Werkstattwagen - einfach - gut

Servus,

nach einigen Umräumaktionen mal wieder die grosse Frage - wohin mit dem ganzen Werkzeug, drastische Schritte sind gefordert, ein Werkstattwagen muss her.

Daher die Frage, der Lowcost Markt ist ziemlich geschwämmt mir diversen Blechkisten mit Rollen drunter, aber welche taugen ?

Welche setzt ihr ein, bzw, welche taugen nicht, oder haben kein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Ich persönlich brauche vermutlich eher etwas grösseres, 6-7 Einschübe sollten es schon sein, und genau da fängt genaugenommen mein Problem an - in Wald und Wiese findet sich zwar annähernd brauchbares, aber natürlich, Günstiganbieter typisch nur bestückt......

Gruss, Domi
 
Also, der Urlaub war da, der Wille mal Ordnung zu schaffen auch, Werkstattwagen nicht 100%ig so wie ich sie brauchtem also was tun ?

...mal wieder schwedisch einkaufen gehen.

Ich hab kurzerhand die Werkstoffpackungen vom grossen gelb-blauen Schweden namens "Fira" hergenommen, die gibts in unterschiedlichen Einschubvarianten.

Gemäss meinen Platznotwendigkeiten ausgewählt und zusammengeklöppelt, gute Holzqualität, fürs Wohnzimmer vielleicht nicht unbedingt, aber für die Werkstatt allemal.

Dazu noch ein Regalbrett, keine Ahnung wie das jetzt hiess und ein paar Rollen, die mir als "Rill" hinterherliefen, fertig war die Aktion.

Hat nebenbei auch noch einen kleinen Vorteil, ausgeräumt bekomme ich das alleine aus dem Keller in den Keller getragen.... ist ja nicht zu vergessen, die professionellen Wägen haben ja auch einiges an Gewicht.
 
Na dann wolln wer mal....

Das sind jetzt vier "Fira" Kästen zusammen, zwei übereinander, um 180deg versetzt zueinander.

01.jpg

Die gibts in unterschiedlichsten Einschüben, 9 Kleine, 3 Grosse, 2 Grosse+3Kleine, 1 Grosse + 2 ganz Grosse... wie man es braucht.

02.jpg

Hab ich deshalb so gemacht, weil es gerade meine Arbeitshöhe ist, wenn ich den Modellhalter darauf stelle, passt für mich genau und ist sehr angenehm daran zu arbeiten.

03.jpg

Ich werde aber wahrscheinlich noch einen grossen Würfel zusammenpfriemeln, denke ich, dann kommen auch noch sämtliche Elektrowerkzeuge da rein, dann allerdings 4+4, also wieder 2 Aufeinander, aber diesmal doppelt so breit... zwei übereinander auch deshalb, weil es mit den Rollen genau 64cm hoch ist und genau unter die vorhandenen Tische passt.

Alla dann, Gruss Domi
 
Ja, ganz genau die sind es - die "Arbeitsplatte" stand 10m weiter vorne, es ist ein Regalboden, allerdings hab ich den Namen dazu jetzt nicht mehr.

Sollte aber kein Problem sein, den spontan zu finden, das "Holzgerümpel" steht ziemlich beieinander, und die Regalböden gibts nahezu in jeder passenden Grösse - hab mir schon überlegt, ich werde mir Abends noch einen zweiten Boden holen und unten drunter machen, dann habe ich dort auch einen Überstand.... hätte den Vorteil, dass ich für Zettel, ANleitungen, Planrollen etc. auf der Rückseite der jeweiligen Kisten, so wie auf dem Bild, noch einen entsprechenden Holzordner anbringen kann... da lässt sich dann auch Balsamaterial schön stauen usw....

sowas mein ich....

Klick
"Knuff" heisster

und hier der Boden, "Broder"...... gibts auch noch in 119cm für schmales Geld, dann passen gerade drei Kästen nebeneinander drunter, wie man es eben braucht.

Klick

Passt so ganz gut zusammen.

Kleiner Tip noch, kurze Senkkopfschrauben ausm Baumarkt sind von Vorteil....
 

isomar

User
Hallo,

ich hab von denen hier einige in Einsatz!

ttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872

Das ist der Helmer, hat Räder und ist sehr Stabiel!
Da könnte man 4 zusammenschrauben, eine Arbeitsplatte drauf und man hat einen schönen Werkstattwagen.
Gruß Franz
 
Optimierung

Optimierung

Hallo,

wenn Ihr jetzt noch 2 Küchenarbeitsplattenabschnitte (gibt es in jedem Baumarkt als Reststücke zu einem geringen Preis) darauf und darunter schraubt gibt es eine stabile Platte, woran man an den Überständen noch etwas anzwingen kann.
Und natürlich 4 Rollen (feststellbar) darunter.
Gibt bei Platzierung diverser Geräte einen prima fahrbaren:
- Sägetisch
- Ladestation
- Bohrtisch
- Schneidetisch
- ...

Gruß
Hans-Jochen
 
Den Helmer habe ich im Büro stehen ;) ... der war auch in der näheren Wahl, hatte ich aber zurückgestellt, weil Blech, und keine variablen AUszüge erhältlich - Geschmacks - und Anwendungssache natürlich.

Hinsichtlich der stabilen WZ Befestigung bin ich schon am Überlegen ob ich selbiges nochmal baue, aber mit 8 Würfel, dadurch breiter werde, immer noch unter den Tisch passe und auf die Ablage oben Schnellwechselbefestigungen für meine E-Werkzeuge anbringe.
 
Hallo

Alles nicht schlecht, aber Preislich sowie von der Flexibilität konnte noch nichts die erste Idee topen!
Ich finde das dingen klasse!

Cheers Mark
 
Ich such noch was um 1m Balsaholz aufzubewahren. gibts auch was mit Schubladen wo 1m breit ist ?(Flache Schubladen wären toll.)
 
hi joerg,
wenn in deiner Nähe mal eine Apotheke umgebaut wird, da gibts sowas.
Leider bin ich aus der Branche raus, wir haben früher echt tausende entsorgt, fürs Hobby wären sie immer noch gut genug gewesen.
Aber das bringt mich auf eine Idee;), bin nämlich auch gerade am umorganisieren: eine einzige hab ich noch...:rolleyes:
Aber für so ein IKEA-Teil eine zusammen Nageln sollte nicht das Problem sein?
 

PS

User
Ich such noch was um 1m Balsaholz aufzubewahren. gibts auch was mit Schubladen wo 1m breit ist ?(Flache Schubladen wären toll.)

Hllo Jörg,

such mal nach Zeichnungsschränken in denen technische Zeichnungen verwahrt wurden

als es noch nicht das "papierlose" Büro gab !


Gruss Peter
 
Ich bastel weiter..... oder: Was brauchen wir heute ?

Ich bastel weiter..... oder: Was brauchen wir heute ?

Wenn man nun schon so einen Wagen hat - fehlen einem das ein oder andere Helferlein. Also lag mir nahe diese jetzt Stück für Stück umzusetzen :D

Also ab zum Baumarkt und ein wenig eingekauft

001.jpg

Kostete zusammen gerade mal 6,79 und ich hab noch ne A3 Tafel Pappelsperrholz zum Basteln über

01.jpg

Da sägt man ein wenig, bohrt ein wenig, klebt ein wenig - dauert insgesamt etwa ne Stunde, mehr nicht. Und man bekommt was ganz nützliches dafür - kann man bestimmt auch viel teurer fertig kaufen, macht aber bestimmt nicht soviel Spass. Ganz feine Sachen kann man damit machen

02.jpg

Hm, ein wenig Akropolis für den Bastellkeller ?? ... jetzt erstmal aufräumen, mehr dann in der nächsten Maus :D
 
... die nächste Maus......

... die nächste Maus......

Also lange Rede kurzer Sinn - kein historisches Bauwerk für die Bastelkammer, sondern ein simpler Halter für die Mini-Stichsäge.

04.jpg

Ist schnell gebaut und effektiv - gebaut nach eigenen Bedürfnissen eben.

05.jpg

Ist schnell vorgekramt, eingespannt und auch genausogut wieder zerlegt.

06.jpg


.... Die Wunschliste ist halt unendlich, wenn man mal so durchgeht, was man ganz gut gebrauchen könnte, aber sicherlich muss noch was für den Dremel her.... das wäre dann die übernächste Maus :D
 
Danke für den Tip!

Danke für den Tip!

Dominik, Deine Idee hat mir gut gefallen, Heute war ich bei IKEA (nachdem ich online sehen konnte das in meinem "Stamm-IKEA" "FIRA" nicht angeboten wird) und habe mir 6 der Bausätze zugelegt.
Mal sehen wie ich mein Werkzeug verteile, daraus ergibt sich dann was den "Wagen" darstellt und was irgendwo rumstehen muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten