Lenkung bei extrem großem Modell

Hallo,

Nachdem ich schon seit fast zwei Jahren ein angefangenes Projekt mit mir herumschleppe, will ich es nun endlich fertig machen.

Es ist ein ferngesteuertes Mini Quad oder auch Pocket Quad genannt. Genau das Ding mit 50 bzw. 110ccm Motor womit Kids herumrasen können. Leider ist mein größtes Problem immer noch die Lenkung. Wie kann man bei so einem großen Modell die Vorderachse vernünftig anlenken.

Ich weiss dass es rießige Servos für UAV's gibt, aber die sind viel zu teuer. Ich habe eher an eine hydraulische Lösung gedacht.

Habt ihr eine Idee?

MfG
Thomas
 

AchimS

User
Aha, also viel zu teuer (Servo) durch noch teurer (Hydraulik) ersetzen, klingt nach einem guten Plan! :D

entweder

Selber ein Getriebe bauen und passende Servoelektronik (gibt es min. zwei Anbieter) kaufen.

oder

Fertiglösung mit 1-2 Servos:
Turnigy S8166M, 330 Ncm, $25
GWS 777, 400-500 Ncm, $70
Tonegawa PS050, 900 Ncm, $200
Tonegawa SSPS-105, 3800 Ncm, $500

Wobei sich nach meiner Erfahrung zwei HS850 (à 250 Ncm) schwer tun, bei einem 1:5er Monstertruck
im Stand die Lenkung voll einzuschlagen.
Miß doch mal mit einer Federzugwaage, wie hoch die Lenkkräfte im Stand sind, das sollte einen
ersten Anhaltspubnkt liefern.

Achim
 
Servo...

Servo...

Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Stellkraft ist nur ein Aspekt. Die Robustheit der Servos gegen Schläge ist der Aspekt der mir mehr Sorgen bereitet.
Die Variante mit zwei Jumboservos habe ich schon probiert. Nach nur wenigen Fahrten waren die Servogetriebe kaputt.

Eine andere Idee wäre es einen 12V DC Servomotor oder Schrittmotor zu verwenden. Ich bin nur noch auf der Suche nach einer kleinen Kompakten Winkelsteuerung. Die Servomotoren werden für kleinere CNC Anlagen verwendet und haben genug Kraft und sind sehr Robust. Ein weiterer Vorteil ist dass man sie für wenig Geld bei ebay bekommt. Eine Ansteuerung wird sich wohl auch noch finden lassen, bzw. wenn es nichts passendes gibt muss ich mir eben selbst eine bauen.

MfG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten