V-Form - Bezugspunkt?

Hi zusammen,

gibt es eine feste Regel, worauf sich die V-Form bezieht?
Ich bin mir unsicher ob sie sich auf die Oberseite, Unterseite oder die Profilsehne der Tragfläche bezieht?

Hierzu erhalte ich unterschiedliche Aussagen.....
 
Ist halt auch wieder Konventionssache. Wenn du es vergleichbar halten willst, ist eigentlich nur die Profilsehne bei 25% Tiefe vernünftig.

Dann kommt aber die Frage dazu: Bei welchem Anstellwinkel... Wenn Du nämlich solche Feinheiten wie die Zuspitzung berücksichtigst, dann hat auch der noch einen Einfluss...
 

Wicona

User
V-Form

V-Form

Hallo

Die V-Form der Fläche bezieht sich auf die Profiloberseite.
Die Oberseite der Flächen ist ja gerade, und an der Unterseite hast du im Normalfall die geometriesche Verjüngung der Profildicken.
Wird bei den Manntragenden so gehandhabt, und bei den Modellen ebenso.

Lg Markus
 

Steffen

User
Moin,

Wird bei den Manntragenden so gehandhabt, und bei den Modellen ebenso.
ich kann Dir versichern, dass das bei 1:1 nicht grundsätzlich so gemacht wird.
Es ist wie Markus schon schrieb, eine Konventionssache.

Es wird daher typischerweise in Zeichnungen entsprechend bemaßt.

Ein wenig liegt es daran, was man ausdrücken will:

Als Flugmechaniker ist es wohl die Schnittlinie aus Profilsehnenebene und der t/4-Linie weil dies die Konvention für die Zirkulationslinie ist.

Aus Bautechnischer Sicht ist es die Unterseite oder die Oberseite, weil man da prima eine digitale Wasserwaage dranlegen kann, oder mit Unterlegern einstellen kann.

aus Baumittelherstellungssicht ist es die Trennebene der Form.

aus Flugzeugprüfersicht könnte es die Linie der Flügelhinterkante sein, aber die Ober/Unterseite tut's auch..



Gruß, Steffen
 

UweH

User
Nö, wieso denn? Die resultierenden Abweichungen bewegen sich in der Grössenordnung von wenigen Zehntelgrad, wenn überhaupt.

..und wenn es auf diese Genauigkeit ankommt gibt man halt den Bezug in der Beschreibung oder Vermaßung mit an...ganz einfach und nicht sinnlos ;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Wenn ein Bezugspunkt angegeben ist, dann ist das natürlich vergleichbar - das ist mir schon klar. Aber meistens fehlt diese Angabe ja.

In meinem Fall würde der unterschiedliche Bezugspunkt (Nasenleiste oder Flächenoberseite) insgesamt 0,8° ausmachen. Bei einer gewünschten V-Form von 2° wären das 40% (2° bei Bezug Flächenoberseite, 2,8° bei Bezug Nasenleiste) mehr.
Ob das nun viel oder wenig ist, kommt also auch hier immer auf die Relation an ;)

Is aber auch nicht so dramatisch, hat mich eben nur interessiert.
 
wenn du bei einer gewünschten V-Form von 2 Grad ( je Seite) deine Wurzelrippe (vorrausgesetzt die Rumpfseite ist senkrecht) mit 88 Grad anstellst, sollte es doch passen?
 
wenn du bei einer gewünschten V-Form von 2 Grad ( je Seite) deine Wurzelrippe (vorrausgesetzt die Rumpfseite ist senkrecht) mit 88 Grad anstellst, sollte es doch passen?

...der ist gut! Jetzt geht es von vorne los: 88° zur Oberseite, oder zur Sehne, oder zur Unterseite?

Vermute mal, Stephan baut ein Delta, oder ähnlich gedrungenes mit hoher Zuspitzung. Ich würde den goldenen Mittelweg gehen, und auf die Nasenleiste beziehen.

Grüße
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten