Sebart -- Katana oder Sukhoi ?

Hallo Leute,
Ich möchte mir gegen Ende des Jahres eine 3D-Kunstflugmaschine in der 1,50m Klasse kaufen und ich denke, dass sich die Sebart Modelle durch Qualität und Flugeigenschaften empfehlen. (Falls jemand anders denkt, heraus damit ;D)
Ich kann mich nur nicht zwischen der Katana 50E und der Sukhoi 29 50E entscheiden. Optisch find ich beide ansprechend, doch wie siehts mit den Flugeigenschaften aus ?
Welcher von den beiden Fliegern ist besser ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG Peter
 

philis

User
Hatte selber mal die 50er Katana. Ging sehr gut bis auf Messerflug. Ich kann mir gut vorstellen dass die SU neutraler ist...

Grüße
 

Crazyfly

User
Hi, die Sukhoi geht besser! Fliegt viel neutraler, konstanter und geht im Messer viel besser!

Gruß Felix
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

10 verschiedene Nasen, 10 verschiedene Antworten...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du absoluter Vollprofi was Kunstflug betrifft, um die Feinheiten beim Fliegen feststellen zu können, die beide Modelle voneinander unterscheidet? Gerade in dieser recht kleinen Modellgröße wo allen Typen sowieso recht ähnlich fliegen...

Falls nicht, kauf dir einfach das Modell, was dir besser gefällt (optisch). Gut fliegen tun beide und du wirst mit beiden gleich viel Spaß haben.

Gruß
Powerflieger315
 
Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich fliege erst seid knapp einem Jahr ..... vom Anspruch der Figuren her bin ich gerade bei Rollenlooping reverse.... und ich möchte halt jetzt mal ein richtig gutes Modell wo ich das 3D Spektrum auch weiter mit abarbeiten kann ;D ....vielleicht könnt ihr euch jetzt besser vorstellen was ich für Ansprüche an das Modell habe ;)

gruß peter
 
Hi Peter,
erstmal: wow, dafür, dass du erst 1 Jahr fliegst und schon Rollenfiguren mit reversals trainierst.

Ich würde dir vorschlagen, du nimmst das Modell, was dich optisch mehr anspricht, wenn du nich die kleinsten Unterschiede der Flugeigenschaften erkennen kannst.
Viel Glück bei deiner Entscheidung..

Steffen Richter
 
Hallo!

Ich habe (hatte) zwar nur die Katana S30 und die SU 29 S140, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Was ich allerdings sagen kann:
Die Katana rollt und messert mit kleinen Side Force Generatoren an den Flächenenden (bei mir aus Depron) genauso gut wie die SU. Die SU dürfte etwas gutmütiger und ruhiger fliegen, die Katana ist etwas wendiger.

Wenn es nicht unbedingt SebArt sein muss, kannst du auch die GB-Models YAK 55M 1.4m in Betracht ziehen.

mfg
Martin
 
Katana

Katana

Hallo,

ich habe laengere Zeit die Katana 50 geflogen. Das Modell geht in allen Figuren einwandfrei, im Messerflug haengt das Heck evtl. etwas weiter runter als bei der SU aber an sonsten geht damit auch alls inkl. Messerfluglooping und Co. Was bei der Katana auf alle Faelle besser ist, ist die Fahrweksaufnahme, die ist sehr stabil und wenn mal was sein sollte kann die durch den geraden Rumpfboden einfachst repariert werden. Zum Glueck war das bei mir noch nicht noetig aber ein Kollegen hatte mal im Winter nen Akku unterschaetzt und dabei hat es das Fahrwerk herausgerissen (Aussenlandung).

Sonst geben die Modelle sich nicht wirklich viel.

Ciao,
Wolfgang
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt schon über 100 Flüge mit der 50er Sukhoi vom Seba gemacht.
Das Ding geht einfach gut.
Viele sagen der Messerflug ist schlecht, ich finde das ist in Ordnung. Das bisschen was die auf Tiefe weggeht, kann man locker aussteurern.
3D macht auch Spaß.
Außerdem fliege ich auch gerne klassische Figuren.
Ein Bekannter fliegt die Sebart Katana s50 er meint da gibt es bessere Modelle.
Ich denke die Su geht besser als die Katana.
Aber für die Su legt man nicht wenig Geld hin. Wenn dann alles eingestellt ist und man 10 Flüge drauf hat, macht das fliegen richtig spaß.

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten