Styro Sekundenkleber

Hallo !

Also ich bau gerade meinen ersten Depron Flieger. Hab mir auch ein Fläschchen Styro Sekundenkleber gekauft. Der hat aber meinen Flieger fast weggeschmolzen.
Hab denn gedacht , gut , falscher Schaum , kein Klebetest gemacht, also mal ein Stück Styropor und Styrodur genommen, Sekundenkleber drauf und siehe da, wird auch angelöst.

Ick dann also wieder hin zu Staufenbiel mit den Proben, und da werd ich abgetan mit " das ist aber bekannt das der Styro anlöst"
Wohlgemerkt bei einem Spezialkleber für Styro, der 8€ das Fläschchen kostet
Keine Entschuldigung, keinen Preisnachlass bei den 2 Tuben Belizell die ich mir denn gekauft habe um den Schaden an meinem Baukasten wenigstens halbwegs wieder zuzuschäumen.

Meine Frage ist jetzt, was benutzt ihr denn so als Styrosekundenkleber und ist das wirklich so ein allgemeinwissen das der das zeug anlöst.


viele Grüsse, Sebastian
 
...
Meine Frage ist jetzt, was benutzt ihr denn so als Styrosekundenkleber und ist das wirklich so ein allgemeinwissen das der das zeug anlöst.
...

Hallo Sebastian,

am häufigsten habe ich bisher den Styro-Sekundenkleber von Jamara verwendet.

Vorsicht: Manchmal ist nicht der Kleber, sondern der Aktivator schuld an Unverträglichkeiten.

:) Jürgen
 
Aktivator kanns nicht gewesen sein, hab keinen benutzt...

Könnte mir vorstellen das der einfach zu lange da im laden gelegen hat und irgendeine lösungshemmende komponente einfach alt geworden ist.

sebastian
 
Oder in der Fabrik wurde ein falsches Etikett auf die Flasche gemacht...?
Ich hab zu Styrozacki-Zeiten immer den Robbe Foam Speed mit Aktivator auch von Robbe genommen. Eine Seite mit Akti eingesprüht, kurz warten, bis der nicht mehr nass ist, dann die andere Seite mit dem Foam Speed eingestrichen und zusammengefügt. Dann hört man kurz ein Brutzeln und schon ist es fest.
Das hat immer wunderbar funktioniert! Bei Depron, Styrodur und Styropor (und bei EPP sowieso).
Anfangs hatte ich auch erst das Problem wie Du, aber nur deshalb, weil ich die Teile erst gefügt hab, dann den Foam Speed drauf hab und dann da drauf das Aktivatorspray gesprüht hab. Dadurch wird das alles dann bei der Reaktion so heiß, dass der Schaum schmilzt (exotherm).
Aber wie oben zuerst beschrieben, so funktioniert es mit dem, was ich hatte, wunderbar und es kam nie wieder zu diesen Problemen.
Dafür gab es bald Andere: Die glasharten Klebestellen. Wenn da ein Depronteil auf Biegung belastet wird, dann drückt die harte Klebraupe mit ihrer scharfen Kante in das weiche Depron rein ---> schöne Kerbwirkung; da bricht's garantiert schnell.
Seither nehm ich wieder Uhu Por, Belizell, manchmal 5min. Epoxy (z.B. beim Einkleben von CFK-Streben und Motor- und Fahrwerksspanten) und ganz selten auch Ponal (bei geschichteten Rumpfnasen zum die einzelnen Schichten Verleimen).
Mit diesen Klebern bin ich jetzt schon lange Zeit sehr zufrieden, für jeden Zweck gibt's den richtigen und günstiger ist es auch (der Aktivator ist ja ziemlich teuer, der Styrozacki natürlich auch. Die anderen Kleber, gerade Belizell, sind sehr viel ergiebiger).

Mein Mitleid, dass Du beim Staufenbiel von so unfreundlichen Leuten "abserviert" wirst. Man sagt, "der Kunde ist König". Stattdessen wird man, wenn man sich über etwas zurecht beschwert, noch angemotzt! Man sollte eigentlich gleich den Chef verlangen und sich bei selbigem über solche Mitarbeiter beschweren.

btw.: 8€ für eine Flasche:eek:!!! Das ist eine bodenlose Frechheit! Bei meinem händler hat das Zeug kostet das Zeug ca. 6€. Und schon das kommt mit für so wenig recht teuer vor...
Es gibt doch sicher noch genug andere Modellbauhändler in Berlin?

mfg jochen
 
hii,
man musst halt gleich mit aktivator hinterher, aber es geht wunderbar!!

Dennis

hi,
ich habs anderswo schonmal geschrieben: Sinn von Aktivator ist eine Beschleunigung wo es nötig wird, oder Haftungsvermittlung bei schwierigen Fällen.
Aktivator verändert jedoch die Eigenschaften: die Klebestelle wird glashart und spröde.
Ausserdem führt es zu vermehrten (zum Teil ja sichtbaren Dämpfen).
Aktivator sollte man im Interesse der eigenen Fesundhiet nur im Ausnahmefall verwenden.
Der ideale Kleber ist dafür jedoch Belizell weiss (20min), oder grün (10min).
Dauert eben etwas länger, aber dass sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.
Bei mir wird Cyanacrylat nur im Ausnahmefall verwendet.
 
Ja, ich hab's ja auch schon geschrieben: Für mich sind die CA-Zeiten (wenn man das überhaupt so nennen kann; ich fand es war eher ein Strohfeuer) bei Schaumfliegern länst vorbei!
Es gibt wirklich objektiv betrachtet keinen einzigen Vorteil! Höchstens vielleicht die kurze Zeit, die benötigt wird... Aber ob das jetzt 3min. länger dauert... Mir macht's jedenfalls nix aus.
Und Belizell ist halt immer erste Wahl, wenn man poröse Oberflächen hat und wenn man eine Sollbruchstelle vermeiden will. Der hat ja im aufgeschäumten Zustand sehr ähnliche mechanische Eigenschaften, wie der Schaum selbst. Deshalb nehm ich den gerne zum Leitwerke verkleben.
Und Uhu Por ist immer bei großen Flächen ganz toll einzusetzen. Wenn man ne dünne Schicht aufgetragen hat und das nach 5min. Ablüften richtig stark presst, dann hält das Bombenfest! Auch als Haftvermittler für Tesa, z.B. bei Ruderscharnieren, ist Uhu Por sehr hilfreich.

mfg jochen
 
Ich nehme bei der Verklebung von Depron nie Styro Kleber.
Ich finde die dieser ist einfach zu hart und das Material drumherum bricht als nächstes.
Bei Sachen die Schnell aushärten sollen (Kreuzrumpf inneinander kleben) nehme ich Uhu Por und bei allen anderen Sachen Beli Zell 10 Minuten.

Zum Vergleich ein Modell wurde mit Styro Kleber gebaut hat ca. 2 Flugstunden in der Halle gehalten
Mit Beli Zell und Uhu por hält es jetzt schon 7 Flugstunden.

Gruß,
jonas
 
Jau, hab jetzt Belizell.
Ist ja echt ein cooles Zeug, nur klebt man erstmal überall wenn mans noch nicht kennt :p
Aber in Sachen Flexibilität der Klebestelle und Fugenfüllung echt der Hammer.
Dit quillt ja echt überall hin....

Der Frust ist auch überwunden, ich hab die Stellen noch mal rüberretten können. Das ganze wiegt jetzt wahrscheinlich 10 Gramm mehr, aber ist ja wie gesagt mein erster Schäumling, da werden eh noch ein paar Lernerfolge dran passieren :rolleyes:

vielen Dank für die tipps, auch mit uhu Por kann ich ja beim nächsten mal etwas rumexperimentieren.


@jochen: jupp, schweineteuer und dann funktionierts nicht mal...
Sebastian
 
Jau, hab jetzt Belizell.
Ist ja echt ein cooles Zeug, nur klebt man erstmal überall wenn mans noch nicht kennt :p
Aber in Sachen Flexibilität der Klebestelle und Fugenfüllung echt der Hammer.
Dit quillt ja echt überall hin....

Sebastian

deshalb ist die Düse so klein, man braucht sehr wenig, evtl eine Seite anfeuchten, dann braucht man nur noch die Hälfte und es geht schneller.

Irgendwann kopier ich das mal zusammen, damit wir das nicht jede Woche neu schreiben müssen...;)
Danke an Jochen und Jonas für die Ergänzung.
 
Beim Belizell muss man echt nur gaaanz wenig nehmen! Der quillt dann von alleine noch dort hin, wo Du ihn eig. garnicht hingeschmiert hast und deshalb reicht's dann trotzdem. Das ist ja auch noch ein großer Pluspunkt: Er ist sehr ergiebig und die Tube ist nicht nach einem Flieger leer...

mfg jochen
 
Rennsemmel / Sekundenkleber f. Styro !!

Rennsemmel / Sekundenkleber f. Styro !!

hmmmmm!!!! Ich kenne Staufenbiel eigentlich nur als gut beratenden und kulanten Händler !...sonst wäre die Fa. auch keiner meiner Kunden.

Mit Beli-Zell kannste nix falsch machen ...wozu dann Ca-Kleber ??

Ich weiss daß Euch der nächste Satz u. U. nicht gefallen wird aaaaberr:

auch der Endkunde hat da so seine kleinen Plichten, die Er "selbstverständlich" immer beachtet :cool:

Sorgfaltspflicht: ...selbstverständlich testet Ihr immer und unter allen Umständen neue Materialien immer im VORVERSUCH !! ..gell :eek:

Das die Eigenschaft "Styro-fest" bei Deinem Produkt ned da war ...muß nix mit dem Händler zu tun haben. !!!

Allerdingens ...die Aussage: "das is ja bekannt das der Kleber ned tut" ...von einem Händler ....ist ETWAS SCHWACH ! :mad:

Ich habe da etwas neues laboriert, wenn Du magst schicke ich Dir mal ein Gratis-Fläschchen !...Addi bitte !!

Gruß BELIZAR :D
 
Styrofest und Vorversuch

Styrofest und Vorversuch

:DBeispiel: Ich und Styrofeste Sprühfarben


Unter mühevoller, stundenlanger Arbeit mit lecker neuen Kopropo-Servo´s

habe ich einen Schaum-Jet gebaut ! Mit einem sau-teuren 2,4er Empfänger,

der Regler war au ned vom Grabbl-Tisch ! ..richtig schööön gebaut!

2,5 Std. alles gecovert !!!!! damit auch jaa nix passiert ! Zu Händler gefahren und nach Styrofesten Farben gefragt ....DIE, DORT, IM REGAL, GEZEIGT BEKOMMEN !!!.....TEUER 80 EURO für 6 große DOSEN (soll ja bunt werden) DIE DANEBEN (sahen fast gleich aus) ...ABER BILLIGER !!!!! ..gekauft
und losgesprüht (nicht genau draufgekuckt!..sieht ja fast gleich aus).

Wenn ich das abfotographiere kann ich das Bild unter Umständen an einen Food-Designer verkaufen ..als Bild von einem Hefe-Teig für CHRISTSTOLLEN !
mit Kopropo-Rosienen und 2,4 GHz-Hefe!:cry::eek:

Das kommt davon wenn man sich zu sicher ist und auf einfache Vorversuche auslässt. (die Fähigkeit zu lesen, wäre auch von Vorteil gewesen)

Wissen bringt garnix...wenn man(n)´s ned anwendet!!!

Und NEIN ich veröffentliche das Ergebnis nicht ! wie gut das ich hier unter Nick-Namen schreibe..und niemand weiß wer ich bin (peinlich ..lool):D;):cool:

Gruß BELIZAR :D:D
 
was neues laboriert!

was neues laboriert!

Lieber Jochen,


war da...... noch gar ned so lange her, aber ich kann mich ja täuschen!

das Ich Dich mal Eingeladen hatte!..so zum zeigen was es alles "neues" gibt ??

Tjaaaaa!...es wird Neuheiten geben! :D:D:D


Gruß BELIZAR :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten