Harpoon Schwerpunkt

Hallo,

morgen soll mein Harpoon das erste mal in die Luft. :D

Den Schwerpunkt hab ich auf 95mm vor der Vorderkante des Flächensteckungsrohres gelegt. Tank 1/3 gefüllt.
Der Schwerpunkt liegt somit genau in der Höhe der vorderen Schrauben des Hauptfahrwerks. siehe Foto

Was mich ein wenig verunsichert, wenn ich mit ein wenig Kraft auf eines der Seitenleitwerke drücke, hebt sich sofort die Nase. :confused:

Mach ich mir da umsonst Sorgen?

Gruss
 

Anhänge

  • schwerpunkt.jpg
    schwerpunkt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 23
Sorgen sind berechtigt

Sorgen sind berechtigt

Hallo,

das ist ein bisschen zu weit hinten. Fliegen wird so wohl noch gehen (so weit haben wir den Schwerpunkt aber noch nicht nach hinten gelegt).

Geh mal lieber erst auf 110 mm. Damit ist gut fliegen. Du kannst Dich später vorsichtug weiter nach hinten orientieren.


Sönke
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Michael,

hast du einen Harpoon I oder II, d.h. ohne oder mit Canards ? Ich fliege den Harpoon II (also mit Canards) mit dem Schwerpunkt ca. 125 mm vor dem Steckungsrohr (in Richtung Nasenleise gemessen).

Gruss,
Richard
 

Anhänge

  • CG_HarpoonII_1.JPG
    CG_HarpoonII_1.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 22
  • CG_HarpoonII_2.JPG
    CG_HarpoonII_2.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 29

Ariane

User
Harpoon I oder II

Harpoon I oder II

Hallo, die Bauanleitung zu Harpoon I und II ist die gleiche.

Ich habe mit meinen Harpoon II, am Freitag letzte Woche den Erstflug durchgeführt und hatte den Schwerpunkt auf 125mm eingestellt. Ab Steckungsrohr zur Nasenleiste also 125mm. Der Tank war leer. Bei vollen Tank ist keine Änderung des Schwerpunkt festzustellen gewesen.
Zwischenzeitlich habe jetzt 6 Flüge durchgeführt und den Schwerpunkt so belassen. Wie es mit den Hovern aussieht mit Schubvektorsteuerung weis ich noch nicht, das werde ich am Freitag, wenn das Wetter mitmacht austesten.
 
Hallo Michael,

der Schwerpunkt von dir passt schon, meiner war sogar so eingestellt das,wenn ich die Kabinenhaube abgenommen habe, er nach hinten fiel.

Denke bitte nur daran, die Ruder nach oben zu stellen, sonst erlebst du eine böse Überraschung.

Gruß Stefan
 
Ruer ?

Ruer ?

Was meinst Du damit ??
Die Rudder nach oben stellen sonst erlebst Du eine böse Überraschung ?

Lg
Helmut mit demm Harpoon 1
 
Hallo,

Erstflug hat einwandfrei funktioniert. :D:D:D

Allerdings werd ich die 60 Gramm Blei, die ich sicherheitshalber noch in der Nase verbaut habe, wieder ausbauen - ein wenig hab ich am Rücken drücken müssen.... (vieleicht auch Vektor noch ein kleinwenig auf Tiefe?) Schwerpunkt sollte also bei meinen 95mm gut passen.

Nur das Anstellen beim Landen muß ich noch ein wenig üben.
Hab den Harpoon immer sehr weit und flach angeflogen und dann vorsichtig aufgesetzt. (bei 100m Rasenpiste die ein kleiner Hügel ist....)
Durch die Speedbrake hab ich keine besonders große Wirkung erkannt, dürfte wirklich ein wenig größer sein.

Gibt es ein paar Tips bzgl. Landung und Anstellen?

Übrigends die Höhenruder hab ich ca. 3mm auf Höhe getrimmt damit der Jet geradeaus fliegt.

Gruss
Michael
 
Bore dir Löcher in die Spedbreak dann wirkt es mehr!
Anstellen und mit Gas dann zum Platz schleppen über der Schwelle Gas raus und ausflaren bis er am Hautpfahrwerk aufsitzt!
 
Schön verteilt auf die ganze Fläche der Speedbreak bringt gewaltig Wiederstand! Vektor zum Landen würde ich abschalten das kann gewaltig ins AUge gehen wenn du mal hoch ziehst!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten