Verwertung eines defekten Easy Stars

MKDesign

User
Moin,

Ich wollt euch nur einmal zeigen, dass man aus einem Easystar durchaus interessante Modelle "zaubern" kann. Besonders wenn mal etwas zu bruch gegangen ist.
Die Modelle fliegen beide einwandfrei, vorallem der kleine hat mich mit seiner Flugstabilität überascht (fliegt sich wie ein MPX Modell) .
Die Modelle heißen Mylon oder auch µ-lon, abgewandelt aus Micro Pylon und Starbird, abgeleitet aus Easystar und Warbird.
Die Fotos zeigen die Modelle in flugfertigem Zustand, optische Überarbeitungen stehen noch aus.
 

Anhänge

  • DCP_2991.1.jpg
    DCP_2991.1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 21
  • DCP_2992.JPG
    DCP_2992.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 19
  • DCP_2839.JPG
    DCP_2839.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 19
  • DCP_2978.JPG
    DCP_2978.JPG
    149 KB · Aufrufe: 27

robi_flyer

User gesperrt
Der Easystar verkraftet ohne weiteres auch größere
Tragflächen wie zB die eines Cumulus97 , ohne
Stabilitätseinbußen .

Solch eine Kombi hat eine doch weit bessere Gleitzahl und
vorallem bessere Sinkgeschwindigkeit
 

rkopka

User
Der Easystar verkraftet ohne weiteres auch größere
Tragflächen wie zB die eines Cumulus97 , ohne
Stabilitätseinbußen .

Solch eine Kombi hat eine doch weit bessere Gleitzahl und
vorallem bessere Sinkgeschwindigkeit
Die Arcus Flächen passen gut. Auch die Easyglider Flächen passen ohne allzugroße Probleme. Allerdings scheint mir hier die EWD nicht ganz OK, da das Flugverhalten etwas komisch ist.

RK
 

MKDesign

User
Na dann mal los,

besonders empfehlenswert ist eigentlich der kleine aus dem Höhenruder.
Dies war komplett durchgebrochen am Rumpfansatz, habs mit PU-Kleber und geringer V-Form wieder zusammen geklebt. Man könnte noch Kohle zur Verstärkung einbringen aber was biegt bricht nicht, zumindest nicht bei 88 gramm Kampfgewicht.

Falls jemand an den Setups oder Details interessiert ist einfach nachfragen.
 
Doppelleitwerksträger

Doppelleitwerksträger

Hallo,

ich bin auch an Details interessiert! Besonders an der "Doppelleitwerksträgerkonstruktion". Wie hast Du eine kraftschlüssige Verbindung mit der Fläche hinbekommen? Ist das ein Pendelhöhenruder? Hast Du noch ein paar Infos? Ich finde die Idee einfach genial. Man kann nun auch Luftschrauben mit größerem Durchmesser verwenden.

Viele Grüße
Christoph
 

MKDesign

User
der größere Luftschraubendurchmesser war auch ein Hauptgrund für den Umbau, ich kann erst morgen Abend Detailfotos einstellen, da ich momentan nicht zu hause bin um welche zu machen.
Mit Fotos machen Erklärungen einfach mehr Sinn, ich bitte um Geduld.
Bis morgen
Michael
 

MKDesign

User
Nabend,

Ich denke die Fotos erklären schon das meiste, trozdem noch aib paar Sätze dazu.
Ich habe die Tragflächensteckung durch ein 825mm langes CFK Rohr ersetzt und die Löcher in den Flächen mit Hilfe eines geschärftem Alurohres, nem Akkuschrauber und Öl vertieft. Dabei muss man aufpassen, dass man die Fläche möglichst grade fixier, da man sonst zu früh aus der Fläche raus komm beim Schneiden (mir ist auf dem letzten ende der Schum etwas aufgerissen weil es zu dünn war.
Die Aufnahmen für die Heckausleger gehen von Hinterkante Fläche bis über die Flächensteckung und sind aus 8er CFK Rohr. Hier passt das 6er rohr genau rein.
Zur verstärkung der Fläche habe ich 1mm Sperrholz verwendet, und vorher 1mm von der Fläche weg "gefräst", damit das Sperrholz bündig in der Fläche sitzt.
Das Leitwerk ist aus Kunststoff gebogen und als Lagerung mit 6mm CFK Rohren ausgestatten.
Hierdurch kommt dann ein 4er CFK Rohr das je am Ende ne geköpfte M3 Kuststoffschraube erhalten hat.
Damit man das Ruder beim Verschrauben mit den Heckauslegern nicht klemmt habe ich 6mm Aluröhr auf das 4mm CFK geklebt, als Anschlag.
Ich denke den Rest erkennt man auch gut auf den Bildern.
 

Anhänge

  • DCP_2997.JPG
    DCP_2997.JPG
    168 KB · Aufrufe: 21
  • DCP_3006.jpg
    DCP_3006.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 22
  • DCP_3005.jpg
    DCP_3005.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 22
  • DCP_2994.JPG
    DCP_2994.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 20
  • DCP_2993.JPG
    DCP_2993.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 21
  • DCP_2998.jpg
    DCP_2998.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 21
  • DCP_2996.JPG
    DCP_2996.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 22
  • DCP_3000.JPG
    DCP_3000.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 20
  • DCP_2999.JPG
    DCP_2999.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 24
  • DCP_3001.JPG
    DCP_3001.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten