Aramid Laminat reparieren ?

shamu

User
Hallo zusammen,

ich hatte da gestern ein kleines Unglück mit der Rafale, die Nase hat sich bei der Landung ins Gras gebohrt, und sieht nun aus wie ein "aufgeschlagenes Ei".

Die Nase hat also einige Risse (Riss ist eigentlich zuviel, sieht aus wie geknickt) und ich möchte das natürlich wieder reparieren. Ich möchte natürlich jetzt nicht die Nase mit Harz und Matte "Zementieren", denn dann bricht sie garantiert das nächste mal. Vielmehr würde ich gerne "schonend" Reparieren um die hervoragenden Eigenschaften des Laminates nicht unnötig zu versteifen. So frage ich mich ob leichtes Tränken der Risse mit Sekundenkleber bereits als Reparatur ausreicht.

Würde mich über Tipps zur Reparatur freuen :-)
 
Die F5B Flieger reparieren Ihre Aramidflieger mit Secbepp.
Aramid hat den Vorteil, dass die Fasern nicht so schnell ab lassen. "Nur" das Harz fehlt.
Deshalb kannst du auch mit Harz ohne Matte nachbessern.
Den Knick wirst du aber ohne Form schlecht raus bekommen.
 
Moin Onkel Shamu!

Mach es so:
- Nase ausdellen
- Risse mit Sekundenkleber verfestigen
- 61 g/ dm^2 Kevlar (das dünne, nicht das vom Papa) aus dem weißem Schrank bei uns in der Werkstatt holen (ruf mal den Papa an, der gibts dir), und von innen mit wenig Harz auflaminieren (eine Lage sollte reichen)
- Außen spachteln, schleifen, wieder spachteln, schleifen, füllern, schleifen, lackieren...

Viel Spaß! Und nimm unsere Gewebeschere mit, sonst kriegt mit dem Kevlar das Kotzen...

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten