Graupner servo c261 mit Futaba problemen!!!

Leo

User gesperrt
Hallo allen,

Ich habe einen Futaba FC16 anlage.
Normalerweise habe ich Futaba servo's.
Bei einen Modell habe ich, wegen der grosse, einen Graupner C261 in gebrauch mit einen Futaba emfanger FP 116 R. Alles ohne probleme.
Neuerlich habe ich 2 neue Graupner C261 gekauft, aber diese verweigeren ihren dienst bei verschiedene Futaba emfanger. Die servo's laufen in einen richtung und bleiben da stehen.
Wen ich jetz eien Graupner emfanger C 12 nehme dan funktioniert alles prima.
Ach bei einen Servo-tester kan ich die servo's korrekt bedienen.
Wiese arbeiten die servo's nicht zusammen mit Futaba emfanger? Was kan ich machen?

Vielen dank im voraus, Leo.

Entschuldigung fur die slechte grammatik, Fliegen kan ich nog vieeeeeel slechter.....!!!
 

Leo

User gesperrt
Hallo Rudolf,

Vielen dank,

Schöne grüse nach Österreich.
(noch 2 wochen, dan komme ich wieder nach Österreich im ürlaub).
 
Nabend ;)

schau dir den alten Link an. Da steht f=26.
Das heißt soviel wie Forum = 26. In 1 min. habe ich das Forum 26 gefunden. Und zwa ist es das Experimental Forum ( oh man... wer hätte das gedacht ) , so dann gibts da noch so eine schöne Nummer. Und das ist die Beitragsnummer. Also gibts du oben, in deiner weißen Leiste, ja das lange ding in deinem Browser die Zahl ein. Du verstehst??? 000119 einsetzen. Das würde dann fertig so ausssehen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=000119

uii ^^ wer hätte das gedacht, da kommt sogar ein thread . und nochmal uii^^ der ist von 2003. Allerdings glaube ich nicht, dass es der Thread ist, den du suchst :D
lg
Marvin
 
katana_lover1991 schrieb:
Nabend ;)

schau dir den alten Link an. Da steht f=26.
Das heißt soviel wie Forum = 26. In 1 min. habe ich das Forum 26 gefunden. Und zwa ist es das Experimental Forum ( oh man... wer hätte das gedacht ) , so dann gibts da noch so eine schöne Nummer. Und das ist die Beitragsnummer. Also gibts du oben, in deiner weißen Leiste, ja das lange ding in deinem Browser die Zahl ein. Du verstehst??? 000119 einsetzen. Das würde dann fertig so ausssehen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=000119

uii ^^ wer hätte das gedacht, da kommt sogar ein thread . und nochmal uii^^ der ist von 2003. Allerdings glaube ich nicht, dass es der Thread ist, den du suchst :D
lg
Marvin
Toll eruiert, Marvin.
In einem Beitrag von 2002 einen Link auf einen Beitrag 2003 erstellt.
Sooo fortschrittlich ist RCN
 
jo ^^ tut mir leid^^ habs zu spät gemerkt, dass es wahrscheinlich nix mit dem thema zu tun hat. ansonsten hätte ich mich auch nicht eingemisch^^

also ganz öffentlich

Tschuldigung *grins*
 
Das bringt leider rein gar nichts.
um mein Problem nochmal genauer zu schildern:

Empfänger ist ein r617 Fasst
Servos sind c261
Empf. Akku ist voll und es geht nix (5,6V)
Empf. Akku ist fast leer und alles geht (4,8V)
Mit zweitem 617er Empfänger das selbe spiel.

Mit einem der beiden 617er und einem anderem Servo aber vollem Empf. Akku geht alles wunderbar

was soll ich jetzt machen ?
 
Moin Theodor
da ich auch Fatuba:D fliege, werde ich mal genau die Kombi ausprobieren. Mal sehen, was bei mir geht ( oder nicht).
Gruß
Carsten
 

HJD

User
Hallo Theodor,
fliege diese Kombi seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme, allerdings mit BEC, also ca. 5V Spannungsversorgung.
Gruß Achim
 
Hallo,

ich würde weniger die Spannung als Problem ansehen als die Frequenz, mit der die Impulse aus dem Empfänger kommen. Normal sind da 50 Hz (alle 20 ms). Wenn FASST die Impulse öfter liefert, kann das schon ein Problem sein. Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen.

Gernot
 
Ich habe jetzt versuchsweise eine Diode in die + Leitung des Akkus gelötet.
Diese setzt die Spannung um 0,6V herab. Jetzt geht es. Fliegen will ich so jedoch nicht. Bei fast leerem Akku (sagen wir mal 4,9V) kämen beim Empfänger nur noch 4,3V an.
 

HFK

User
Die Ursache kann nur diese sein:

Futaba Empfänger haben eine Impulsspannung von unter 3V. Die Impulserkennung im Servo ist abhängig von der aktuellen Spannung und wird so um die Hälfte liegen.

Ist also die Servospannung etwa doppelt so hoch wie die Impulsspannung des Empfängers (hier ist die Spannung auf 3V stabilisiert) ist der Impuls zu niedrig.

Der "Fehler" ist eine zu geringe Impulshöhe des Empfängers oder eine Servoelektronik deren Impulserkennung Spannungsabhängig ist. Beides ist "Käse".:D

Man kann die Diode auch in die Plusleitung des Servos einschleifen, dann geht alles, nur das Servo ist etwas schlapper. :cool:
 

HFK

User
Ich sehe kein Problem:

Wenn Dein Empfänger nur noch sagen 4,7V ist er fast leer, das Servo bekommt dann noch 4V und funktioniert noch. Der Empfänger sowieso. Mit einer Schottky hast Du nur einen Verlust von 0,3 bis 0,4V.

Aber wenn es Dir zu unsicher ist, nimmt doch 5 Zellen und regle auf 5V runter dann hast Du mit Sicherheit kein Problem.

Ein Vlow Drop Regler geht auch an 4 Zellen, hat so eine typischen Verlust von 0,25V.

Vlow drop = Very low drop z.B. L 4940 V5.

Alles andere wird recht kompliziert, machen kann man das aber mit Mos Fets.

Die einfachste Lösung: Ein Servo von Futaba.:)
 
Also meint ihr es ist kein allzu großes Risiko mit je einer Diode in der Servoleitung zu Fliegen ?
Ich lade ohnehin vor jedem Flugtag (in diesem Fall Tag an dem geflogen wird)den Akku
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten