IITOP International Indoor Tournament of Paris

Samstag wird ein langer Tag ...

Samstag wird ein langer Tag ...

Ursprünglich waren 45 Minuten für F3P-AM geplant, dann 75 Minuten, aktuell sind es 2 Stunden 5 Minuten und selbst die dürften noch zu knapp sein wenn wirklich 45 Piloten in dieser Klasse antreten.

:) Jürgen
 
Ursprünglich waren 45 Minuten für F3P-AM geplant, dann 75 Minuten, aktuell sind es 2 Stunden 5 Minuten und selbst die dürften noch zu knapp sein wenn wirklich 45 Piloten in dieser Klasse antreten.
...

Mittlerweile haben sich 74 Piloten angemeldet, wovon 47 F3P-AM fliegen wollen. Für den ersten Durchgang sind jetzt 2 1/2 Stundnen angesetzt.

Wie man allerdings den zweiten und finalen Durchgang in 2 Stunden 5 Minuten schaffen will bleibt ein Rätsel. ;)

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ganz einfach ..... die Musik bei AM schneller abspielen lassen, dann fliegen die Piloten auch schneller ...


oder ...

Quotenregelung einführen; nach dem 1. Durchgang fallen die letzten 30 Piloten raus; dann hast Du nur noch 44, nach dem zweiten Durchgang wieder 20 weg, bleiben 24 im Finale.

Anders wird man so was zeitlich nicht hinbekommen; aber das Fliegen mit Quoten ist ja nicht unüblich, gibt es bei zig anderen Veranstaltungen auch - nicht mehr im Bereich Modellflug -.

Schaue Skispringen, da dürfen den zweiten Durchgang auch nur die besten 30 machen und nicht mehr alle.

Gruss

PW
 
...
Quotenregelung einführen; nach dem 1. Durchgang fallen die letzten 30 Piloten raus; dann hast Du nur noch 44, nach dem zweiten Durchgang wieder 20 weg, bleiben 24 im Finale.
...

Im Finaldurchgang sind es nur noch die Top 13 aber willkürlich kann man da auch keine Regeln ändern. Es ist immerhin ein offizieller internationaler FAI Wettbewerb.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

bei jedem Wettbewerb - auch FAI - kann ein Wettbewerbsleiter zusammen mit der Jury - Dinge ändern; so auch Quoten bilden, damit man einen Wettbewerb überhaupt gescheit durchziehen kann.

Hatten wir auch schon - als ich noch aktiv war - bei F3A Wettbewerben; auch beim FAI Wettbewerb in Lichtenstein, wird mit Quote geflogen.

Man muss eben reagieren können, wenn sich so viele Piloten anmelden; oder z.bsp. bei einem Outdoorwettbewerb das Wetter nicht mitspielt und man merkt, dass man wie geplant eigentlich nicht durchkommt.

Klar... das Wetter zählt bei Indoor nicht; aber entweder macht man einen Wettbewerb offen von der Teilnehmerzahl - eventuell dann mit Zeitproblemen wegen der vielen Piloten verbunden mit entsprechenden Maßnahmen wie Quoten - oder man begrenzt sofort einen Wettbewerb auf eine nur bestimmte Pilotenzahl (z.Bsp. 30).

Handelt es sich aber um einen offenen Wettbewerb, so kann man nicht die Teilnehmer begrenzen, sondern nur entsprechend reagieren oder entsprechende Maßnahmen ergreifen wie Quoten, damit der Wettbewerb überhaupt durchgezogen werden kann.

Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

bei jedem Wettbewerb - auch FAI - kann ein Wettbewerbsleiter zusammen mit der Jury - Dinge ändern; so auch Quoten bilden, damit man einen Wettbewerb überhaupt gescheit durchziehen kann.
...

Hallo Peter,

ich sprach von "willkürlichen Regeländerungen". ;)

Natürlich muss man u.U. vom Regelwerk abweichen, aber es müssen schon wirklich triftige Gründe sein, welche später auch vom Wettbewerbsleiter im Wettbewerbsbericht dokumentiert werden müssen.

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich meine vernommen zu haben, dass Du am Wochenende bei dem Event in der Jury bist?

Na dann kannst ja schon mal anfangen zu überlegen wie ihr all die Teilnehmer durchbekommt...., wird irgendwie schon klappen.

Auf jeden Fall viel Erfolg für den Event


Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

ich meine vernommen zu haben, dass Du am Wochenende bei dem Event in der Jury bist?
...

Hallo Peter,

Nicolas Pietu hatte mich zwar ursprünglich - ohne mich vorher zu fragen ;) - auf die International Jury Liste gesetzt, wollte sich dann aber keinen Ärger mit der FAI einhandeln.

Ich bin jetzt im Bereich "Presse" für Videos zuständig. ;)

Mir tun vor allem die Punktwerter leid: Die müssen bis zu 47 AeroMusicals in Folge bewerten. Ich denke dafür werde ich denen ein paar kleine Präsente überreichen. ;)

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

wohl ein Problem, dass Du im DMFV bist und eben eine FAI Veranstaltung und eben der DMFV nicht die FAI Sporthoheit hat..., vermutlich besser, um mögliche Proteste zu vermeiden.

Punktwerter ? 47 Piloten Freistil ist absolute Höchststrafe..., nichts ist - auch meiner persönlichen Sicht als Punktwerter - langweiliger.....; also ich punkte lieber Unbekannte, da muss man alle paar Sekunden Noten geben, schauen, ob die richtigen Figuren/Drehrichtungen geflogen wurden usw.

Freistil.... 4 Minuten einen Flug ansehen, 4 Minuten nichts bewerten und erst nach der Landung nur 4 oder 6 Noten vergeben (jenachdem wieviele Kriterien)..... und Freistil ist das "Subjektiveste", was es eben gibt.



Gruss

PW
 
...
Punktwerter ? 47 Piloten Freistil ist absolute Höchststrafe...
...
Freistil.... 4 Minuten einen Flug ansehen, 4 Minuten nichts bewerten und erst nach der Landung nur 4 oder 6 Noten vergeben (jenachdem wieviele Kriterien)..... und Freistil ist das "Subjektiveste", was es eben gibt.
...

Ok, die Flüge dauern hier nur 2 Minuten und es gibt 3 Hauptkriterien mit jeweils drei Subkriterien, aber es stellt m.E. doch eine gewaltige Herausforderung an die Punktwerter dar - vor allem da direkt nach dem Abendessen. ;)

:) Jürgen
 
Update: Ingesamt haben sich nun 74 Piloten aus 12 europäischen Ländern für das IITOP angemeldet, davon 37 in der internationalen Klasse F3P.

Nach FRA mit 15 Piloten, stellen GER und NED mit je 6 Piloten die grössten "Teams". Weitere Teilnehmer:

ESP: 3
HUN: 2
AUT, BEL, LTU, SUI und SLO: je 1.

:) Jürgen
 
Echt Klasse das System mit den Resultaten "live" vom Ort des Geschehens.

http://iitop.free.fr/
...
Da muessen die deutschen Piloten noch etwas zulegen......

Das haben sie auch getan. ;)

Mit den Plätzen 3, 4 und 5 landeten die Piloten des DMFV Indoor Teams punktgleich mit den Franzosen (Plätze 1, 2 und 9) auf Platz 2 in der Mannschaftswertung. Nur ganz knapp hatte Kai Heuzeroth den Einzug ins Finale verpasst, konnte aber als Vorflieger zeigen, dass er das F3P-AF Programm wesentlich besser beherrschte, als einige Finalisten vor ihm. Schaut man sich die Punktabstände an, können in diesem Teilnehmerfeld auch die weiteren deutschen Piloten Altan Aydemir und Karl-Ernst Overdick auf ihre Leistungen stolz sein.

Sobald ich die rund 4.5 Stunden Video-Rohmaterial bearbeitet habe, kann sich jeder selbst ein Bild der Leistungen einzelner Piloten machen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten