Wing9? oder was

HI Leute,

Was ist das? ;) Gestern noch im CAD heute Nacht geschnitten auf der neuen Lasercut Anlage von Uwe. Bin echt beeindruckt! Wird ein schnelles vor- Weihnachtsprojekt
Platte.jpg
Eckdaten sind: Spannwite 800mm Für Motoren so ab 2,5ccm/oder E natürlich, Profil ca.5,5% dick, Zellengewicht wird so um die 500g sein. Alles wie immer aus 3mm Pappel.

Detail.jpg
Es sind noch minimale Toleranzanpassungen nötig, dann läuft der eigenbau Laser von Uwe perfekt. Bin schon jetzt vom Schnittbild begeistert. Baubericht folgt.​
Gruss
Gerd
 
Mensch Gerd,

Du bist viel zu schnell!!!! Ich hab noch nicht mal die anderen Sachen von Dir fertig und Du hast schon wieder was neues!! Aber sieht saugut aus, wie immer!

Grüßle
Ralf
 
Hallo Ralf,
Schön was von Dir zu hören! Na ja, aufgrund der beruflichen Wirren im Moment war dieser kleine Flügel nur eine Schnapsidee:D. Da hab ich jetzt aber richtig Bock drauf.
Fortsetzung folgt.

Gruss
Gerd
 
erste Stunde

erste Stunde

Hi Männer,
Die erste gemütliche Baustunde ist erledigt.
3.jpg
Erst mal alle Rippchen aufstecken. Geht schnell, weil alle gleich sind (schön faul was?)

2.jpg
4X Hauptholm aus 5x5er Kiefer über Kreuz aufeinander gelegt sollte funktionieren.

1.jpg
Alles aufm Sofa aushärten lassen. Das freut die Frau:rolleyes: Gewicht bis jetzt 160g​
Weiter gehts demnächst.

Gruss
Gerd
 
geil,
das kann doch nicht sein gerd... wie machst du das immer so fix????
mach mal unbedingt mehr bilders.. büdde:D
gruß ingo
 
Hallo Gerd,

wollt mich schon lange mal wieder melden, aber bei mir ist es eigentlich immer "wirr" ;-))
deshalb komm ich auch zu nichts. Aber den 6er will ich trotzdem, nach Möglichkeit mit Pulso (ein Traum!!!) und Dein neuer Flügel sieht auch nach "haben will" aus! Ich glaub alles was Du anpackst ist ein Hit!

Grüßle
Ralf
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hi Kinders/ Ingo/ Ralf,

Tja mir gehts wie Ralf, alles geht im Chaos unter, da bleibt der Flieger halt liegen:rolleyes: Hier mal der Stand von heute abend.
v.jpg
Gewicht bis jetzt bei 700g incl Motörchen.
u.jpg
fehlen nur noch Servos Akku und Tank.
o.jpg
Grosse Hoffnung währe so um die 900g Abfluggewicht.​
Gruss
Gerd
 
hallo, ich glaube gerd hat gerade echt wenig zeit!?
ich kenne das..:cry:
gruß ingo
 
Zellengewicht 523g!

Zellengewicht 523g!

Hi Männers,

So, jetzt haben wir ein wenig geschliffen, gebügelt und montiert. Der kleine Wing ist jetzt schon mal fertig bis auf die Einbauten.
w1.jpg
Zellengewicht ist bei 523g mit dem CFK Motorträger. Das Ziel, bei 800-900g Abfluggewicht als Verbrenner scheint realistisch.
w2.jpg
Könnte mir gut vorstellen das der Vogel am Hang, ohne Motor gut geht.
w3.jpg
Auf jeden Fall wird die E-Version auch ausprobiert. Bauzeit bisher liegt bei gaaaanz gemütlichen 5 Stunden.​
Gruss
Gerd
 
moin gerd,
mal wieder schick geworden!! wünsche viel erfolg beim erstflug..
und ich freue mich wie immer auf dein video:p
gruß ingo
 
Erstflug

Erstflug

So Männers,

Erstflug war gestern und heute. Wir hatten super heftigen Wind gehabt, aber dafür 90° zum Platz:rolleyes: Der Vogel flog sofort wie die Modelle vorher. Das extrem niedrige Abfluggewicht ist bei so extremen Wetterbedingungen natürlich ein bisschen hinderlich. Der Motor ist auch nicht mehr der beste, aber da kommt demnächst ein gleichgroßer Motor mit mehr Leistung rein:D

Filmchen gibts hier:D

Wir werden bei besseren Bedingungen, noch weiter Testen. Macht Laune der kleine. Unkompliziert und günstig. Also mein Winterflieger;)

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,

das sieht ja mal wieder gut aus, wie immer!:)

Und das mit den 90° das kenn ich. ds ist bei uns am Platz immer dann wenn ich rauskomm und fliegen will. :mad:

Kannst Du mir mal Deine Bau-Zeitraffermaschine leihen?? vielleicht klappts dann bei mir schneller mit dem bauen. Im Moment ist nur die Fläche vom Racer halb fertig. :cry::cry::cry: Und eigentlich will ich mit dem an unserem Flugtag fliegen.

Kannst Du Dir übrigends schon mal Vormerken, 7. und 8. August.:D

Grüßle
Ralf
 
Servus Ralf,

Na alles klar, in den Weihnachtsferien schicke ich Dir den Zeitraffer für nen Monat. :D Aber ich sag nur "Pulso" , das ist mein wunder Punkt:rolleyes: Auch ein 70er Jahre Kunstflugmodell muss ich noch fertig machen..........................................................

7. 8. August ist notiert!!!!

Gruss
Gerd
 
Gerd, ich weiss auch noch was zum fertig machen.
Danach könnt ich dann aber auch noch einen bauzeitraffer gebrauchen. Ich möchte spätestens im April den Raser auf die Startbahn stellen.
 
Erstflug Elektro

Erstflug Elektro

Hi Männers,

Habe heute die E-Version eingeflogen. Hier der kurze Clip:
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/WING-9-E .wmv
Leider etwas wenig, aber der Flieger ist zu schnell und zu klein.
Ich wollte eigentlich das Modell fürs Hangfliegen nehmen, so mit kleiner E-Thermik.
Flächenbelastung ist bei 40g Abfluggewicht ist genau 926g. Geht das am Hang?? Was meint Ihr?

Gruss Gerd
 
Gerd
zum Hangfliegen passt das perfekt sofern der Hang nur etwas trägt. Das Problem ist eh nur die Größe.
Gruss
FWM
 
Gleiteigenschaften

Gleiteigenschaften

Hallo Leute,

@FWM, ja seid gestern galube ich auch das der Vogel gut als Segler unterwegs sein kann. Ich hatte das erste Mal bei uns am Modellflugplatz das landen versucht:eek: Auf jeden Fall ist der Flieger in ca. 30 cm Höhe die ganze Platzlänge von 100m im Bodeneffekt gesegelt. Erst nach durchstarten und nochmal tiefer anfliegen, mit richtig viel Höhenruder konnte ich das Teil zu Boden zwingen;)
w5.jpg

w2.jpg
Abfluggewicht ist genau 960g, das entspricht 40g/qdm. Servos habe ich HS 55. Zu meiner Überraschung halten die trotz hoher Fluggeschwindigkeit. Auch die Stellkraft reicht gut aus.

w3.jpg
Motor ist ein HIMAX 2816-1220, Propeller ist 10X6 Klapp mit Turbospinner 40mm. Regler ist 40A mit BEC. Akku verwende ich Lemon RC 2200 3-S. Der Flieger geht damit senkrecht bis man keine Lust mehr hat:D

w6.jpg
Entlüftungsöffnung habe ich hinten, unten in den Rumpf gehäckselt. Ich vermute das hier der grösste Unterdruck herrscht. Auf jeden Fall ist der Akku und Regler nicht mal Handwarm nach dem Fliegen.

w4.jpg
Zum Akku wechsel wird die Fläche senkrecht auf den Rumpf gesteckt. somit brauche ich nicht fummeln, die Fläche ist sicher mit dem Rumpf verbunden, auch brauche ich keine Stecker lösen.


x.jpg
Dann hab ich da noch eine Idee, die Fläche ist nun 15mm dick, weil oben und untten mit 1,5mm beplankt ist.
Ich werde jetzt schnell eine Kleinserie bauen, und diese mit dünnen Flugzeugsperrholz (0,5 ??) beplanken. Dann wirds noch schneller. Muss nur checken ob mir da das Gewicht nicht davonläuft.​
Gruss
Gerd
 

UweH

User
Ich werde jetzt schnell eine Kleinserie bauen, und diese mit dünnen Flugzeugsperrholz (0,5 ??) beplanken. Dann wirds noch schneller. Muss nur checken ob mir da das Gewicht nicht davonläuft.[/CENTER]

Hallo Gerd, das dünne Flugzeugsperrholz ist normalerweise entweder 0,4 oder 0,6 mm dick. Das 0,4er ist aber eher ein dickeres Papier und wenn ein Grobmotoriker fester hingreift kann er schon mal durch die Beplankung durchbrechen:eek: , ich empfehle das 0,6er ;)
Ein Teil des Mehrgewichts gegenüber Balsa kannst Du beim Finish wieder einsparen. Da das Sperrholz sehr glatt und hart ist genügt 1 x Porenfüller und 1-2 x Parkettlack, fertig :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Super

Super

Danke für die Info,

@ UweH,

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Kann man das in Zahlen fassen wieviel das schwerer wird?
Das finish hatte ich mit 4X CLOU Schnellschliffgrundierung gemacht. dann nach dem letzten schleifen mit einem Baumwoll- Lappen eine CLOU Ballenmattierung aufgebracht. Das glänzt schön seidenmatt und geht schnell.

Übrigens, ich wollte die Klappen auch aus Sperrholz machen. Die Bauweise wollte ich wie in meiner CFK Anleitung realisieren. Müsste auch sehr steif werden.

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten