Gyro auf Bugfahrwerksservo?

mikki

User
Hi zusammen,
Da ich gerad ne F18 baue und ich auf vielen Videos und auch auf Flugtagen gesehen hab das sich die F18 schnell aufschaukelt wenn sie ausrollt oder startet stell ik mir die Frage ob man das mit nem Heli Gyro auf dem Bugradservo eliminieren kann,das ganze aufschaukeln kommt sicherlich daher das das Fahrwerk relativ eng zusammensteht und der grosse Federweg der Fahrwerksbeine denk ich,
Hab auch schonmal ne Doku der Kanadischen F18 Staffel gesehenwo ne jetrookie (weiblich) auch ins schlingern gekommen ist beim Landen (kurz nach dem aufsetzen) und fast in den Wingman neben ihr geknallt ist, der Fluglehrer wollte schon den Sitz ziehen.... meine Frage hat schon jemand erfahrungen mit nem Gyro aufdem Bugrad?
Grüsse
 
Hallo,
Ich habe Erfahrung mit Gyro auf dem Bugrad.
Zwar nur mit der F15 aber auch die iss bekannt für Tänchen am Boden .....

Ich möchte auch meine Erfahrung schildern:

Beim Erstflugversuch hat sich ein Hauptfahrwerkbei verdreht gehabt (war nicht richtig gesichert) auf grund einer damals schwachen Turbine kam ich nicht vom Boden weg, also Startabbruch ! beim ausrollen fing die Kiste das Schlingern an , fiel um hakte mit der Nase ein und überschlug sich fast. Das Ende : Flächen Schrott und verschiedene Sachen angeknakst.

Dann nachdem ich neue Flächen hatte, und der Rest instand gesetzt wurde ... mittlerweile auch eine grössere Turbine im Flieger. Start :Top ... einige runden geflogen ... getrimmt... festgestellt das Kopflastig... zeit abgelaufen ... beim dritten Landeanflug passte dann alles .. ich setzte weich aber nicht langsam auf.. beim bremsen und ausrollen schaukelt der Flieger sich wieder auf ... knallt aber nur auf eine Fläche und gut iss ... Ein Flächen ohr ein wenig angeknakst .. und Bugfahrwerk krumm.
#

Dann habe ich angefangen mal richtig zu überlegen. dabei hab ich für mich festgestellt das der Kreisel die Ursache sein kann.
Der Grund : kippt der Flieger nach links, dreht der auch in der Flieger auch in linksrichtung .. und was macht der Kreisel ? der steuert rechts gegen... und was macht der Flieger dann in seiner Kippbewegung nach links ? na er kippt schneller weil das bugrad ja schneller entgegengesetzt rollt... und dann will der kreisel noch mehr eingreifen und steuert noch mehr ... so lange bis der flieger mit entweder der nase einhakt (rasen) oder der flieger halt nicht weiter kippen kann.

In Folge dieser Überlegungen habe ich es nun vorgezogen den Kreisel nach allen Reparaturen auszubauen. -> Er ist nun auch raus. Dann habe ich die Spur des Hauptfahrwerk ein wenig verbreitert, indem ich innen die mechaniken etwas unterlegt habe. dann habe ich die weichen federn wieder genen härtere Vorspannung im Fahrwerk ersetzt... damit eben diese nicht so schnell nachgeben und das Kippen des Fliegers erleichtern.

Des weiteren sind all zu grosse Seitenruder am Boden kontraproduktiv... weil auch die gegen das Fahrwerk arbeiten und ein umwerfen erleichtern. Ich habe am boden nun nur noch ganz wenig Seitenruderwirkung und sehr sehr viel Expo auf dem Bugrad...
Ich hoffe das sich der Flieger nun auch am Boden beherrschen lässt.

Bei meinem Flieger handelt es sich um eine F15
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten