut. Besonders die Temperaturen solltest Du beachten. Deshalb brauchst Du unbedingt ein Bügeleisen mit Temperatureinstellung.

Bei Oracover arbeite ich mit ca. 110 Grad zum Anbügeln, 135 Grad zum Straffen und mit 190 Grad, wenn ich die Folie um Ecken und (Rand-) Bögen ziehen will. Ansonsten hilft nur üben und vielleicht mal bei einem Kameraden zusehen.

Gruß, Jürgen
 
Es gibt nicht nur Oracover

Es gibt nicht nur Oracover

Moin Jürgen,

die von dir angegebenen Temperaturbereiche passen schon - Oracover betreffend.
Es gibt aber auch andere Folien die gut sind, sie müssen halt anders bearbeitet werden.
Ich habe z.B. eine 5,00m Oldtimer-Fläche mit Polytex bebügelt, weil diese breiter ist (74 cm ).
Wichtig ist doch, daß - jeder für sich - ein paar Versuche macht, um die jeweils angebrachte
Temperatur zu finden, und zwar sowohl in der Fläche als auch insbesondere an den Kanten.
Auch die Vorbehandlung der zu bebügelnden Fläche ist mir wichtig:
3 x Parkettlack mit jeweiligem Zwischenschliff, dann ein paar Tage ablüften lassen, und die Fläche ist bügelfertig.

Vorteil: Brettharte, glatte Oberfläche, absolut keine Blasenbildung !
Wenn die Folie mal wieder runter muß, dann kann man sie in
großen Placken abziehen, ohne daß Holzfasern mit rausgerissen werden.

Gruß
 
Nein, aber sie hat wesentliche Vorteile.

Nein, aber sie hat wesentliche Vorteile.

Ja, gut. Bei nem 5m Oldie spricht halt echt die Breite der von Dir erwähnten Folie dafür, dass sie hier zum Einsatz kommt. (War wohl wegen großer Flächentiefe nötig?)
Aber Oracover hat eben den rießen-Vorteil der sehr einfachen Verarbeitung!
Das muss man halt auch bedenken, gerade wenn man (wie dodo) noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet hat.
Zusätzlich sollte man auch nicht vergessen, dass Oracover qualitativ top ist! Ich bebügle seit fast 10 Jahren alle meine Flieger mit dem zeug, teilweise hab ich auch schon Orastick verwendet. Es gab bis heute nicht einen einzigen Anlass zur Kritik. Keine Blasen, oder sonstwas, was schlimm aussieht.
Und es gibt wunderbar viele, verschiedene farben, auch spezielle "Kreationen" (Chrom, Carbon, Perlmutt, Schachbrettmuster, Punkte.......)

mfg jochen
 
Na, da haben die Chinesen aber geschludert bei meiner neuen Space Walker 2, (120ziger, 2.2m.) Mit Oracover bespannt, aber wohl nur angehaucht. Als ich den Vogel aus seinem Nest gehoben habe, ist er mir fast wieder reingeplumpst: Faltig wie eine 1000jährige Backpflaume! :eek:
Ich bin dabei alles komplett überzubügeln. Die Kanten sind aber fest und sauber gebügelt... Wunder wie die das so hinbekommen haben. :confused:
 
Denk ich auch... Bei der langen Reise!
Und Du weist ja nicht, wie die dort hinten bügeln... Vielleicht haben die Chinesen da wirklich geschludert..?;)

mfg jochen
 
@ Dodo
Was für ein Modell soll denn Bespannt werden?
Daraus könnte man dann schliessen ob Rundungen für Dich einfach oder arbeitsintensiv werden.

PS: Damit ich das Bügeln auch nicht verlerne lässt mich meine Frau auch immer die Wäsche bügeln *mist*.
 
... Damit ich das Bügeln auch nicht verlerne lässt mich meine Frau auch immer die Wäsche bügeln *mist*.

Toll, haste nicht mal Zeit... so Ein-zwei Stündchen... meine Frau mag dass Wäschebügeln nämlich auch nicht. (Ich auch nicht :rolleyes:)

Ich hatte ihr gestern abend angeboten doch auch meinen Faltigen Space Walker 2 überzubügeln: Du hast ja mehr Übung mit Knitterfalten wegmachen... ich konnte dem tieffliegenden (heißen) Bügeleisen grade noch so ausweichen.:eek:
Jetzt weis ich nicht, ob sie nun sauer auf mich ist wegen den Bügeln, oder weil ich das gefragt hatte als sie grade im Bad stand und sich Gesichtskreme aufgetragen hatte.
:D
 

Milan

User
Jetzt weis ich nicht, ob sie nun sauer auf mich ist wegen den Bügeln, oder weil ich das gefragt hatte als sie grade im Bad stand und sich Gesichtskreme aufgetragen hatte.

Ich muß doch mal indiskret werden: trägt Deine Frau ihre Gesichtscreme etwa mit einem heißen Bügeleisen auf???
Falls ja, bitte hier ein Video davon einstellen.

LG in den Bus(c)h!

Harry
 
Nee, so schlimm ist das noch nicht... das man die Kreme mit Hilfe vom Bügeleisen...
UFF! Allmächtiger! Wenn ich den Spruch loslasse, reicht meine Frau die Scheidung ein.:cry:

Da ich eigentlich selber bügeln wollte, und später auch machen dürfte, hatte ich das Vorgeheizte Bügeleisen ja schon in der Hobbykammer, und nicht wissend das sie im Bad ist, zu ihr gesprochen... jaja... quer durchs Haus geblökt. :D
.....:confused:
Nun wird mir auch klar wieso sie so schnell, quasi Teleportiert, im Hobbyraum stand... und auch der Rosaschimmer durch die an sich weiße Kreme zustande kam.:o
Auweia! Da sind mal wieder ein paar Blümchen fällig.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten