Alpina 5001 CFK Steckung möglich?

Hallo zusammen

Baue z.Z. eine Alpina 5001 Elektro auf.
Wegen des hohen Fluggewichts (ca 6.5 Kg) überlege ich ob
es möglich ist für die Steckungen statt Stahl, Cfk Stäbe zuverwenden.

Innere Steckung ist 16mm DM.
Äussere ist 10mm DM.

Hat jemand erfahrung damit?:(:(

grüsse und Danke: Horst
 
Hi,

bei 5m Spannweite und einem Abfluggewicht von 6,5 kilo brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist ein guter Wert. Fliege den Vortex auch in 5 m Sp und 7,2 kilo. Absolut thermikfreundlich.
da du eh nicht unter 5 kilo Kommst, spielt das Gewicht keine Rolle.
Ich würde die Steckung in Stahl so lassen.
 
Hallo steini1

Danke für Deine Antwort.
Das gleiche hat mir mein Sohn auch gesagt.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst ob es statich möglich ist.
Man will natürlich nicht wegen einigen Gramm Gewicht ein zusparen so
tolles Modell riskieren.
Vielleicht meldet sich noch jemand der es schon versucht hat.

grüsse: Horst
 

Vultra

User
Hallo Horst,

eigentlich empfiehlt Tangent beim Vortex zur Gewichtserleichterung Titanstäbe.

Wenn Du aber Carbonstäbe verwenden möchtest würde ich diese um einen Bruch bei Überlast zu vermeiden diese in ein dünnes Messingrohr einkleben. Hiermit würde sich dann der Stab bei Überlast auch eher verbiegen ohne gleich zu brechen.

Aber ich glaube, wenn du direkt bei Tangent nachfrägst wirst Du mit Sicherheit eine fachkundige Aussage bekommen.

Gruß
Gerhard
 
holmverbinder

holmverbinder

hallo horst,

nein, reine carbonverbinder sollten sie auf keinen fall einsetzten!

kohle hält zwar viel aus, aber wenn sie bricht, dann schlagartig - und das wäre dann wirklich das aus für das schöne modell. eine messinghülse drum bringt da auch nichts, denn dieses relativ weiche ne-metall kann im falle eines falles die wirkenden scherkräfte nicht wegstecken. wohingegen ein verbogener stahl, sollte es mal zu nicht flugspezifischen aussergewöhnlichen lasten kommen, die kiste allemal noch sicher runter bringt.

was sie machen können: im schwerpunktbereich und für die hauptkrafteineleitung daher prinzipiell nur titanverbinder; für die aussensteckungen könnte man auf edelstahlrohre (keine alurohre!) mit carbonfüllung gehen. wenn sie aber gerne sportlich fliegen, würde wir auch für die aussensteckungen titanverbinder vorziehen.

ich hoffe, das gibt ihnen ein sicheres gefühl
 
Danke für Eure Tips

Ich glaube ich werde es bei der Stahlsteckung belassen.
Die Info vom Tangent Team hat mich überzeugt ,auch hier nochmals Danke.


Mfg: Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten