Katapult, Startrampe

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mich mit der Idee beschäftigt Fesselflieger mit dem Katapult zu starten, da dies bei Modellen ohne Fahrwerk doch ideal wäre. Ein Katapult deshalb, weil es meist schwer ist einen geegneten Platz zu finden
( außer natürlich auf Plätzen eines Vereins) wo man einen geraden Untergrund hat.So könnte man auf einer x-beliebigen Wiese starten und hätte auch die Kontrolle über die Starthöhe bezüglich der Leinen ( Hängenbleiben der Steuerleinen beim Start an Grasshalmen). Meine Frage ist nun ob einer von Euch schon so etwas gemacht hat, und ob das überhaupt funktioniert. Meine Vorstellung wäre da eines mit ca. 3 meter Länge zerlegbar und mit aufgesetzten Startwagen ( also eine komplette Einheit, und nicht wo man ein Gummiseil auf dem Feld verankert ,dann spannt und das Modell rutscht mit den Flächen über zwei Rohre). Meine Bedenken sind halt der gerade Weg auf den ersten drei Metern die keine Kreisbahn beschreiben.
Vielleicht wißt Ihr ja was, oder habt schon Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Karl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Katapult

Katapult

Hallo Karl Heinz


Ich habe ein Bild in der Modell Airplan News gefunden. Mit dieser Vorrichtung werden Combatmodell gestartet. Meinst du so etwas persönlich ausprobiert habe ich es noch nicht.

comp_2.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

das Teil ist nicht schlecht, nur wie er schreibt wohl nur für Übermotorisierte Modelle. Ich meine eine art Rampe die im Neigungswinkel verstellbar ist . Auf dieser Rampe müßte dann eine art Wagen in einer Schiene laufen, auf der das Modell mit laufendem Motor montiert ist. Unter der Rampe müßte dann das Gummi für den Zug laufen. Die Schwierigkeit sehe ich in der Halte- vorrichtung die das Modell am Ende freigeben muß. Vielleicht kann man die Rampe z.B. aus Boschprofil herstellen und gegebenenfalls dann beliebig verlängern.

Gruß

Karl
 

Femis

User
Bilder eines Katapultes

Bilder eines Katapultes

Hallo Karl Heinz

Anbei ein paar Bilder und die Beschreibung eine Katapultes, das auch wirklich funktioniert. Habe diese Unterlagen ich vor geraumer Zeit aus dem Internet gezogen.

Beschreibung Katapult für Dogfighter mit Kupferrohr

Die Konstruktion ist eigentlich ganz einfach. Sie besteht aus Kupferrohr aus dem Baumarkt in zwei unterschiedlichen Durchmesser. Das Katapult besteht aus drei Teilen die ineinander gesteckt werden.
Die jeweiligen Stücke sind 80 cm lang und passen somit in jeden Kofferraum. Das obere und untere Teil sind mit Fittinge gelötet. Die Füße sind einfach in die Fittinge eingesteckt und können auch demontiert werden. Die Umlenkrolle oben ist eine Fahrradnarbe von einem Vorderrad. Die Breite beträgt 40 cm. Der Schlitten ist aus Styrodur geschnitten und mit PU-Schaum geklebt.
Die Tragflächen werden durch die Holzstege fixiert. Sie sind verstellbar nach oben um jedes Profil aufnehmen zu können. Zwischen Fußauslösepunkt und Schlitten befindet sich eine Feder mit einer Schnur. Sie sorgt dafür, dass der Schlitten am Ende aufgefangen wird und nicht nach vorne knallt.

Ich habe meine Konstruktion aus Holzresten (alte Kücheneckbank) gebaut.
Der Aufbau ist von der obigen Konstruktion übernommen. Die Einzelheiten sind den Aufnahmen zu entnehmen.
Bei diesen Bildern in der Schlitten noch nicht fertiggestellt.
Zwischenzeitlich habe ich das Holzkatapult mit Erfolg in Betrieb genmommen.
Nach ausprobieren eines Flugzeug-Dummys habe ich die Vorspannung des Gummiseiles um ca. 50 % durch verkürzen des Seiles erhöht.
So funktioniert alles zu meiner besten Zufriedenheit. Dogfihter und kleine Speedflieger werden so ohne Risiko in die Luft geschnellt.

Die Kosten belaufen sich auf ein paar €. Die meisten Teile ( Gummi , Haken , Federn, Rollwen etc.) hat man irgendwo herumliegen.
 

Anhänge

  • Bosch 110 (Medium).jpg
    Bosch 110 (Medium).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 231
  • Bosch 111 (Medium).jpg
    Bosch 111 (Medium).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 314
  • imgp1399zh7 (Medium).jpg
    imgp1399zh7 (Medium).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 448
  • imgp1401zy2 (Medium).jpg
    imgp1401zy2 (Medium).jpg
    149 KB · Aufrufe: 279
  • Bosch 112 (Medium).jpg
    Bosch 112 (Medium).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 211

Femis

User
nachträglich noch zwei Bilder

nachträglich noch zwei Bilder

Diese zwei Bilder habe ich noch gegfunden.
Mit meiner Konstruktion ( Holz) funktioniert es genau so gut. Nur mein Schlittenweg ist etwas kürzer, ca. 1,6m.
Kann das ganze Gestell so im Kombi unterbringen.
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 312
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 343
Hallo Femis,
das sieht ja schon sehr gut aus, beim fesselfliegen ist jetzt nur das Halten des Modells das Problem, es muß ja mit laufendem Motor (Vollast) gehalten werden, und dann muß das Katapult das Modell am Ende der Rampe freigeben. Aber da findet sich wahrscheinlich auch eine Lösung. Welches Gummiseil hast Du denn verwendet, bzw wo bekommt man ein geeignetes ?
Was mir besonders gefällt ist, das Dein Katapult schön kurz ist.
Vielen Dank auch für die Bilder.

Gruß

Karl Heinz
 

Femis

User
Hallo Karl Heinz

Das graue Gummiseil ist ein altes Hochstartgummi. Ca. 5 x 5 mm im Quadrat, läßt sich auf das 3 bis 5-fach ausziehen. Die Power reicht völlig aus.
Ein wenig ausprobieren ist vorher angesagt. Hängt vom Schlittengewicht inkl. Modell und Beschleunigungsstrecke ab. Deshalb auch der Dummy aus Sicherheitsgünden.
Also im Grunde alles ziemlich einfach.
 
Hallo joe cool,

ja das sieht in etwa so aus wie ich es mir vorstelle, Als Rampe wollte ich ein 40er Bosch Profil verwenden und den Startwagen dann seitlich in die Nuten einsetzen. Das Seil müßte dann unter und Oberhalb des Profils laufen, wegen der Ausklink Funktion.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Bilder und den Bericht, echt Super Arbeit!

Gruß

Karl Heinz
 
Hallo,
so nach einiger zeit und vielen Pausen habe ich nun mein Katapult fertiggestellt und heute getestet. Die Schwierigkeiten waren im Gegensatz zu den meisten Katapulten einmal eine sehr leichtgängige Auslösung des Startwagen, und zum anderen das halten des Modells auf dem Startwagen mit auf Vollast laufendem Motor. Zum anderen kommen dann noch Freigeben des Modells und abbremsen des Startwagen dazu. Das zweiteilige Katapult mißt ca. 2,6 mtr und ist verstellbar in Neigungswinkel und Gummiseilzug:
Heute habe ich es dann mit dem Altersschwachen Buster ( mit schlecht laufenden 1,7 er OS) getestet. Also ehrlich gesagt ich bin begeistert, dank Walzenabzug löst der Startwagen sehr leicht aus, auch die Freigabe des Modells geht Butterweich. Einzig ist mir der Aufbau des Startwagen noch zu verspielt und zu hoch, müßte man einfacher gestalten. Da ich weiß Gott noch nicht gut fliegen kann ist mir das Gehampelle mit dem Auslöseseil zu umständlich, aber da denke ich gerade über eine Fußbetätigung eines Schalters nach der dann ein Servo am Auslöser bedient, also dann Elektrisch.
Der für mich entscheidende Vorteil des Katapults liegt in der Unabhängigkeit des Untergrunds, der Modelle ohne oder mit abgeschraubten Fahrwerk fast überall und ohne Helfer starten läßt, andererseits sind auch die Steuerdrähte etwas mehr weg von den Grashalmen und man muß sich nicht so tief beim Starten des Motors bücken. Der Nachteil ist halt eben etwas mehr geschleppe. Solltet Ihr eventuell Fragen haben meldet Euch einfach.

Gruß

Karl Heinz
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 440
Hallo,

tja etwas schwer zu erklären, aber ich versuchs mal. Wenn Du die Skizze aufmachen kannst wird es klar. Von oben gesehen ist die runde Walze an einer stelle abgeflacht. An der Walze ist der hebel für den Auslöser. Die Walze ist seitlich in einen Zylinder eingesetzt so das wenn die runde seite in den Zylinder ragt die Kugel ( an der der Draht zum Startwagen eingelötet ist ) vor der Walze (runde Seite) liegt, die Kugel ist arretiert. Wenn man die walze um 90° dreht verschwindet der runde Teil und die abgeflachte Seite kommt an die Zylinderbohrung. Da sie aber abgeflacht ist, blockiertsie die Zylinderbohrung nicht mehr und die Kugel kann nach vorne aus dem Zylinder austreten. Auf der Skizze muß man sich übrigens den Halbmond an der Walze wegdenken ( habe ich zeichnerich mit word nicht hingekriegt).
Vorteil dieser Aulösung ist ganz klar die hohe Haltekraft der Walze und das leichtgämgige Auslösen unter Zug.
Gruß

Karl Heinz
 

Anhänge

  • Walze.doc
    19 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten