BAE Hawk remastered

Hallo Jet-Fans,

nicht nur unser Vereinskollege Paddy Schramm hat seine wunderschöne BAE Hawk aus einem Totalschaden wieder perfekt neu aufgebaut, sondern ich konnte auch endlich meinem damals mit bescheidenen Film-/Schnittmitteln erstellten ersten Film qualitativ aufbessern :D . (Titel, Qualität).

Auf unserem für Jets doch sehr kurzen Flugplatz zeigt Paddy sein ganzes Können und macht aus seiner Hawk schon fast ein STOL Flugzeug...
...seht selbst: http://www.mfgl.ch/index.php?option...flug-mit-der-bae-hawk&catid=50:alle&Itemid=64

Viel Spass !
 
Hallo Namensvetter:D

Eine Frage zu eurem Runnway.
Ist das eine "normale" Hartpiste oder ist das was anderes?
Mich irritiert erstens die Farbe, aber noch mehr irritiert mich dass die Piste an den Rändern irgentwie wellig wirkt.

Ich habe mal gehört, dass manche Vereine ein Abfallproduckt aus Papierfabriken (muss wohl so eine ähnliche Größe haben) verwenden.
Dabei handelt es sich um relativ dickes Material (woraus auch immer) auf einer riesen Rolle, welches sich als Pistenersatz ausrollen und nutzen lässt.

Das ist nicht zufällig sowas?
 

airtech-factory

User gesperrt
ich finde den Flugplatz ansich schon ganz toll :eek:

Oder ist das nur ne gemähte Wiese vom Bauern nebenan... :confused:

Da wird einem erst richtig klar wie gut man es eigentlich hat......:rolleyes:

Jörg
 
Also unser Verein hat auch "nur" eine Graspiste, die ist aber mindestens 5X so groß.
Auf diesem kleinen Platz wär´s mir nicht wohl. Schon gar nicht zum jet fliegen.
 

F4

User
Hawk

Hawk

Kompliment,
bei solch einem "kurzen" PLATZ ; auch noch mit Hochspannungsleitungen in der Nähe plus Haus in der Verlängerung.
Wer bei solch einem Platz fliegen und landen kann ohne Probleme, den erschüttert nichts mehr!!
Weiter so!!!!!!
Tolle Maschine, tolles Flugbild.Auch ein Wiederaufbau macht auch anderen Leidensgenossen wieder Mut weiter zu machen!
 
Hallo Hermann (Namensvetter) und all anderen, welche geantwortet haben :)

Sorry, hab irgendwie verpasst, die Benachrichtigungen einzuschalten, drumm Antwort halt erst jetzt.

Die Piste wurde tatsächlich (war damals, 2003, noch nicht dabei) mit einer solchen Papier-Fabrik Matte auf einer riesen Rolle erstellt.
Bis jetzt hat sie sich sehr gut gehalten. Ist mit so langen Riesennägeln am Boden 'festgetackert'. Offenbar hat, kurz nach der Vertigstellung irgend so ein Rowdy gemeint mit dem VW Golf drum rumzukurven, hat alles wieder rausgerissen, aber :freufreu: :D :D :D hat sich dabei einen solchen Nagel in die Oelwanne gehauen...denn die Kollegen haben danach Oel auf der Piste gefunden...tja, Idioten gibts auf dieser Welt, aber das hat ihn wenigsten was gekostet. Seit da haben wir Ruhe :)

Hier etwas Chronik unserer Gruppe, mit dem Hinweis auf die Erstellung der Piste 2003: http://www.mfgl.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=54

und noch ein paar Fotos vom 'Bau': http://www.mfgl.ch/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=24&Itemid=65

Bin im Moment noch dran, einen Film einer F/A 18 Hornet ebenfalls zu überarbeiten,...da ging nicht mehr alles so gut aus (nicht schlimm). Aber die ist auch viel schneller unterwegs...lasst Euch überraschen :cool:

PS: diesmal ist die Benachrichtigung eingeschaltet ;)
 
Piste

Piste

Hallo Hermann

Die Piste ist genjal :cool::cool:

Hast du eine Ahnung was diese Matte kostet bzw. gekostet hat?
Kommt man an so etwas leicht heran, oder ist das eher Glück?

Das wäre genau das richtige für unseren Platz. Die Zahl der Jetpiloten steigt bei uns monatlich.
Da könnte ich bestimmt ein Paar Verinskollegen für die Idee mit der Matte gewinnen und der Aufwand (finaziel und arbeitstechnisch) hällt sich im Vergleich zu einer richtigen Hartpiste sicherlich in Grenzen.

Leider hat eine Papierfabrik in 20km Entfernung letztes Jahr dicht gemacht, aber ich wüsste da noch ne Andere.

Uli, (unser Vorstand) wenn du mitlesen solltest, das könnte doch was für uns sein!:D
 
Hallo Hermann,

da muss ich die alten Hasen fragen, falls das noch jemand weiss.

Wir haben am 5.12. Chlausfliegen, da hoffe ich den einen oder anderen zu treffen, der beim damaligen Projekt hoffentlich dabei war und noch etwas weiss.

Ich melde mich ;)
 
Piste

Piste

Hallo,

Die Papierfabriken wechseln die "Teppiche" periodisch aus.
Halt einfach mal anfragen ob und wann wieder ein Wechsel erfolgt.

Wir erhielten diese Piste für ein Trinkgeld. 80m lang und 5m breit hier beim verlegen im Frühjahr.

Wichtig ist der Unterbau, ca. 40cm Schotter gut gewalzt.
Dann ringsum ca. alle 20cm mit langen Nägel 25-30cm im Boden verankert.
 

Anhänge

  • piste.jpg
    piste.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo

Ich hab mich schlau gemacht :)

Das Material ist ein sogenanntes Trocknungsflies und unterstützt den Trocknungsvorgang des Papiers in der Papiermaschine.
Dieses Flies läuft in der Trocknungssektion als Endlosbahn über und unter der Papierbahn und wird an mehreren Rollen mit viel Druck und Hitze auf das Papier gepresst, um das Wasser aufzunehmen.
Über die Standzeit (Auswechslungsperiode) weiss ich noch nichts, aber ich frag mal einen Bekannten, der bei Voith arbeitet.
 
Gratuliere, sehr gut !

Was ich zur Haltbarkeit unserer Matte sagen kann:
Das Ding ist jetzt seit 2003 Tag und Nacht draussen, Sonne, Regen, Schnee und Eis ausgesetzt und hat sich erstaunlich gut gehalten. Kein spröde werden, keine Risse. Erstaunlich ! ...und sehr zu empfehlen, dort wo keine Verbauungen (Teer, Beton) gemacht werden dürfen, wie zB bei uns in der sogenannten Landwirschaftszone.

Gruss und schönen Abend
Hermann
 
Die Papierfabriken wechseln die "Teppiche" periodisch aus.
Halt einfach mal anfragen ob und wann wieder ein Wechsel erfolgt.

Wir erhielten diese Piste für ein Trinkgeld. 80m lang und 5m breit hier beim verlegen im Frühjahr.

Wichtig ist der Unterbau, ca. 40cm Schotter gut gewalzt.
Dann ringsum ca. alle 20cm mit langen Nägel 25-30cm im Boden verankert.

Kann ich jetzt bestätigen, habe eine alten Hasen bei uns gefragt. Die Matte war kostenlos, musste abgeholt werden (Transportkosten).
Das Fundament aus Kies kostete dann ca. 3500 bis 4000 CHF. Die Arbeit wurde von den Gruppenmitgliedern selbst ausgeführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten