60gr nuri pusher - seitenleitwerk trotz "winglets"?

hi,

ich hab die letzten tagen einen kleinen nuri gebastelt. und nun frag ich mich ob ich noch ein richtiges seitenleitwerk anbringen sollte bzw. ob ich dadurch noch eine verbesserung der richtungsstabilität erwarten kann.
an den flächenenden sind nach unten geneigte winglets angebracht, deshalb die frage nach der notwendigkeit..

hier mal bilder des kleinen fliegers

image0071.jpg


image0031.jpg




weitere bilder


weitere daten
60gr
370mm spw
fläche ist eine ebene 6mm depronplatte die vorne abgerundet und hinten "angespitzt" ist..

gruß markus
 

UweH

User
Hallo Markus,

Dein Flügel hat keine Pfeilung, deshalb haben die Winglets keinen nennenswerten Hebelarm zum Neutralpunkt. Ich weiß nicht ob sich das im Moment überhaupt fliegen läßt, zumal die lange Rumpfnase und nach unten zeigenden Winglets noch weiter destabilisieren, aber mit einem hinten angesetzten Zentral-Seitenleitwerk kannst Du ausreichende Seitenstabilität bekommen.
Anhaltspunkte für die Bemessung findest Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131227

Viele Grüße,

Uwe.

P.S. Edit: ist ja ein Pusherantrieb drin, also ist ein Doppelleitwerk hinter dem Flügel beidseitig neben dem Prop "etwas besser" als ein Zentralseitenleitwerk :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt erstmal ein seitenleitwerk in der mitte angebracht. erstflug war erfolgreich. hat anfangs extrem unterschnitten. schwerpunkt war viel zu weit hinten.
fliegt nach dem einstellen sehr sauber...
wenn sich hier jemannd für so "mini" nuris interessiert kann ich auch das erstflugvideo mal hochladen..

gruß markus
 

Gast_7088

User gesperrt
mach mal

mach mal

sieht cool aus
und ob winglets nach oben oder unten gehen ist nicht wirklich ein Unterschschied.....
bilder ?
winglets nach hinten ziehen und dann etwas grösser ( tiefe) könnte auch gehen
 

UweH

User
sieht cool aus
und ob winglets nach oben oder unten gehen ist nicht wirklich ein Unterschschied.....
bilder ?
winglets nach hinten ziehen und dann etwas grösser ( tiefe) könnte auch gehen

Hallo Jan,

bitte nimms nicht persönlich:rolleyes:, aberfresse%2520halten.gif:D

Winglets nach oben: mehr induzierte V-Form, höhere Stabilität um die Längsachse
Winglets nach unten: das Gegenteil von vorher.

Winglets nach hinten bringt "Hebelarm zum Flügel", könnte aber wegen anderer Kopplungen trotzdem Sch..lecht ausgehen. Deshalb gibts so wenig Bretter mit Winglets, schon mal drüber nachgedacht warum das so ist?

Markus hat es richtig gemacht und eine Alternative sind zwei Leitwerke wie von Julian verlinkt, evtl. mit dem Tiefendings dazwischen, das steht sogar für die manntragenden in der Nurflügelbibel, dort als Empfehlung für die Fauvel ;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_7088

User gesperrt
ach Uwe

ach Uwe

Hallo Jan,
......
Viele Grüße,

Uwe.

hallo Uwe
nimms nicht persönlich:
Schöne theortischen Abhandlung, die aber in der Grösse und vom Ziel her völlig sinnfrei ist. Ich glaube Ziel des Fliegers war keine Hochleistungsmaschine, sondern mehr ein ungewöhnlicher NF, der einfach fliegt. In sofern ist es wurscht und mein Stratos/2 sieht das auch so. Auf dem Rücken fliegt er genauso stabil wie in Normalfluglage.. ;) Aber hier auch nicht das Thema.
 

UweH

User
Schöne theortischen Abhandlung, die aber in der Grösse und vom Ziel her völlig sinnfrei ist.

Hallo Jan,

Du willst Praxis? Schau da, Graupner-Taxi-Like ohne Winlets und Leitwerk:
http://www.rcmovie.de/video/da890fe64cdbe4fe573d/Horten-XII-16

Auf elementarem Niveau weiß ich schon was ich da tue, am Samstag war das elementare Niveau mit 30 cm Tiefflug über dem Acker aber schon ziemlich niedrig:D
Ich mag meine Nuris ganz gerne, würde aber nie einen Nurflügel bauen den Du konstruiert hast, was glaubst Du warum? :eek:

Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen (obwohl beides Qittengewächse sind, wie ich von einem hervorragenden Aerodynamiker erfahren durfte:rolleyes: ),

also bitte nicht Stratos mit Markus seinem Langnasen-Brett vergleichen.

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, soll aber größeres Unheil verhindern, auch wenn es "nur aus Depron" ist ;)


Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_7088

User gesperrt
ach Uwe

ach Uwe

Hallo Jan,
Auf elementarem Niveau weiß ich schon was ich da tue, am Samstag war das elementare Niveau mit 30 cm Tiefflug über dem Acker aber schon ziemlich niedrig:D
Ich mag meine Nuris ganz gerne, würde aber nie einen Nurflügel bauen den Du konstruiert hast, was glaubst Du warum? :eek:


Uwe.
Das glaube ich dir sofort. Weil du vermutlich nie die Gelegenheit dazu haben wirst .. Über Die Gründe mag der geneigt Leser selber nach denken.. :D

Aber deine Bedenken waren ja offensichtlich nicht stichahltig, da der NF ja trotzdem zur Zufriedenheit der Erbauers geflogen ist... *lach*

in dem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das so verstanden, daß Markus ein zentrales SLW gebaut hat, so wie Uwe und Julian es vorgeschlagen haben, also nicht so wie ursprünglich beabsichtigt. Und daß der Nuri nun funktioniert.
Aber Bretter ohne V-Form, mit nach oben gerichteten Winglets (aber etwas zurückversetzte Nasenleiste) hatte ich anfangs auch, und habe weitere fliegen sehen. Es geht auch so, sogar annehmbar.
Winglets nach unten gerichtet? Meine Einschätzung: könnte auch gehen, mit den destabilisierenden Effekten, wie oben beschrieben.

Wünsche euch viel Frieden und Gelassenheit beim Tüfteln! :D

Klaus.
 

UweH

User
Hallo Klaus,

danke für Deine klärende Unterstützung. Manchmal gerät eine Sachdiskussion in eine derartige Sackgasse, dass die Protagonisten ohne Hilfe von außerhalb nicht mehr auf den Themenkern zurück kommen ohne sich dabei verbal zu zerfleischen....aber ein stark gepfeiltes, am liebsten übermotorisiert geflogenes Delta mit einem winzigen Depron-Brett zu vergleichen:mad:.......nein Jan, nicht hauen:eek::D

Zur Sache: Ich hab letztes Jahr bei Elektroralf am Bodensee ein interessantes "Kofferbrett" fliegen sehen, also einen Rechteckflügel ohne Rumpf mit Winglets. Das flog nicht schlecht, aber der Erbauer (kennt den hier jemand, Ralf?) hat von einigen Schwierigkeiten berichtet das Ding zum fliegen zu bringen und die Leistung war eher mäßig. In den 90er Jahren gab es den Nurflügel Niveau, der in einer Version mit zusätzlichen Winglets zur Verringerung des induzierten Widerstands flog. Klaus, Du kennst den bestimmt. Der soll mit den Winglets Probleme mit Abrissen beim Hochstart gehabt haben. Auch Helmut Quabeck hatte mit seinem mäßig gepfeilten Winglet-Brett zunächst erhebliche Probleme mit den Flugeigenschaften.
Klaus, flogen Deine Wingletkonstruktionen gut oder mit Problemen?

Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht und mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal Versuche mit der zurückliegenden Anordnung von Winglets an Brettern gemacht hat, also so im Stil von Christian (tschicken21) an seinen DLG-Wingletpfeilen. Zurückversetzte Winglets erreichen einen ausreichenden Hebelarm zum Neutralpunkt ohne Rückkoppelung mit dem Außenflügel-CA, die Verringerung des induzierten Widerstands wird rein über den Nachlauf erreicht.
Ist nur so eine Idee, aber vielleicht kann Jan Landebahnpflug aus seinem reichen Erfahrungsschatz in der praktischen Nurflügelkonstruktion dazu einiges konstruktives beitragen?

Sorry, manchmal bin und bleibe ich ein A..loch:D

Wenn jemand das schon mal gemacht hat oder sich jemand sonstwie dafür interessiert können wir vielleicht in einem neuen Thread sachlich weiter diskutieren? Meine Werstattkapazität ist über den Winter schon voll, sonst würde ich konkreter werden und einen neuen Thread eröffnen, trotz Memo:confused:

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo,

also meine Erfahrung mit Winglets an 2 Brettern:
-sehr geringe Streckung
-Brettchenwinglets eben Platte mit verrundeter Nase
-mit etwa 80° montiert
-Beginn der Nasenleiste des Winglets bei ca. 25 % der Außentiefe
Hochstart war recht unspektakulär, aber dennoch gab es ab und zu Propeller, aber erst wenn zu schwach gestartet wurde, mit zuviel Anstellwinkel.
Habe die Winglets tauschen können gegen ein Seitenleitwerk, das wie damals üblich, viel zu klein und zu weit vorne befestigt war. Mit diesem schlechten SLW kurvte das Brett gleich schlecht wie mit den Winglets. Habe dann das Konzept verlassen. Und selbst beim Druckmotor habe ich ein zentrales SLW eingesetzt, das musste dann schlank und hoch sein, und der Rumpf zum Massenausgleich war vorne sehr lang. Irgendwie war das Ganze dann "zu wenig stimmig in sich selbst".
Aber für Bretter mit einem aktuellen bürstenlosen (=leichten) Druckmotor wäre es wieder eine Überlegung wert, sich der Wingletsache nochmals anzunehmen.

Hier der "Niveau Grande", dieser hatte ein zentrales SLW. Wie der "Niveau" aussah, habe ich vergessen.
http://www.aerodesign.de/modelle/NF/niveau2.htm

Einer der Konstruktuere, Stefan Siemens, liest ja auch hier mit. Stefan: kannst Du uns etwas zu Brettern mit Winglets erzählen?

Beste Grüße
Klaus.
 
hi,

@klaus-jakob - du hast es erfasst..

hier sind bilder des seitenleitwerks.. besteht aus der verpackung eines jeti empfängers.. schön dünn. hab den rand mit edding makiert damit mans auch sieht.
so fliegt er sehr gut. aufm rücken subjektiv ein bisschen besser... möglicherweise durch die pos "v-form" der winglets..
das seitenleitwerk ist nur gesteckt, und so hab ich es auch mal ohne leitwerk probiert -> geht garnicht...

image0014.jpg


image0034.jpg


image0044.jpg



"Ich glaube Ziel des Fliegers war keine Hochleistungsmaschine, sondern mehr ein ungewöhnlicher NF" so ist es...
die neg anordnung der winglets dienten ursprünglich nur der optik. dann kam mir die idee dass diese vllt. auch als leitwerk ausreichen, deshalb dieser thread...

vllt. bau ich auch noch einen größeren, da das "konzept" ja schon interessant ausschaut.. und auch ordentlich fliegt..

gruß markus

btw. stratos???
 

UweH

User
Hallo Markus,

na da bin ich aber froh dass der liebe Gott die Prinzipien der Flugmechanik zwischendurch nicht mal schnell geändert hat ohne dass wir was davon mitbekommen hätten:D

Freut mich dass der Nuri jetzt gut fliegt :cool:

Wenn Du einen neuen baust und noch etwas experimentieren willst dann kannst Du ja mal meine Idee von oben aufgreifen und die Winglets mit Kohlestäben zurückversetzt an den Flügelspitzen anbringen. Sie sollten dabei nach oben oder nach oben und unten zeigen und mit der Wingletvorderkante an der Flügelendleiste beginnen. Damit kannst Du auf ein Seitenleitwerk verzichten und hast auch eine außergewöhnliche Optik;)
Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie bei einer härteren Landung gerne mal abbrechen.:confused:
Kannst Du Dir ja mal überlegen, aber egal wie der größere aussieht, wir freuen uns immer über Bilder von interessanten Experimenten ;)

Viele Grüße,

Uwe
 

Gast_7088

User gesperrt
na gugg

na gugg

hi,

"Ich glaube Ziel des Fliegers war keine Hochleistungsmaschine, sondern mehr ein ungewöhnlicher NF" so ist es...
die neg anordnung der winglets dienten ursprünglich nur der optik. dann kam mir die idee dass diese vllt. auch als leitwerk ausreichen, deshalb dieser thread...

vllt. bau ich auch noch einen größeren, da das "konzept" ja schon interessant ausschaut.. und auch ordentlich fliegt..

gruß markus

btw. stratos???

also isch hädde da schon bock dran....
Stratos? ursprünglich ein Delta vom Hanno Prettner
ich habe den dann mal in klein gebaut
und hier gibs zu lesen dazu

du musst halt wissen das du nicht einfach eine NF baun kannst ohne ihn vorher durch zurechen und das Profil nicht unter mindestens zehn Profilen optimal aus gesucht zu haben .... und dann auch noch die winglets nach unten nein das geht schon garnicht das kann nicht fliegen.....

zum Glück wusten das weder dein NF noch du das....

Nur das es nicht falsch verstanden wird, ich habe schon Achtung vor Menschen die solche Brechnungen durchführen und auch im Modell umsetzen können. Nur ich erwarte auch das sie akzepieren das manche weder Lust noch Wissen haben und deshalb einfach bauen und sehen was passiert.
Die besten Erfindungen waren Irrtümer...
 
also isch hädde da schon bock dran....
Stratos? ursprünglich ein Delta vom Hanno Prettner
ich habe den dann mal in klein gebaut
und hier gibs zu lesen dazu

du musst halt wissen das du nicht einfach eine NF baun kannst ohne ihn vorher durch zurechen und das Profil nicht unter mindestens zehn Profilen optimal aus gesucht zu haben .... und dann auch noch die winglets nach unten nein das geht schon garnicht das kann nicht fliegen.....

zum Glück wusten das weder dein NF noch du das....

Nur das es nicht falsch verstanden wird, ich habe schon Achtung vor Menschen die solche Brechnungen durchführen und auch im Modell umsetzen können. Nur ich erwarte auch das sie akzepieren das manche weder Lust noch Wissen haben und deshalb einfach bauen und sehen was passiert.
Die besten Erfindungen waren Irrtümer...


@landebahnpflug

ich hab da mal was gemacht. denke damit kannste was anfangen...
btw. das ist nicht mein erster nf... also ganz blauäugig bin ich da nicht ran..


plan.jpg

PDF im anhang
 

Anhänge

  • nano_plan.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten