Folie bügeln- welches Eisen empfielt sich?

urbs

User
Hallo Modellflieger,

Habe mir zum Bügeln von Oracover ein Foliebügeleisen von Jamara mit regelbarer Temperatur gekauft, und bin der Meinung (mein subjektiver Eindruck), das beim Bügeln mit übergezogenem Textielschutz die Bügeltemperatur sehr dürftig ist.
Nun meine Frage an Euch: welches Foliebügeleisen ist Eurer Meinung nach geeignet??

mfG: urbs
 
der Überzug nimmt natürlich Wärme weg.
Die Auswahl an Folienbügeleisen ist jedoch sehr gering, ich hab auch seit Jahren das Jamara-Teil, bin sehr zufrieden.
Ein normales Bügeleisen tut´s aber genauso.
 
Bis ich auch ein solches spezielles Eisen angeschafft hatte, habe ich jahrelang ein solches genommen

Klick

Zwar hat man keine Temperaturskala, und muss somit an einem Probestück testen, insgesamt fiel mir das Handlich etwas leichter.
 

urbs

User
der Überzug nimmt natürlich Wärme weg.

der Überzug nimmt natürlich Wärme weg.

Ich hatte den Textilschutz "montiert", weil ich bisher der Meinung war, das ich mir ohne Riefen in die vollbeplankte Fläche gebügelt habe, eventuell lag es aber auch daran, das ich die Abachi- Fläche nicht konsequent genug vom Staub befreit hatte..

mfG: urbs
 
Kannste ja auch drauf lassen, wenn du magst, dann etwa 30deg mehr einstellen - steht meine ich so in der Anleitung (sorry, meins war von nem anderen, ist aber gleich)
 

urbs

User
30deg mehr einstellen

30deg mehr einstellen

Ja und genau das geht leider nicht, da mein Regelknopf schon am mechanischem Anschlag steht :rolleyes:

mfG: urbs
 
Mein Eisen

Mein Eisen

Seit ca. 30 Jahren ein Reisebügeleisen mit Teflon Beschichtung.



Damit habe ich Handliche Bestergebnisse erziehlt.
Solch Bügeleisen mit Stiehl ist mir zu Unhandlich.
Mein Tipp:
Bring zurück.
Das Restgeld ist in Modelle besser angelegt.

Gruß klaus
 
Fuzzy Iron

Fuzzy Iron

Ich benutze seit einigen Jahren das " Fuzzy Iron" von Texson, regelbar bis 200°. Liegt sehr gut in der Hand, und zeigt über eine blinkende Diode an, wann die eingestellte Temperatur erricht ist - beste ergebnisse für mich. Ein normales Bügeleisen tuts sicher auch, aber mein
" Fuzzy " ist halt sehr handlich. Das Wichtigste aber ist die Arbeitstemperatur - wenn man die gefunden hat, gehts eigentlich mit jedem Eisen.

Gruß
 
Ich hab mir einfach nen altes Dampfbügeleisen Entkernt(den ganzen Dampf kram raus geschmissen damit es leichter wird)
Und es klappt bis heute gut.

Deine Riffen kann ich mir nur damit erklären das du mit den kanten des Bügeleisens, gebügelt hast und so abdrücke von den kanten hinterlässt.
Da ändert dann auch ein Folienbügeleisen nichts dran.
 
Eisen (Säge-Bügel)

Eisen (Säge-Bügel)

Hey modelldidi,

ist das ein Hammerteil, Folienbügeleisen als
Kombinationswerkzeug mit einer Dekupiersäge :eek::eek:

Wo gibt`s den sowas >>>> will ich auch haben :):)
 
Ein Folienbügeleisen hat keine Kanten!!!

Ein Folienbügeleisen hat keine Kanten!!!

Doch Jojo,
ein Folienbügeleisen ändert daran was ! Es kann nämlich garkeine Riffen ziehen, weil es keine Kanten hat ! Die Ränder sind halbrund hochgezogen !
 
Bei Mamas Bügeleisen sind die Ränder auch abgerundet. Und ich verwende es jetzt schon seit ca. 7 Jahren. Es gab nie Riefen.
Und wenn ich schwer zugängliche Stellen hab, dann lässt sich dort die Folie wunderbar mit der Spitze anbügeln.
Ich bin mit dem Teil wunschlos glücklich!
Das einzige Argument für ein folienbügeleisen ist da noch das niedrigere Gewicht, aber das ist mir egal.
Ach ja, die Löcher stören übrigens auch nicht!

mfg jochen
 
Ich nutze (nach vielen Jahren mit Mamas Bügeleisen...:D) jetzt auch das von Jamara.
Hauptgrund für mich war/ist, dass ich mit dem klobigen Teil immer Probleme hatte, die Folienkanten z.B. in die Ecken von Servoausschnitten "hineinzubügeln". Das geht mit dem handlichen Teil und der recht feinen Spitze jetzt deutlich besser.
 
Ja, ist unterschiedlich. Je nachdem, welches man hat, kann es da schon mal schwierig werden.
Bei mir zum Glück nicht. Wie ich ja schon geschrieben hab, nehm ich dafür die Spitze. Die steht vorne etwa 1cm über und deshalb komm ich so auch gut in die Ecken und Winkel.

mfg jochen
 
Aber ein Freund von mir hat das von jamara (hat er glaub ich beim Conrad gekauft). Ich hab damit große Teile seines Plektrums bebügelt, geht auch wunderbar!
Ich konnte aber keinen wesentlichen Vorteil feststellen, gegenüber dem, das ich sonst immer nehme.

mfg jochen
 
Hallo Roland,
Ich weiß nicht, wie Du da eine Dekupiersäge drinn siehst?
Aber, zugegeben, manch ein Eisen ließe sich in einer neuen Episode
von Raumschiff "Enterpriese" durchaus verwenden.

Gruß klaus

 
Ich habe mich jahrelang mit einem normalen Bügeleisen rumgeplagt und mir erst vor gut einem Jahr den Luxus eines Jamara Folieneisens gegönnt! Nach dem ersten mal damit bügeln hätte ich mir in den A... beissen können, dass ich mir das Teil nicht schon längst gekauft habe!
Gerade die spitze Spitze (die auch tatsächlich richtig beheizt wird) finde ich super!

Stefan
 
Die Spitze von Mamas Bügeleisen find ich auch super!:)
Warum sollte man sich rumärgern mit nem normalen Bügeleisen?
Hab ich die ganzen Jahre über nicht gemacht und deshalb brauch ich auch kein neues Spezialbügeleisen. Da lass ich mir lieber nen Zweitakku für mein Shocky raus für das Geld...

mfg jochen
 
Ich bügle seit über 30 Jahren mit Mamas Bügeleisen, langsam zerfällt es aber weil der Kunststoff spröde wird.
Letztes Jahr habe ich mir also das IRON-CONTROL zugelegt und bügle immer noch mit dem alten Rowenta :rolleyes: Das hätte ich mir wohl sparen können....;)

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten