Lipo Empfängerstromversorgung im Winter

Hallo,

ich habe in einem Jet zwei Graupner 8911 Servos auf den Rudern verbaut und ein Powerservo auf der Speedbrake, als Empfängerstromversorgung einen 2s Lipo 2100 mit einem Turnigy Spannungswandler bis 15 A. Meine Frage ist, wie sich der Lipo bei Kälte verhält. Meine Elektroflieger z.B. zeigen deutlich weniger Leistung, weswegen es ja u.a. auch Akkuheizgeräte gibt.
Muss ich mit einem evtl. Ausfall rechnen? Die max. Stromaufnahme ist ja schon recht hoch.

Typenblatt der 8911
Betriebsspannung ca. 4,8 ... 6V Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA Stromaufnahme max. ca. 2750 mA Stellmoment ca. 270 Ncm Haltekraft ca. 328 Ncm

Welchen Jeti Duplex Empfänger würdet ihr empfehlen? Reicht für die drei Servos der 8 Kanal Empfänger? Den müsste es doch auch mit Hochstrombuchse geben, scheint mir sinnvoll zu sein, oder? Es sind nur die o.g. 3 Servos verbaut, der Jet ist ein Virus Speed Delta, keine Kohlefaser im vorderen Rumpfbereich.

Grüße

Bernd
 

WGS

User
Hallo,
Muss ich mit einem evtl. Ausfall rechnen? Die max. Stromaufnahme ist ja schon recht hoch.

Typenblatt der 8911
Betriebsspannung ca. 4,8 ... 6V Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA Stromaufnahme max. ca. 2750 mA Stellmoment ca. 270 Ncm Haltekraft ca. 328 Ncm

Hallo,

ja, das ist nicht auszuschliessen.

LiPo-Akkus brechen in ihrer Leistung stark ein bei Temperaturen unter 20°C.
Bei Antriebsakkus merkt man das bei schwach ausgelegten Antrieben deutlich; allerdings erholen sich hier die Akkus zusehens mit der Erwärmung durch den fliessenden Strom, wenn man einfach weiter fliegt (sofern die Leistung wenigstens ausreichend ist).
Bei Empfängerakkus ist das nicht der Fall, weil hier der Strom nicht hoch genug ist für eine ausreichend schnelle Erwärmung, so dass es hier bei plötzlich auftretenden Belastungen durch die Servos zu kritischen Spannungseinbrüchen kommen kann.
Insbesondere wenn in der kalten Jahreszeit die Modelle den ganzen Tag über auf dem Flugplatz stehen und nur gelegentlich geflogen werden, kann die Auskühlung der Empfängerakkus zum Problem werden (das gilt übrigens gleichermassen für NiMh-Akkus). Ich bin sicher, dass einige mysteriöse Abstürze mit diesem Phänomen zusammenhängen.

Ich habe daher für den Betrieb bei niedrigen Aussentemperaturen bei meinen Turbinen- und sonstigen Modellen die Akkus mit einer handelsüblichen Heizfolie (für Autospiegel) beklebt und die Anschlusskabel auf eine Buchse nach aussen geführt. Die Heizfolien sind ausgelegt für 12V= und ziehen dann ca. 1A. Vor dem Start habe ich dann für 1min einen 12V-Akku angeschlossen (Startbox) und so die Empfängerakkus ausreichend vorgewärmt.
 
Vielen Dank für die Tipps. Bin mir mit der Hochstrombuchse trotzdem noch im Unklaren. Peter, ich nehme an, ihr habt die normale Version des R8 in Betrieb? Dann sollte das bei meinen 3 Servos doch auch allemal reichen. Bin halt wegen der dünnen Kabel bzw. Stecker zum Empfänger etwas skeptisch.

Grüße

Bernd
 
Hallo,

Meine Frage ist, wie sich der Lipo bei Kälte verhält. Meine Elektroflieger z.B. zeigen deutlich weniger Leistung, weswegen es ja u.a. auch Akkuheizgeräte gibt.

Hallo Bernd,

im Vergleich zum Elektroantrieb ist der Verbrauch selbst sehr leistungsstarker Servos recht gering.

Selbst wenn Deine zwei Servos gleichzeitig den Maximalstrom von 2750mA ziehen sollten (dazu müssten sie bis and die Blockiergrenze belastet werden) sind das ja "nur" gut 5A.

Und wie Du ja schon bei Deinen Elektrofliegern germerkt hast, fallen die Akkus nicht aus sondern die Spannung ist nur niedriger als im Sommer (wg. erhöhten Innenwiderstand). Da man bei der Empfängerversorgung meist noch einen Regler zwischengeschaltet hat der auf 5-6V runterregelt wird die schlechtere Spannungslage garnicht bei den Servos ankommen.

Zumindest für "fliegbare" Temparturbereiche sollte es kein Problem sein. Unter -5 Grad ist bei mir jedenfalls der Einbruch in der Beweglichkeit meiner Finger ein größeres Problem als die der Akkus.

Gruß
Thomas
 

Paule

User
LiFePo4

LiFePo4

Hallo zusammen,

aus diesem Grund hab ich meine Empfängerakkus auf 123 Zellen umgestellt. Die stellen auch bei Kälte genug Power zur Verfügung, sind schneller geladen als Lipo und hat dabei noch eine viel grössere Zyklenzahl.....

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten