MC3030 Frage zur Programmierung

Tja, also, ich fürchte, ich muss mich jetzt mal outen...ich komme nämlich mit der als so einfach gerühmten Programmierung der MC3030 nicht klar bzw. habe da ein Verständnisproblem. Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
------------
DIE OPTION NORMPOS
Diese Option dient einem Sonderzweck und ist nur im Zusammenhang mit Mischern von Bedeutung. Beim Ausfahren von Störklappen oder Flap soll oft die auftretende Lastigkeitsänderung durch einen kleinen Ausschlag am Höhenruder kompensiert werden. Dazu mischt man einen Anteil des Störklappen - Steuersignals dem Höhenruder zu. Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Die Ruhelage (Klappen eingefahren)des Störklappen-Steuergebers (z.B. Knüppel oder Schieberegler) ist üblicherweise eine der beiden Endlagen. Würde man das Störklappen-Signal dem Höhenruder einfach zumischen, so würde durch diesen "Vollausschlag" das Höhenruder schon erheblich ausseiner Neutrallage verstellt. Dies ist unerwünscht, das Höhenruder soll bei "Klappen eingefahren" nicht beeinflusst werden.
----------------
Soweit mal das Handbuch. Ich kapier´s einfach nicht. Zweck der Übung ist, wie richtig dargelegt, dass ich bei Störklappen raus einen kleinen Tiefen- oder Höhenruderausschlag dazugemischt haben will. Bei Störklappen drin 0% Anteil und bei Klappen draussen eben 3 oder 4 oder sonstwieviel Prozent, Ende. Und genau das ist doch Sinn und Zweck eines Mischers ! Die Grösse des dazugemischten HR-Anteils kann ich doch am Sender einstellen ! Was soll der Kram mit Normpos, und warum redet die Anleitung von "...dieser Vollausschlag" ??? Wenn ich dem Mischer sage, bei Schieberegler nach hinten bitte 3 mm Tiefe dazu, ist doch alles gegessen ? Machen das andere Anlagen auch so kompliziert ?
Dann verstehe ich den Schluss des Absatzes nicht. Ich zitiere nochmal:
----------
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang:
Wenn Sie die Störklappen (Spoiler) in Höhe oder wenn Sie FLap in Höhe mischen wollen, müssen Sie anstatt "HÖHE" dem entsprechenden Servo "HÖHE+" zuordnen ! Hier stehen neben dem Geberanteil Höhe+T auch die Anteile Flap und Spoiler zur Verfügung.
----------------
Was bitte ist denn dieses plus T überhaupt ? Was ist ein "Geberanteil Höhe+T" ? Und was soll ich verflixt noch eins mit Anteilen Flap und Spoiler, wenn ich nur 3 mm Höhenruderausschlag haben will, sobald ich einen Schieberegler bediene ?

Oh Mann...
Vielleicht kann mir das ja ein Insider mal übersetzen. Ich betreibe seit einigen Jahren Modellflug, stehe aber offensichtlich mit dieser ganzen Hin- und Hermischerei auf Kriegsfuss.
Wenn ein FX14 - User dabei ist: ist das da auch so kompliziert ? So langsam bin ich derart entnervt :( , dass ich mir wohl die FX 18 holen werde, wenn sie erhältlich ist.

So, danke schonmal fürs durchlesen. Hilft mir jemand ?

Gruss Peter

[ 14. Juni 2002, 12:28: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

es ist wesentlich einfacher, als es sich anhört. Wenn Du die Normpos-Geschichte nicht verwendest wirst Du folgenden Effekt haben: Das Höhenruder ist neutral sobald Dein Schieberegler bzw. Geber der Deine Störklappen betätigt auch neutral steht. Dort steht er aber im Normalflug nicht sondern auf einem Endanschlag (klappen voll eingefahren). Bei einer normalen Zumischung, würde das jetzt bedeuten, daß Du dem Höhenruder jetzt einen Tiefenruderauschlag zumischst. Der Mischanteil berechnet sich nämlich folgendermaßen: Zusatzhöhenruderausschlag = Mischanteil x Störklappenposition. Deine Störklappenposition ist im eingefahrenen Zustand auf -100% und damit hast Du eben einen ungewünschten Mischanteil im eingefahrenen Zustand. Und genau das kannst Du mit der Option Normpos umgehen.
Zur Höhe+T: Das habe ich jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, kann man nur zu Höhe+T andere Signale dazumischen, nur mit Höhe geht das glaube ich nicht. Ist aber kein problem: Einfach beim Zuordnen statt Höhe Höhe+T zuordnen und dann im Servomenue die jeweiligen Mischanteile einstellen.

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß Kai
 
Hallo Peter,

wie Kai schon beschrieben hat, bedeutet NORMPOS einfach nur, dass für die Mischanteile diese Position die Nullstellung bedeutet. Das MUSS der Mischer schließlich wissen. Bei den anderen Knüppelfunktionen ist die Normalposition ja regelmäßig in der Mitte, bei den Klappen aber nicht.

Wenn den Servos nur HÖHE zugewiesen wird, machen sie auch nur Höhe, sonst nichts.

HÖHE+ bedeutet, dass das Höhenservo seinen Eingangswerte auch auch anderen Quellen (Flap, Gas, Spoiler) bezieht. Das 'T' dahinter besagt nur, dass auch die Trimmung mit einbezogen wird. D. h., dass auch die Trimmung der Klappen auf das Höhenruderservo wirkt, in diesem Fall also abschalten (kein 'T').

[ 14. Juni 2002, 13:43: Beitrag editiert von: Andreas Michel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten