Extreme Flight 48" Edge 540T EXP

Extreme Flight 48" Edge 540T EXP

hover email.jpg

red rolling harrier email.jpg


RED EMAIL.jpg


RED HARRIER EMAIL.jpg



Welcher Motor ist für die Edge optimal ?
 
Ich muss schon sagen das wird mal wieder ein Modell der Extra Klasse, aussehen einfach nur Mega Geil.
 
Habe das Modell heute auf der Messe mir genauer angeschaut, das ist schon ein Hingucker!

Werde mir das Modell kaufen, mich hat es heute auf der Messe schon in den Fingern gejuckt.
Dann hätte ich aber mit meiner lieben Frau Ärger bekommen, daher werde ich noch warten. :cry:

Ist vom Aufbau genau wie die Extra 48 von Extrem Flight!

002.jpg

003.jpg
 
Hallo zusammen,

habe mit der Edge bereits die ersten Ausritt absolviert.
Meine Edge wiegt 1125g ohne Akku, also ca. 50g mehr als die Extra. Die Tragfläche hat deutlich mehr Flächentiefe an der Wurzel sowie am Flächenende. Das fällt einem spätestens beim ersten Harrier auf ! egal ob im Rücken oder Positivharrier,Von Abriss kann definitiv nicht die Rede sein :cool:
Das Modell ist allgemein extrem gutmütig und ist wie die Extra sehr folgsam in allen Figuren. Ich werde allerdings wohl auf 4s umsteigen da ich Leitungsmäßig immer am Limit bin. Die 40 oder 50g Mehrgewicht der 4ten Zelle werden im wahrsten Sinne des Wortes mit der sowieso recht niedrigen Flächenbelastung mit Sicherheit nicht ins Gewicht fallen.
Fazit:
wieder mal ein echt gelungenes Modell mit überzeugenden Eigenschaften. Das Fahrwerk ist übrigens auch nicht mehr so starr wie bei der Extra. Die Kraftausleitung des Fahrwerks ist meiner Meinung sowieso kaum zu übertreffen, darf gar nicht erzählen was mein Fahrwerk der Extra schon alles mitgemacht hat, glaubt mir ja eh keiner ;)
Ich habe die rot weiß blaue, sieht Mann im Vergleich zur blau weißen schwarzen Extra sehr gut am Himmel.


Meine momentan verbauten Komponenten:
Motor: Torque 2814/820
Regler: YGE 40
Servos: BMS-373MG Micro Servo (Metal Gear) 1.6kg / .13sec / 11.4g von Hobby King auf Querr,Seite,
Hitec Hs 65mg auf Höhe.
Lipo: SLS 2200mAh

viele Grüße
Paul Kubata

www.mac-fly.eu

 
erster Erfahrungsbericht

erster Erfahrungsbericht

Hallo Paul,
super Beschreibung! - da kommt bei mir die Lust auf, eine Edge zu kaufen.:)

Wo hast du denn deine her?
Du meist also sie geht noch besser als die Extra?!
Wie reagiert sie snst auf Wind oder Böen?
Wieso der Schritt auf den 4s Lipo? - reicht die Leistung nicht??;)

Viel Spaß noch mit deiner Edge:D

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 

Jey

User
Hallo Paul,

meine EXP Extra hatte exakt 1200gr Abfluggewicht. Mit Dem ProTronik Antrieb und 3S 2200er Zippy´s an ner 13x6,5 APC-E hatte ich bei ~44A Leistung im Überfluss. Verstehe also nicht ganz warum du mit ca. 100gr mehr schon an der Leistungsgrenze unterwegs bist? (oder fallen da 100gr so stark ins Gewicht?)

Ich denke das die Maschine nur dann Sinn macht wenn die ganzen vorhandenen 3S Akku´s der Fangemeinde weiter verwendet werden können, sonst hat man sich da vllt. ein Eigentor geschossen und verliert viele Interessenten.


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

ich muss meine Erfahrungen noch etwas ergänzen. Ich fliege normal auch den Turnigy 3542C-1100 mitdem ich in der Extra absolut zufrieden war, leistung ohne ende! Dieser Motor wäre in der Edge mit Sicherheit auch eine gute Partie. Mein Turnigy hat leider entweder einen Lagerschaden, oder die Magnete sind locker, muss den Motor einschicken. Alternativ zu diesem Motor habe ich noch den Turnigy 3542C 1000 getestet, diesen kann ich allerdings nicht empfehlen.
Also wenn der Antrieb stimmt geht es sicher auch mit 3s.

@ Sebastian
Wo hast du denn deine her?
ich habe gleich so viele das ich Sie verkaufen muss :D siehe mein Link.
Du meist also sie geht noch besser als die Extra?!
die Edge ist mit Sicherheit nicht schlechter als die Extra, kann erst mehr sagen wenn der Antrieb wieder stimmt.
Wie reagiert sie snst auf Wind oder Böen?
war gestern bei relativ starkem Wind fliegen, das hat die Edge nicht all zu sehr gejuckt:cool:
Wieso der Schritt auf den 4s Lipo? - reicht die Leistung nicht??
siehe Erfahrungsbericht oben

viele Grüße
Paul Kubata
www.mac-fly.eu
 
Motoren mit über 1000 bis 1200 /Vmin und Luftschrauben von 11 bis 12 " sind in der Edge und der Extra bei 3s eine Fehlanpassung.
Mit ca. 800 /Vmin, wie Kora 15-14, Axi 2820-14, Scorpion 3020 V2 780, Torque 2814/820 mit AE CC 14 x 8 sind für 3s optimal und völlig ausreichend . 40 A Regler ist dabei zu knapp.
 

urs k.

User
hallo leute
habe den tread der edge bei rc group verfolgt, da machte auch der hersteller seine aussagen.
prinzipiel seien die extra und edge sehr sehr ähnlich. die edge gehe noch etwas wilder, sofern mans wirklich drauf hat.
motorisierung gleich wie extra. wer dort 3s vorzugt, wirds auch bei der edge so handhaben.
 

Jey

User
Hallo Jochen,

ich muss meine Erfahrungen noch etwas ergänzen. Ich fliege normal auch den Turnigy 3542C-1100 mitdem ich in der Extra absolut zufrieden war, leistung ohne ende! Dieser Motor wäre in der Edge mit Sicherheit auch eine gute Partie. Mein Turnigy hat leider entweder einen Lagerschaden, oder die Magnete sind locker, muss den Motor einschicken. Alternativ zu diesem Motor habe ich noch den Turnigy 3542C 1000 getestet, diesen kann ich allerdings nicht empfehlen.
Also wenn der Antrieb stimmt geht es sicher auch mit 3s.


Hallo Paul,
soetwas habe ich mir ja schon fast gedacht! Gut das du es richtig gestellt hast, nicht das noch jemand denkt die Edge müsste mit 4S Motorisiert werden! ;-)

Bin schon auf erste Videos gespannt!!


Gruß Jochen
 
Hallo Leute

Hab das Modell beim Natterer geordert.

Geplant sind diese Komponenten:
MKS DS 450 Digitalservo
Torque: 4.8V/ 3.1 Kg
Speed: 0.12s/60°,
ein 60A Smart Regler mit 3A BEC ( lag noch rum )
und ein
Rhino 2350mAh 3S1P 30C 204g (gerade bestellt)
Motor,ist ein Eigenbau gewicht ca.150g
mit einem Turnigy Electric wood 14x8 (auch gerade bestellt).
Ziel ist ein Standschub von 2,5-3Kg oder max 600Watt eingangsleistung.

Gruß aus Hamburg
Kai
 
2,5Kg bis 3Kg um genau zu sein .
Die 2,5Kg sind auch schon erreicht worden allerdings mit einer 15x8 Klapp
bei 10,5 Volt und 50A, 15" soll aber zu groß sein (Fahrwerk).
Ich werde wohl von 16win. auf 15win reduzieren.
Wenn Propeller und Akkus da sind gibt es neue Daten vom Motor und seiner
Leistung.

Hier noch eine andere Edge.
Internetplan, abmessungen modifiziert+ Tragfläche abnembar.
Spannweite:90 cm
Gewicht:370g
Schub mit 10x4,7 900g
 

Anhänge

  • Bild 005(1).jpg
    Bild 005(1).jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 84

gast_11157

User gesperrt
Edge vs. Extra

Edge vs. Extra

Hallo,

hat schon jeman die Extra EXP und die Edge EXP schon mal geflogen und kann sagen welche die bessere von beiden ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten