pcm oder ds24 fm mit graupner mc24

folgende problematik:

10 steuerfunktionen reichen nicht aus, deshalb meine frage:

wer fliegt mit graupner ds24 fm und hat welche erfahrungen gemacht, oder würdet ihr soweit abspecken dass diese 10 steuerfunktionen für einen pcm betrieb ausreichen würden ??
 
Hallo,

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem MPX Mini DS IPD (FM mit Failsafe) wäre für Dich evtl. der 12 Kanal IPD DS-Empfänger interessant.

MfG,
Armin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege einen DS24 in verschiedenen E-Modellen und habe mit diesem Empfänger noch nie im Flug Probleme gehabt. Auch bei ungünstigen Einbaulagen im E-Modell mit Rumpfinnenbeleuchtung durch Bürstenfeuer nicht. Hat auch von all meinen Empfängern mit eingezogener Antenne die beste Reichweite (auch mehr als mein mc20DS) und ist sehr übersteuerfest im Pulk mit Nachbarfrequenzen. Wenn Du auf PCM verzichten kannst ist dieser Empfänger meiner Ansicht nach 1. Wahl.

Nur kann man die Servostecker auch quer einstecken (und einen Kurzschluß produzieren, also aufpassen wie der Empfänger liegt) und das Einstecken ist bei mir sehr hackelig. Ausserdem ist die Verbindung von einer Empfängerseite (die Servos an beiden Kopfseiten eingesteckt) zur anderen laut Aussage einens RC-N-Users nicht für große Ströme geeignet. Also die Stromversorgung für die Sevros nicht über den Empfänger schleifen, sondern besser direkt anschließen. Mach ich aber bei großem Strombedarf der Servos sowieso.

Hans
 

Jan

Moderator
Ich habe letzte Woche (ungefähr Mittwoch, 29.05.2002) beim Graupner Service angerufen und dort von einem Herrn Hänsel die Info erhalten, dass der DS 24 nur für die MC 24 bzw. MC 22 vorgesehen sei - man hätte mit anderen FM bzw. PPM Sendern nicht die volle Reichweite. Grund sei, dass ein anderer PPM Modus verwendet werden würde.

Ich selbst hatte beim Einsatz mit einem brushless Motor Probleme, habe die zuerst auf den Empfänger zurückgeführt (weil ich einen anderen Sender eingesetzt habe), als ich von Grp. diese Info erhielt, mittlerweile vermute ich andere Ursachen, da ich die Probleme auch mit einem anderen Empfänger habe.

Habe den Empfänger mal in einem 3Meter Kunstflugmodell mit vielen Hochstromservos ohne Servostromtrennung im Einsatz gesehen (Horst Streichers große Giles, die 2001 auf dem Flugtag des MFV Böblingen crashte, weil eine Stromleitung im Weg war) - offensichtlich keine Probleme - der Empfänger ist also auch hochstromfest.
 
- vielen dank an alle - werde den ds24 auch mit mc24 nicht im jet einsetzen.
hab jetzt 2 kanäle gesplittet dann gehen auch 12 kanäle am smc20 pcm

das reicht dann auch für den hotty mit smoker :) :)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jet-cat!

Einen Tip noch:

Bei dem Einsatz und voller Belegung eines 10-Kanal PCM-Empfängers solltest du unbedingt den Lauf der am Empfängerausgang 9 und 10 angeschlossenen Servos kontrollieren. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sie sehr stark hakeln bez. sehr zeitverzögert arbeiten.
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe den DS 24 inzwischen im 3.ten Modell, derzeit in einer 3,2er Wilga. Der Empfänger ist durch 9 Servos sowie Einsatz von Gyros und Picolario voll belegt, die Antenne ist im Rumpf verlegt.
Ich habe nach ca. 100 Betriebsstunden keinerlei Probleme, sowohl was die Störanfälligkeit bzw. die Reichweite anbetrifft. Da ich seit meinem Enstieg in die Benzinfliegerei überzeugten NICHT-PCM-Benutzer bin, ist der DS 24 für mich die erste Wahl. Einziger Nachteil ist, wie schon von Hans beschrieben, das fummelige Einstecken der Servokabel. Aber das macht man ja meist nur einmal in einem Fliegerleben!

(Meine Signatur ist weg!?! Also dann halt so!

Many happy landings
Rob

[ 06. Juni 2002, 14:09: Beitrag editiert von: Rob ]
 
Hallo Jan und Alle,

die Auskunft von Graupner bezüglich Kompatibilität ist klar:

Der 12-Kanal-Modus der MC24 und MC22 verwendet die gleiche Frametime wie bei 9/10 Kanälen, nämlich die ca. 22 msec. Und das geht nur, wenn die Synchronisationspause um ca 3 msec kürzer ist, als bei PPM18!
Sie ist somit nur etwas länger als ein maximaler Servoimpuls.

Und da müssen eben TX und RX zusammenpassen.
Siehe auch http://www.prop.at/testber/mc22.html

Wenn viele lange Servoimpulse zusammenkommen, wird die Frametime halt etwas länger, damit die notwendige Sync-Pause erhalten bleibt.

Mit welcher Frametime das Multiplex macht, kann uns vielleicht ein MX-12-Kanaluser mit Oszi berichten.

[ 07. Juni 2002, 09:32: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf!

Schau dir doch einmal diesen Bericht an. Vielleicht kannst du den beschriebenen Versuch auch einmal mit der MC-22 durchführen. Es würde mich interessieren, ob dabei das gleiche oder ein ähnliches Ergebnis herauskommt.

[ 07. Juni 2002, 08:30: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Arno,

MC22 Test-link im vorigen Posting nachgetragen, bevor ich Dein Posting sah, no problem.

SPCM: An der in bestimmte Pausen innerhalb der Frametime "hineingepresste" Informationsweitergabe der Kanäle 9 und 10 hat sich nichts!! geändert. Alles wie bei der MC24!

War das gemeint?

Gaaaanz anders ist bei der MC22 das Failsafe-Management, das nur zu Erinnerung. Steht auch
in http://www.prop.at/testber/mc22.html

Bei PPM24 (habe keinen PPM24 Empfänger) kann Graupner ja sicher schnell die Frage beantworten ob es irgendeinen Kanal-Vorzugsmodus gibt. Da alles möglich ist, traue ich mir da keine Spekulation zu und beim Gastgeber-PC habe ich natürlich das Manual nicht hier, vielleicht stehts dort ohnedies.

:) Herzlichst, Rudolf
 

Jan

Moderator
Hallo Rudolf,

kann die Benutzung des DS 24 mit einem Sender, der den PPM 24 Modus nicht kann (z.B. MPX), auf Grund des anderen PPM-Modus tatsächlich zu einer Verkürzung der Reichweite führen?
 
Hallo Jan,

ich weiß es nicht! Sorry! :(

Man müsste sich mal den MPX-12Kanal-Sender bzw. sein Impulstelegramm samt FRAMETIME und SYNCHRONISATIONSPAUSE am Oszi anschauen, um das verbindlich beurteilen zu können!

Hat zwar damit nicht direkt etwas zu tun, ist aber auch schon aufschlussreich:

Im PPM 24 Sendemodus spinnen alle NICHT-12-Servo-Empfänger. Das auszuführen, warum, führt hier zu weit.

Ich erlaube mir eine Interpretation Deiner Frage:
Eigentlich trauen wir den Firmen, Serviceabteilunge etc. sehr wenig zu. Die könnten ja das verbindlicher beantworten als der beste RCNler. Wenn da halt nicht so manche schlechte Erfahrung bestehen würde, um lieber einen Freund zu fragen, als die -hmmm- Kompetenten.

Beispiel Kompetenz: als ich mal einen im Geld schwimmenden Großmodellpiloten fragte, warum er an seinem Großhubraum-gebeutelten Modell nicht 2 Akkuschalter habe, von 2 Akkus gar nicht zu reden, meinte er, der Besitzer der für ihn zuständigen Servicevertragsfirma hätte auf seinen diesbez. Frage geantwortet: Den (einzigen) Schalter EINMAL PRO JAHR vorsorglich AUSZUTAUSCHEN, genüge :confused: . Gruslich, gruslich. :mad:

[ 10. Juni 2002, 08:36: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Jan

Moderator
@Rudolf
...habe mittlerweile vom Himmlischen einen Anruf bekommen. Er habe nun gehört, dass sich der DS 24 tatsächlich "verzählen" könne, wenn ein nicht kompatibler Sender verwendet werde. Er sei aber noch nicht so richtig glücklich mit der Info und wolle sich beim Service von Grp direkt erkundigen, wenn er das nächste Mal hinfahre. Das ist doch Service!
Das mit der Reichweite müsste doch zu klären sein.

VIELLEICHT WEISS DAS JEMAND?
 

Jan

Moderator
Hi Konrad,
ich habe nicht die geringste Ahnung.
Den Empfänger habe ich über Ebay verkauft, einen tollen Preis erzielt.
Jetzt fliege ich einen Schulze-Empfänger, klappt gut in meinem Elektro-SD (übrigens und ein bissel offtopic: Mein Magazinbeitrag wird demnächst entstehen. Online, wie sich das gehört nach Gerhardschem Vorbild ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten