MC 20 "verwirrt" ?

Sebae

User
HI
Habe Probleme mit meiner MC 20. Diese vergisst alle paar Wochen mal die Neutralstellungen für alle Sonderflugzustände (Speed, Start,Strecke). Das Problem dabei ist das die Ruder bei "Normal" auf 0 Stehen und in den anderen ganz weit nach oben, mittlerweile muss ich die Klappen aufs maximum in dieser Lage herrunterfahren um noch in die Nähe meiner Startstellung zu komme, was ist da los ?

MfG Sebastian
 
Heut' hab ich bei meiner mc20 wieder etwas Ähnliches festgestellt, und zwar bei der Dual Rate bzw. Expo-Umschaltung.

Wenn ich umschalte, verändert sich die Neutralstellung, und zwar bereits senderseitig. Man kann das ganz gut mit Funktion 74 Servoposition nachvollziehen.

Programmiert ist es so:
Dual Rate und Expo werden für jeden Kanal gemeinsam umgeschaltet, und zwar
- Kanal 2 über Schalter 2
- Kanal 3 über Schalter 3
- Kanal 4 über Schalter 4

Beim Fliegen schalte ich eigentlich nie um, deswegen hab' ich's jetz' erst wieder gemerkt, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich bereits vor etwa 2 Jahren mal den Sender deshalb offen hatte. Und der Fehler ist auch größer geworden, inzwischen.

Am schlimmsten ist es am Seitenruder. Wenn ich umschalte, wandert die Endkante etwa 5 mm hin und her. Das entspricht etwa 5%, laut der Anzeige von Funktion 74. Teilweise beeinflussen sich die Schalter untereinander, wenn ich z.B. Kanal 4 umschalte, verändert sich auch die Position von Kanal 2. Das kann aber damit zusammenhängen, dass ich Mixer für den Messerflug gesetzt habe.

Auch vom Expo-Anteil scheint die Umschalt-Drift abhängig zu sein. Wenn ich Expo reduziere, wird's weniger.

Doch selbst wenn ich die Mixer blockiere, Expo deaktiviere, und nur Dual Rate schalte, gibt es eine Umschalt-Drift.

Soweit mal die Symptome. Eine softwaremäßige Einstellmöglichkeit hab' ich bisher nicht entdecken können, aber ich vermute mal, dass da latent was da ist.

Frage jetzt:
- Hat jemand bei seiner mc20 ähnliche Beobachtungen gemacht?

Wenn ja, hamse das wieder hingekriegt, die Alleskönner, da unten in Kirchheim/Teck :confused:

;) Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen, hier im Land der Ahnungslosen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten