Welchen E-Impeller für 4500 - 4S

Aley

User
Hallo Leute!

Seit einigen Wochen verfolge ich Eure Beiträge unter E-Impeller Jets und bin nun ganz heiß drauf mir ebenfalls so ein Teil zuzulegen.:D

Bin doch schon relativ Flugerfahren, aber ein totaler Anfänger im Bereich Impeller-Jets.

Welche Maschine und Setup würdet Ihr mir aktuell empfehlen?

Wenn möglich möchte ich meine 4500er 4S-Lipos 20C vom Big Excel weiterverwenden. Das Teil muss nicht unbedingt Scale sein, aber Speed und Qualität ist gefragt. Sollte Landungen auf Gras aushalten, bei optimaler Preis/Leistung.

Was haltet ihr von:
HET F-20
Staufenbiel Phantom F4
Modell von Wemotec (welches? F16?)

Freue mich auf Eure Anregungen.

Ciao
Alex
 
Moin,

Die HET F-20 geht ganz gut. Hie rund da muss man ein paar Sachen Modefizieren... ansonsten ist die WeMoTec F-16 mit einem MEGA 16-30-1 mit MiniFAN natürlich ideal. Wo bei der fast zu Heftig für deine Akkus sein dürfte...

Gruß
 

Aley

User
Hallo Florian,

danke für Deinen Tipp. Was meinst Du mit hier und da ein paar Sachen modifizieren bei der F-20?

Die Wemotec F-16 ist hald preislich auch deutlich höher - zahlt sich der Mehrpreis wirklich aus, im Vergleich zur F-20? Klar sie ist aus GFK die andere aus Holz. Ich meine insbesondere die Flugleistungen, Speed, Alltagstauglichkeit...

Wo bekommt man den MEGA 16-30-1? Im Wemotec-Shop konnte ich ihn nicht finden.

Ciao

Alex
 

Aley

User
Hallo Impeller-User,

Kann jemand was zur Phantom F4 von Staufenbiel sagen? Oder vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge. Der Squall soll ja auch nicht schlecht sein. Wenn ihr sagt, vergiss deine Lipos und kaufe Dir die EF-16 von Phase 3 mit neuen Zellen - auch OK. Bin für wirklich für alles offen - will hald ein gutes Modell, auf aktuellem Stand der Technik.

Bitte meldet Euch!

Ciao

Alex
 
Hallo Florian,

danke für Deinen Tipp. Was meinst Du mit hier und da ein paar Sachen modifizieren bei der F-20?

Die Wemotec F-16 ist hald preislich auch deutlich höher - zahlt sich der Mehrpreis wirklich aus, im Vergleich zur F-20? Klar sie ist aus GFK die andere aus Holz. Ich meine insbesondere die Flugleistungen, Speed, Alltagstauglichkeit...

Wo bekommt man den MEGA 16-30-1? Im Wemotec-Shop konnte ich ihn nicht finden.

Ciao

Alex

Hallo Alex,

Ich hab beide Maschienen, daher kenn ich sie so gut...

Die F-20 ist halt eine ARF-Made in China-Maschine. Die Einlaufkanten müssen meiner Meinung nach Komplet überarbeitet werden. So mit musst du auch teilweise neue Folie auf Bügeln. Dann sind die Kanäle halt aus Pappe und ehr supoptimal da meist stark Wellig, aber das ist im Gegensatz zu den Einlaufkanten noch zu Verschmerzen! Die untere Deckelbefestigung muss noch etwas Modifiziert werden, aber das ist ne Sache von 5-10min. Na ja, Akkurutsche muss man Bauen und ein anständigen Startharken muss man einbauen. Der Startharken wie von HET vorgesehen ist für die Tonne! Summersumarum kommst dann doch auf deine guten 10-15 Stunden Bauzeit + Trockenzeit für die Klebestellen bzw. drei bis vier Abende.

Die WeMoTec F-16 ist Natürlich eine andere Preisliga. Aber eben auch eine ganz andere Performance Klasse! ;)
Kurz um, die F-20 schafft gerade mal Knapp über 200km/h mit mächtig Leistung drin. Die F-16 hingegen mit dem gleichen Antrieb deutlich mehr. Hin zu kommt noch, das die F-20 nicht unbedingt für so viel Leistung gebaut ist. Rein von der Festigkeit, wirst du die F-16 mit einem Hochgezüchtetem MiniFAN Antrieb nicht Zerlegen können in der Luft "zumindestens nicht ohne groben vorsatz!". Bei der F-20 bin ich mir da nicht so sicher... :rolleyes: Na ja, und die F-16 ist in der Aktuellen Version deutlich Schöner! Da Detaillierte Oberfläche.
Bauzeit musst du wohl deutlich mehr rechnen als bei der F-20. Schätze mal so ca. 25-35 Stunden je nach Geschick und Erfahrung. Aber dann hast auch eine 1A Maschine! Und sie ist dann sogar Handstart Fähig, was mit der F-20 aufgrund der Tiefdecker Konfiguration ehr schwierig ist... :)

Beide Flieger sind Alltags Tauglich und auch für kleinere Plätze gut geeignet. Die F-16 macht dem geübten Piloten auf Dauer mehr Freude. Die F-20 hingegen ist ehr was zum "wie eine Wildsau" fliegen! Da einem das Flugzeug ehr weniger Stress macht im kopf, da eben Preiswerter und weniger Bauaufwand. ;)

Die Phantom von Staufenbiel kann bei beiden Maschinen nicht mithalten und ist noch mal eine klasse weiter unten als die HET F-20. Meiner Meinung nach... hier wird mit Cheaterhols gearbeitet und die Festigkeit ist noch mal ne spur schlechter als die von der HET F-20.

MEGA Motoren bekommst du alle bei WeMoTec die es so gibt, auch wenn er sie nicht alle auf der Seite hat...

Gruß
 

Aley

User
Hallo Florian,

danke für Deine ausführlichen Hinweise, dass hilft wirklich weiter - vor allem weil Du aus Erfahrung sprichst - SUPER!!! Dann habe ich jetzt also die Qual der Wahl.

Mal schauen, was die anderen Impeller Jungs noch kundtun. Die Phantom scheidet dann wohl aus - dafür sind meine Akkus wahrscheinlich auch zu schwer.

Während der Feiertage habe ich vor zu bauen - drum muss ich mich bald entscheiden. Wenn Ihr noch weitere Hinweise habt, die die Entscheidung erleichtern - bedanke ich mich.

So long...

Alex
 

Ulti

User
HI Alex unFlorian !

Also zurf F-20 kann ich auch was schreiben, hab sie zwei Saisons geflogen und nur durch Störung zwischen den Ohren verloren !!:(

- Den Starthaken (ok er sieht nicht besonders aus) kann man ohne Einschränkung verwenden - bei mir hat´s gehalten und sehr gut funktioniert !
- Einlauf kann man modifizieren, muß man aber nicht ! Ich denke die Leistung auf die du dabei verzichtest ist kaum merkbar. Bei meiner hab ich die Einlaufkanten mit Balsa aufgebaut, verrundet und mit verdünntem Weißleim gehärtet. Der Optik tat´s gut :D
Zur Akkubefestigung mußt du allerdings, wie Florian geschrieben hat selbst deinen Gribbs einschalten.
Die F-20 fliegt absolut problemlos und hat bei mir 193 km/h erreicht.
Sehr überziehfest, d.h. sie reist nicht ab sondern nimmmt nur die Nase runer um wieder Fahrt aufzunehmen.
Setup war:
MiniFan, Hacker B40/12s (fast wie HET 2W20), 4s PoliQuest 3700mAh.
An Servos hatte ich Hitec HS81 auf allen Rudern und hatte nie ein Probl.

Gestartet wird mit Flitsche und Rampe - m.M. die sicherste Methode.


Schau mal da:
http://www.freenet-homepage.de/ulti-web/het_f_20_tigershark.htm
DSC00028.JPG


Greets..............................Olli.......................
 

Aley

User
Hi Jungs,

Wow das Video ist ja echt geil. :D

Muss sagen, gefällt mir immer besser die F-20. Die war allerdings mit 6S betrieben - da wird wohl eine 4S Variante nicht mithalten können. Die Konstruktion ist sicher auch verstärkt, damit die diesen Antrieb aushält, oder?Aber trotzdem alle Achtung.

Wenn ich mit meinen 4S Lipos knapp 200km/h erreiche, ist das für den Anfang völlig ausreichend, denke ist. Da wird man sowieso schon eine sehr gute Brille brauchen:cool:

Und Ulti, deinen Tipp "....kürzere antenne ...... weniger störungen !!" kann ich nur beipflichten :p - hat mir auch schon 2 Großmodelle (2,5 m scale Piper und 4 m Voll-GFK Segler) gekostet - ist zwar schon etwas her, schmerzt aber immer noch, wenn ich dran denke. :cry:

Super Tipps - Danke!

Ciao

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten