Wik Speed Astir 3m

Grüss euch!

Ich habe mich entschlossen, meine alte Speed Astir von Wik mit 3m zu restaurieren.
Sie ist mir vor va 7 Jahren auf der Teichalm abgeschmiert, weil ein "Fliegerkollege" ohne zu fragen seinen Sender eingeschalten hat.

Die rechte Flächenseite ist komplett hinüber, bei der linken sind etliche Rippen kaputt.
Der Rumpf ist 3 mal gebrochen, ist aber reperabel.

Was soll ich nun für Flächen bauen? Die Rippenbauweise fällt flach, weil ich erstens keine Ahnung habe welches Profil da drauf war, und ich zweitens eher zu einer Styrobeplankten Fläche tendiere. Zumal ich eine CNC - Maschiene mit 2 weiteren Freunden habe.

Welches Profil würdet ihr mir empfehlen?
Ursprünglich ist sie ja ein Thermikflieger, welcher verhältensmässig leicht war. Aufgrund der Reperatur am Rumpf wird sie sowieso ein bisschen schwerer werden, also kann sie ruhig ein bisschen schneller geflogen werden.


Bilder gibt es, wenn ich das nächste mal in der Steiermark bin, weil das gute Stück im Keller meiner Eltern sein Dasein fristet.

Ich bin über alle Anregungen, bzgl. der Profilauswahl und der Flächenbauweise sehr dankbar.

VlG, Christian
 

Zeroin

User
hi Christian,

ich muss auch grad flächen für die speedastir bauen.
Einmal für die 3m und einmal für die 3,75m variante .
Bei der 3m hab ich sehr gute erfahrungen mit dem Eppler 214 gemacht.
Die fliegt auch noch immer sehr gut.
Jetzt werde ich warscheinlich zu HQ-W tendieren,da meine wölbklappen bekommen soll.

gruß
david
 
Servus David!

Na da schau her!
Wie hast du denn die Flächen aufgebaut?
Ich werde zum ersten Mal versuchen, eine beplankte Fläche zu bauen.

Ich bin noch am Überlegen ob ich Störklappen, oder Wölbklappen dran mache. Im Moment tendiere ich zu Störklappen.
Aber der erste Schritt wird die Reperatur des Rumpfes sein.
Macht euch aber auf wasgefasst, ich werde euch nämlich mit fragen zu den Flächen bombadieren, :D.
Den Rumpf werde ich wohl so auch hinbekommen (Plätzli - Methode).

VlG, Christian
 
...
Den Rumpf werde ich wohl so auch hinbekommen (Plätzli - Methode).

VlG, Christian

Moin,

falls nicht - in der Bucht hab ich ab und an Neue gesehen.

Option für die Klappen - mach Beides rein - ist originalgetreu.

Ansonsten würde ich Wölbklappen den Störklappen vorziehen weil man mit Butterfly die Landegeschwindigkeit runter bekommt.

Ich glaube ich habe noch einen Plan von meiner daheim - wenn jemand Bedarf nach Infos daraus hat kann ich ja mal suchen. ein den Plan gebe ich nicht her :)

Gruß

gecko
 
Hallo Christian,
in meinem Keller in der Steiermark liegen noch Teile einer Uralt-Speed Astir von WIK herum. Meines Wissens sogar mit einem relativ intakten Rumpf.
Wenn ich nicht so selten dorthinkommen würde, könntest du sie haben.

Gruss
Fritz
 
Hallo,
ich hab auch noch eine Speed astir mit 3,75, als Bruch bekommen: eine Fläche war am Querruder ab, das hab ich bereits repariert.
Der Rumpf wurde vom Vorgänger vorne komplett ausgeschäumt, mit Servos und Akkus drin, hinter der Schaumzone (hinter den Flügeln) ist er einseitig eingedrückt und halb durch.
Ich bin für Infos zum Astir bezgl, Scherpunkt etc. dankbar.
Wenn einer einen gebrauchten Rumpf günstig abgibt: gerne.
 
Hallo,

hab letzten Winter mit einem Bekannten einen Speed Astir gebaut.
Ich hatte einen alten Rumpf von Wik, alles andere wurde selbst erstellt.
Als Profil wählten wir ein RG14 mit 9%.
Damit man den Vogel auch gut in der Thermik Kreisen kann, haben wir den Flächen Wölbklappen verpasst.

Er fliegt Wirklich sehr gut und die Geschwindikeit und der Durchzug sind der Hammer mit diesem Profil.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten